ASRock Q1900TM-ITX Kühler tauschen?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moin,

ich plane mir einen HTPC mit dem im Titel genannten Mainboard und einem Silverstone Petit PT-12 zusammen zu bauen.
Da das Gehäuse keine Möglichkeiten für Lüfter bietet, dachte ich, ich ersetze den passiven Kühlkörper durch diesen:
http://geizhals.de/intel-thermal-solution-hts1155lp-bxhts1155lp-a677846.html

Problem ist, da das ein SoC ist, bin ich mir unsicher ob der Kühler da überhaupt drauf passt, ist ja keine Norm bei den Lochabständen solcher Boards oder?

Andere Frage ist, wäre es überhaupt nötig eine CPU mit 10Watt TDP semi passiv (oder aktiv wenn semi nicht möglich ist) zu kühlen? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Board? Das wäre super wenn man mich mal über die Temperaturen informieren könnte. :)

Konnte im Internet bisher nur die Temps eines passiv gekühlten Celeron J1900 (70°C GPU+CPU load) finden, nicht aber direkt die Temps des ASRocks.

Vielen Dank und Grüße,
shawly
 
Das wird das Board schon vertragen, die paar Watt kühlst du notfalls mit der flachen Hand weg. Ist allerdings übelst teuer, das Board. Ein thin-mITX-Board + Celeron G1820(T) kostet das gleiche und leistet mehr.
Ich nehme an, du willst auch ein optisches Laufwerk verbauen?
 
Peter_Shaw schrieb:
Das wird das Board schon vertragen, die paar Watt kühlst du notfalls mit der flachen Hand weg. Ist allerdings übelst teuer, das Board. Ein thin-mITX-Board + Celeron G1820(T) kostet das gleiche und leistet mehr.
Ich nehme an, du willst auch ein optisches Laufwerk verbauen?

Ja der Celeron leistet zwar mehr, aber mit 35W TDP ist die T Version halt auch Leistungshungriger und produziert somit mehr Wärme..
Die 10W TDP sind halt deswegen auch so ansprechend, weil der HTPC so gut wie kaum etwas verbraucht.

Und wenn ein AMD E3-350 1080p ruckelfrei abspielen kann und ich unter XBMC problemlos Aeon MQ3 benutzen konnte damals, dann wird der Celeron J1900 das doch sicher mindestens genauso gut können, oder?

Ich möchte ein BluRay Laufwerk (Slim) einbauen, daher kommen die passiv gekühlten Akasa Gehäuse leider nicht in Frage.. bin mir aber da noch nicht zu 100% sicher.

Edit: Wenn ich auf das Laufwerk verzichten kann, könnte ich mir auch einen G1820T holen mit einem Akasa Galileo als Gehäuse (müsste aber noch lange warten..), da würde ich dann Geld sparen. So langsam tendiere ich auch mehr dazu, da ich nichtmal BluRays daheim habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte dann auch ein solches Gehäuse mit Passiv-Kühlung vorgeschlagen, wenn das LW kein Muss ist. Das Akasa Euler gibts übrigens schon jetzt: http://geizhals.at/de/?cat=WL-438657
Wenn es nicht unbedingt passiv sein muss oder das Gehäuse nicht ganz so flach, gibts übrigens durchaus Alternativen:
- http://geizhals.at/de/?cat=WL-443206
- http://geizhals.at/de/?cat=WL-443205
- http://geizhals.at/de/?cat=WL-443204

Alternative Gehäuse: http://geizhals.at/de/?cmp=1018107&cmp=1018088&cmp=1043502
 
Peter_Shaw schrieb:
Ja, hätte dann auch ein solches Gehäuse mit Passiv-Kühlung vorgeschlagen, wenn das LW kein Muss ist. Das Akasa Euler gibts übrigens schon jetzt: http://geizhals.at/de/?cat=WL-438657
Wenn es nicht unbedingt passiv sein muss oder das Gehäuse nicht ganz so flach, gibts übrigens durchaus Alternativen

Es sollte schon sehr flach sein, die LC-Power Gehäuse sind Designtechnisch nicht gerade der Hit, möchte schon was aus Alu. :D
Was bei den Wunschlisten auch fehlt, sind die CPU Kühler, die boxed Kühler sind ziemlich laut und ungeeignet für nen HTPC, aber ja ich möchte passiv Kühlen, daher. :)

Der CarTFT Shop hat scheinbar schon das Akasa Galileo.. keine Ahnung ob das nur ein Fehler in der Shoppflege ist, habe daher mal Kontakt aufgenommen, wäre natürlich genial. :D
 
Was bei den Wunschlisten auch fehlt, sind die CPU Kühler, die boxed Kühler sind ziemlich laut und ungeeignet für nen HTPC, aber ja ich möchte passiv Kühlen, daher.
Wie kommst du drauf, hast du den Boxed-Kühler des Celeron und Athlon schon gehört? Die sind durchaus geeignet fürs Wohnzimmer, wenn man sie richtig einstellt.
Aber gut, ist eh egal, wenn du was Passives möchtest. Zur Leistung: Klar sollte der J1900 alles packen, ich selber kauf aber lieber ne Nummer größer - gerade wenn wie hier der Preis eh gleich ist. Das bisschen, was eine Desktop-CPU mehr verbrät fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Alu-Gehäuse: http://geizhals.at/de/?cmp=1045474&cmp=1043502&cmp=824259&cmp=819177

Wobei die Streacoms natürlich recht teuer sind. Bieten m.W. aber als einzige passive Kühlung + Plaz für ein opt. LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wie kommst du drauf, hast du den Boxed-Kühler des Celeron und Athlon schon gehört? Die sind durchaus geeignet fürs Wohnzimmer, wenn man sie richtig einstellt.
Aber gut, ist eh egal, wenn du was Passives möchtest. Zur Leistung: Klar sollte der J1900 alles packen, ich selber kauf aber lieber ne Nummer größer - gerade wenn wie hier der Preis eh gleich ist. Das bisschen, was eine Desktop-CPU mehr verbrät fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Ja ich habe erst letztens für einen Bekannten einen G1820 mit Boxed-Kühler verbaut und für meine Ohren ist der ziemlich laut.
Mir sind die Boxed einfach zu laut, grade im Wohnzimmer möcht ich kein rauschen hören wenn gerade ein 1080p Film läuft und eine ruhige Szene bei nem Horrorfilm auftritt, bin da schon empfindlich.^^

Mir fällt das schon ins Gewicht, nicht nur wegen des Verbrauchs (bei dem man schon 45€ im Jahr spart mit einem 10W Gerät verglichen mit einem 50W), sondern wegen der Wärme, ne CPU die passiv konstant auf 60°C läuft lebt nicht so lang wie ne CPU die nur 30°C hat.^^
 
shawly schrieb:
Ja ich habe erst letztens für einen Bekannten einen G1820 mit Boxed-Kühler verbaut und für meine Ohren ist der ziemlich laut.
Ist natürlich subjektiv, daher mag das so sein. Klingt für mich aber eher danach, als hätte die Lüftersteuerung des Boards nicht mehr hergegeben - so sie denn richtig eingestellt war.

Mir fällt das schon ins Gewicht, nicht nur wegen des Verbrauchs (bei dem man schon 45€ im Jahr spart mit einem 10W Gerät verglichen mit einem 50W)
Dann müsste das Ding schon 12h am tag laufen. ;) Außerdem sinds wohl eher 10-15W Unterschied, das macht bei ner Nutzungsdauer von 4h pro Tag nur um die 5€ aus.

sondern wegen der Wärme, ne CPU die passiv konstant auf 60°C läuft lebt nicht so lang wie ne CPU die nur 30°C hat.^^
Irrelevant. 60° liegen innerhalb der Specs und sind völlig unproblematisch. 30°C sind dagegen unrealistisch. Aber selbst wenn man die CPU regelmäßig auf >75° prügelt, hätte ich keine Bedenken. Wenns zu viel wird, schaltet das System sowieso ab und was macht es für einen Unterschied, ob die CPU 10 oder 20 Jahre hält? Nach einem Jahrzehnt ist die HW so oder so Elektroschrott. ;)
 
Hmmm, deine Aspekte stimmen schon, ich geb dir nicht unrecht.

Der CarTFT.com Shop hat die Akasa Galileo ohne NT wirklich auf Lager, man glaubt es kaum :D
Habe es mir bestellt, daher werde ich dann auch zu einem ASUS H81T mit nem G1840T kaufen (ist gerade im Angebot :)).
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich hoffe, du gibst ein kurzes Feedback? Ist schließlich ein relativ neues Case und noch dazu ein spezielles, da gibts so gut wie keine Erfahrungsberichte dazu.

Das kann ich gern machen :)

Wird aber noch ein zwei Wochen dauern, da ich immer noch darauf warte, dass HWVersand mir endlich das Geld für meine letzte Retoure überweist und bei Amazon das gleiche.

Hab ihn gestern endlich zusammen gebaut, muss sagen, der Zusammenbau geht wesentlich länger als der eines normalen Gehäuses da es etwas frickelig wird.
Aber alles in allem ist es extrem Solide, was man auch von einem Aluminiumblock erwarten sollte.
Die Kühlung ist auch sehr gut, beim Navigieren und Addons installieren unter XBMCbuntu ist die CPU (Intel Celeron G1840T 35Watt TDP) grade mal 40-43°C warm, was ich ziemlich gut finde, dafür dass es passiv gekühlt ist. Das Gehäuse wird dabei etwas wärmer als Handwarm.
Der Look ist spitze und eine SSD passt auch noch rein, Problem ist da aber, dass es keine Mounts dafür gibt, daher ist diese Lose im Gehäuse, was heißt dass eine 2,5" HDD mehr Geräusche verursachen würde, aber auch wenig Sinn machen würde in dem Gehäuse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Kannst du vllt. noch mal kurz allles auflisten, was verbaut wurde?

Dass der Zusammenbau länger gedauert jat, wundert mich etwas. Eigentlich muss man doch nur CPU, SSD und RAM aufs Board stecken, die paar Kabel vom Frontpanel anschließen und das Ganze dann ins Gehäuse schrauben?

EDIT: Hab glatt übersehen, dass du ja das Akasa Galileo und nicht das Euler genommen hast. Beim Galileo muss man ja erst mal die Heatpipe-Kühlung installieren, dann ist klar, dass das länger dauert. Wer nicht so versiert ist im Zusammmenbauen, der wäre mit dem Akasa Euler, wo das Kühlsystem schon fest verbaut ist (Bild), also besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Danke für das Feedback!

Kannst du vllt. noch mal kurz allles auflisten, was verbaut wurde?

Dass der Zusammenbau länger gedauert jat, wundert mich etwas. Eigentlich muss man doch nur CPU, SSD und RAM aufs Board stecken, die paar Kabel vom Frontpanel anschließen und das Ganze dann ins Gehäuse schrauben?

EDIT: Hab glatt übersehen, dass du ja das Akasa Galileo und nicht das Euler genommen hast. Beim Galileo muss man ja erst mal die Heatpipe-Kühlung installieren, dann ist klar, dass das länger dauert. Wer nicht so versiert ist im Zusammmenbauen, der wäre mit dem Akasa Euler, wo das Kühlsystem schon fest verbaut ist (Bild), also besser beraten.

Verbaut sind ein ASUS H81T Thin-Mini-ITX mit dem Intel Celeron G1840T und 4GB DDR3 SO-DIMM und eine SanDisk ReadyCache SSD. Mehr passt auch nicht wirklich rein, wenn man keine SSD über hat, sollte man sich beim neukauf vielleicht zu einer mSATA SSD entscheiden um Platz zu sparen, wenn man den geringen Platz richtig ausnutzt könnten sogar 2 SSDs Platz haben, wie breits aber gesagt, HDDs machen wegen der fehlenden Befestigungsmöglichkeit wenig sind, die Rattern sonst nämlich fröhlich im Case herum.

Das Problem beim Einbau war nicht mal die Kühlung, sondern zum Einen das Quetschen der Slotblende für das MB, da hat entweder ASUS Mist gebaut bei der Größe oder Akasa hat die Aussparung zu klein gefertigt.
Zusätzlich muss man 14 Schrauben lösen um den Deckel und den oberen Kühlkörper abnehmen zu können.
Ein anderes Problem war halt auch der Platz für meine Fettfinger :D
Ich bin teilweise auch selbst schuld, denn hätte ich noch die anderen 4 Schrauben gelöst, hätte ich wahrscheinlich den hinteren Teil komplett abnehmen können und hätte das Mainboard ohne Gegendruck befestigen können.
Als das MB aber drin war, ging das mit den Kühlstäben kurz von Statten, Wärmeleitpaste drauf schmieren, bisschen Druck drauf geben und die Kupferstäbe drehen damit auch alles schön verteilt wird, Kühlblock drauf und alles verschrauben, fertig.

Ich würde aber nicht behaupten ein Laie könnte das nicht zusammenbauen, wer das Design ansprechend findet und ein flaches Case möchte, sollte auch zum Galileo greifen und sich nicht vorm Zusammenbau fürchten, schließlich gibt es auch eine Anleitung dazu in der alles mit Bildern beschrieben wird, das kann selbst meine Oma :daumen:

Fazit, bis auf das Problem mit der Slotblende ist das Gehäuse sehr gut verarbeitet, keine scharfen Kanten und die Oberfläche ist glatt wie Seide, das Design integriert sich super ins Wohnzimmer und die CPU bleibt, wenn man keine Benchmarks macht, auch laut anderen Reviews, recht Kühl mit 40 Grad (bei 26 Grad Zimmertemperatur in meiner Dachgeschosswohnung!), ich bin noch nicht dazu gekommen aber beim Film schauen geht es sicher auch nicht über die 50 Grad hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben