Silent Wings 3

nDeX

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hallo be-quiet Team,

bei einigen neuen Kühlern und Netzteilen setzt ihr ja auf neue Silent Wing Lüfter. Kommen diese auch als Version 3 in den Einzelverkauf und wenn ja, wann?

Viele Grüße,
nDex
 
Hallo nDeX,

die neuen Silent Wings 3 werden in dem be quiet! Straight Power E10, welches ab September / Oktober 2014 erhält sein wird, eingesetzt.
Die Silent Wings 3 werden ebenfalls im Fachhandel erhältlich sein.

Gruß

Marco
 
Hallo!

Gibt es mittlerweile schon ein konkretes Datum für die E10 Straight Power Netzteile?


Danke!
 
Die Straight Power E10 Netzteile sind ja nun schon seit über einem Monat erhältlich, die Silent Wings 3 allerdings noch nicht. Ist für die Silent Wings 3 bereits ein neues konkretes Datum für den Verkaufsstart bekannt?
 
Hat sich da mittlerweile etwas getan? Ich wollte einen ganzen Satz Lüfter für mein Gehäuse kaufen und eine Info bzgl. Erscheinungstermin wäre da sehr nützlich.
 
Hallo Ottoman,

ich habe noch einmal Rücksprache gehalten. So wie es aussieht, werden die Silent Wings3 im Herbst 2015 in den Verkauf gehen.
Ein 100%iger Termin steht aber leider noch nicht fest.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn evtl. erfahren, warum es zu dieser doch nicht ganz unerheblichen Verzögerung kommt? Kann mir das nicht so recht erklären ... :watt:


Dann noch eine andere Frage, weil sichs grad irgendwie anbietet, also auch zu den "Silent Wings 2" (aber natürlich betrifft das auch den kommenden SW 3 ^^) bzw. im Detail zu der Garantie-Laufzeit.

Und zwar ist es ja so, dass ihr unter anderem aber auch v.a. für eben diesen Lüfter-Typ gelobt werdet.
Ich musste kürzlich feststellen, dass die Konkurrenz zumindest teilweise (?) deutlich längere Garantiezeiten anbietet: z.B. Phanteks 5 Jahre, Noctua 6 Jahre, Noiseblocker 6 Jahre und Nanoxia sogar 10 Jahre.
Ich hab natürlich nicht jeden Hersteller unter die Lupe genommen, sondern mich vorwiegend an die direkte Konkurrenz von be quiet! (Noctua & Noiseblocker; Phanteks & Nanoxia sind dann ja eher Konkurrenten beim Case ne?) gehalten, denn es ist ja sicherlich nicht euer Anspruch gegen irgendein "billig-Fabrikat" gut dazustehen - sowas sollte ja ohne weiteres drin sein, für einen Hersteller eurer Reputation.

Ich frage mich nun, wie es kommt, dass eine derart große Diskrepanz bzgl. der Garantie zwischen euren Premium-Lüftern und den Lüftern der namhaften Konkurrenz liegt. Ich mein: 2-3 Jahre (wenn man Nanoxia als Ausreißer mal großzügig außen vor lässt) das ist schlichtweg die doppelte Laufzeit im Vergleich zu be quiet.

Falls das nicht klar rüber gekommen ist: Ich hege ganz klar den Wunsch mir 4 eurer SW-Lüfter zuzulegen, allerdings tausche ich meinen Rechner nicht so häufig, wie das vielleicht manch andere tun, sondern liege bei etwa 5-6 Jahren Nutzungsdauer.
Da die SW2 preislich mitnichten als günstiger anzusehen sind, wüsste ich doch ganz gerne, wo der Haken an der Sache ist bzw. weshalb ihr euch nicht zu einer längeren Gewährleistung durchringen könnt und mir damit die Entscheidung (pro bq) erheblich und entscheidend erleichtern würdet.
Danke schon mal für die Rückmeldung! :schluck:
 
Starke Leistung. Über 4,5 (viereinhalb) Monate sind inzwischen vergangen und es gibt immer noch keine Rückmeldung dazu?
Ihr könnts euch wohl erlauben ... :o
 
Hallo valar dohaeris,

tatsächlich ist es so, dass wir uns bei den Garantiezeiten nicht an den Garantiezeiten unserer Mitbewerber orientieren – wir können keine Aussage dazu treffen, wieso sie sich für diese Dauer entschieden haben.
Wir können dazu sagen, dass wir eine Hersteller Garantie von bis zu 5 Jahren gewähren, was bedeutet, dass wir bis dahin Ersatz stellen, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer zu erwartenden Lebensdauer des Produktes. Wir gehen z.B. bei den Silent Wings 2 von einer Lebenserwartung von 300.000 Stunden aus - das übertrifft bei Weitem die 3 Jahre Garantie.

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

dank dir für deine Rückmeldung!

bequiet Support schrieb:
Wir können dazu sagen, dass wir eine Hersteller Garantie von bis zu 5 Jahren gewähren, was bedeutet, dass wir bis dahin Ersatz stellen, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer zu erwartenden Lebensdauer des Produktes. Wir gehen z.B. bei den Silent Wings 2 von einer Lebenserwartung von 300.000 Stunden aus - das übertrifft bei Weitem die 3 Jahre Garantie.
Ich nehme an, dass die 5 Jahre ein Schreibfehler sind, da ich nur von 3 Jahren weiß und du in deinem letzten Satz ebenfalls 3 Jahre schreibst - etwas verwirrt bin ich deshalb, denn mit 5 Jahren könnte ich ganz gut leben, das würde ja auch in etwa den Zeitrahmen abdecken, den die Konkurrenz anbietet, mit der ihr euch messen wollt - außer wenn es um die Garantiedauer geht.

Ich finde das einfach nicht logisch. Wenn ich von meinem Produkt sage, dass es (plusminus? maximal?) 300.000 Stunden abkann, dann wären das bei 8760h im Jahr - und das setzt voraus, dass ich die Lüfter 24/7 am laufen hab! - über 34 Jahre Lebens- bzw. Betriebszeit.
Da wirkt es wenig glaubwürdig, wenn ihr dabei nur einen Bruchteil dessen als Garantie absichern wollt. Verstehst du was ich meine?



Außerdem hatte ich gefragt, wieso es beim SW3 zu der großen Verzögerung von einem Jahr kommt, im Vergleich zum Release der neuen Netzteile, die bereits seit September? mit einem 135er SW3 ausgestattet sind. Und ich glaube das würde hier einige interessieren, wenn ich mich nicht arg täusche.


Danke schon mal vorab für deine Rückmeldung :daumen:
 
@valar dohaeris,
die Nachfrage nach den Silent Wings 3 scheint ja sehr hoch zu sein, siehe auf: PCGH u. Hardware Lux.

...aber ich finde es schon schade, dass es keine LED-Varianten geben soll.
Dem muß ich mich anschließen, die CPU-Lüfter + 2 Bodenlüfter bei mir sind als PWM-LED-Lüfter im Einsatz. Bei PCGH sind mind. 2 Anfragen zu den LED.

Für die neuen Netzteile und dem Dark Rock TF CPU-Kühler gibt es ja schon den Silent Wings 3 PWM,
mit den bei CaseKing angegebenen Werten:
1x 135 mm Silent Wings 3 PWM (max. 1.400 U/min, 113 m³/h, 1,85 mm H2O)
Anschluss: 4-Pin-PWM
Gesamtlautstärke: 11,9 bis 26,7 dB(A),

leider Gottes jedoch nur bis 1400 U/min, :(
1600 U/min wären mir lieber (so wie bei dem Viper PWM Lüfter, gelb - 140mm), wenigstens 1500 U/min,
da ja PWM und somit über das Mainboard regelbar (ev. auch mit 9 V- u. 7 V-Adapter,
dann aber mit 1800 U/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, 1400 U/min find ich eigentlich noch ganz ok.

Habs vorhin schon in Hardwareluxx geschrieben: Ich finds echt traurig dass die SW 3 nicht noch vor Skylake und Z170 rauskommen.

Hatte fest geplant 5-10 von denen zu kaufen (evtl. zusammen mit nem neuen beQuiet Netzteil), da ich mir einen komplett neuen Pc zusammenstelle.

Ist schon frustrierend wie hier alles im Schneckentempo vorrangeht, obwohl der Lüfter schon längst seit nem Jahr in den Netzteilen verbaut ist.

Und nein, ich werd' mir sicher keine 140er SW 2 kaufen, da die nur 1000 U/min haben, was mir definitiv zu wenig ist.

Wird nun wohl entweder Noctua oder Phanteks werden, da beQuiet nicht liefert.
 
Mal im Ernst, was möchtest du denn mit 5-10 SW3 die alle mit 1500rpm drehen? Ein Hovercraft bauen?

Ich hatte in meinem Define R4 drei 140er Alpenföhn Wing Boosts (900rpm) auf 7V laufen. Unhörbar und die Temperaturen waren absolut in Ordnung. Das hätte vermutlich auch mit drei SW3 bzw. SW2 funktioniert.
 
Nur weil sie 1500 rmp max. haben, heisst das nicht, dass man sie auch mit maximaler Geschwindigkeit betreiben muss.
Ich kauf mir immer PWM Lüfter mit ca. 1200-1500 rpm, damit man die dann auch bei Bedarf für andere Zwecke als Gehäuselüfter einsetzten kann, z.B. wenn man mal nen oc 5820k mit Single Radiator kühlen will (die SW3 sollen ja auch besser für Radiatoren geeignet sein als SW2).

Zeig mir mal wie man dass mit 900 rpm und nur einem Lüfter machen kann.

Für mich machts absolut keinen Sinn, Lüfter zu kaufen, die mit 1000 rpm max. NUR als Gehäuselüfter benutzbar sind.
 
Zurück
Oben