News Lenovo: Kleine Windows-Tablets sind nicht gefragt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Weil es keine Nachfrage für kleine Windows-Tablets unter zehn Zoll in den USA gibt, stellt Lenovo dort nun den Verkauf der Tablets ThinkPad 8 und Miix 2 mit 8-Zoll-Display ein. In Südamerika und Asien seien Tablets mit kleinerer Display-Diagonale deutlich beliebter.

Zur News: Lenovo: Kleine Windows-Tablets sind nicht gefragt
 
Kann ich gut nachvollziehen. Für ein Tablet unter 10 Zoll seh ich auch keinen Bedarf. Entweder ist nehm mein 5" Smartphone zur Hand, oder eben mein 10 Zoll Tablet. Für irgendwas dazwischen hätt ich keinen Platz.
10 Zoll ist schon das Mindeste wenn man z.B. halbwegs komfortabel Videos gucken will (subjektiv gesehen).

Das die Asiaten lieber kleinere Gerät mögen ist kein Wunder.
Die sind ja auch kleiner und haben kleinere Hände :lol:
 
KÖNNTE auch daran liegen, dass niemand kleine lenovo tablets möchte in den staaten... sondern lieber zur konkurrenz greift?
 
Richtiger Schritt von lenovo.
Resourcen sparen und sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Löblich.

psYcho-edgE schrieb:
Lustigerweise bevorzugen Asiaten aber große Smartphones :freak:

liegt mehr an der Schrift, welche auf dem Großen besser lesbar ist.
In Korea laufen Schulkinder schon mit 6" Telefonapparaten herum. Das ist dort Standard, siehe Note3.
 
DocWindows schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen. Für ein Tablet unter 10 Zoll seh ich auch keinen Bedarf. Entweder ist nehm mein 5" Smartphone zur Hand, oder eben mein 10 Zoll Tablet. Für irgendwas dazwischen hätt ich keinen Platz.
10 Zoll ist schon das Mindeste wenn man z.B. halbwegs komfortabel Videos gucken will (subjektiv gesehen).

Das die Asiaten lieber kleinere Gerät mögen ist kein Wunder.
Die sind ja auch kleiner und haben kleinere Hände :lol:
wenn man schon ein 10" hat ist das sicherlich richtig so. Ich selber habe ein S4 (5") und zuhause ein Samsung Galaxy Tab 4 8,0 und finde es hat die für mich perfekte Größe, um es auch noch im liegen bequem halten zu können. Ein 10" wäre mir zu groß dafür.
 
8 Zoll sind einfach zu klein für Windows...hatte das Miix2 mal in der Hand und irgendwie merkt man auf Anhieb die Unzulänglichkeit...finde schon 10 Zoll für Windows grenzwertig, aber bei 8 Zoll ist die ganze Schrift so kröselig klein und alles wirkt zusammengepresst, das wäre nix für mich. Ich finde zum Teil schon meinen 10 Zoll Tablett zu klein. Ich surfe am liebsten mit dem Gerät im Hochformat, aber da wird die Schrift auf den Homepages schon sehr schlecht lesbar.
 
Bei 5 und 5.5" großen Smartphones sind kleine Tablets ja auch irgendwo witzlos.

Sollten sich endlich mal mehr trauen und 12, 13 oder 15 Zoll Tablets rausbringen.
 
Ich denke mal, dass die Überschrift alles sagt und auch genau in dieser Kombination besonders zutreffend ist. Windows und klein geht zusammen einfach nicht. Wer sich ein Windows-Tablet holt tut dies in der Regel, weil er einen vollwertigen Desktop dabei hat. RT war und ist ja eher ein Reinfall gewesen. Ich habe eine 12,5 Zoll Ultrabook und schon diese Größe ist für den normalen Windows-Desktop grenzwertig.

Für "normale" Tablets finde ich 7-8 Zoll absolut perfekt. Ich bin als Android-Jünger z.B. auf ein iPad Mini umgestiegen weil 7,9 Zoll und 4:3 (für mich ;)) nahezu perfekt sind. Groß genug zum Surfen, Zocken, Lesen... aber auch noch klein und leicht um es überall hin mitzunehmen.

Der entscheidende Unterschied für mich: Windows ist für produktives Arbeiten. Das geht mit 10 Zoll und weniger einfach nicht mehr sinnvoll. Android und iPad sind auf Unterhaltung und Medienkonsum ausgelegt. Da ist klein und mobil ideal.
 
Ergibt auch meiner Meinung nach nicht viel Sinn, auf so ein kleines Tablet zu setzen. Ich selber warte auch noch auf das Surface Pro 3, weil ich eins mit 12 Zoll haben will. Dann lässt sich wenigstens was erkennen und ich hab zwischen Taskleiste und Ribbonoberfläche noch Platz für mehr als zwei Excel-Spalten...
 
Ich finde das Surface Pro 3 ist ein sehr gutes Gerät, kleiner sollte es nicht sein!
 
Da gab es da nich auch eine Weile diese doofe Einschränkung, dass die Auflösung des Displays nicht größer als 1366x768 oder ähnlich sein durfte? Wenn man in der Konsumhölle vorort die verschiedenen Tablet ansieht, besticht gleich dieses Manko gegenüber den Androidtablets gleicher Größe. Das hat tatsächlich mein spontan aufgekommenden Wunsch nach einem Windows 8 Tablet zunichte gemacht. Einzig dem Surface 3 schwärme ich nach, verspricht es doch neben mehr Bildschirm auch mehr darzustellenden Inhalt in tollen Format.
 
Wobei die geringe Auflösung bei Desktop-Nutzung durchaus Sinn macht. Ich habe in meinem Ultrabook FullHD bei 12,6 Zoll. Um da auch längere Zeit entspannt arbeiten zu können muss man schon so ca. 125%-Skalierungsgröße einstellen. Und damit fangen dann die Probleme an, weil sehr viele Desktopanwendungen das gar nicht richtig unterstützen und das ganze Bild/Schrift anfängt matschig zu werden. Oder du hast sowas wie z.B. Adobe-Produkte die die Windows-Einstellungen einfach komplett ignorieren, folgerichtig nicht skalieren und als Ergebnis quasi gar nicht mehr zu lesen sind.

Ich bin mittlerweile über 30. Da brauche ich schon etwas größere Schrift. :evillol: Ist aber meiner Meinung nach der große Schwachpunkt von Windows... es will beides können. Aber eine Seite von Desktop oder Tablet fällt am Ende immer negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vllt wurde deswegen der start des surface mini verschoben/abgesagt


dabei ist das neue 8er ein serh geiles gerät
 
Bedarf wirds schon geben, sieht man doch an Android, bei den Windowsdingern scheitert es eben wie schon immer am völlig überzogenen Preis!
 
Der Preis ist kein Kriterium, selbst für unter 200€ finden die Windows 8 Tablets kaum Anklang. Es ist vielmehr die Verbindung 8"+Windows, die nicht passt.

Wer ein solch kleines Tablet kauft, wünscht sich Mobilität und gute Bedienung. Doch der winzige Desktop, die wenigen guten Apps und kaum vorhandene Highlights wie hochauflösende Bildschirme, gute Kameras oder attraktives Zubehör lassen die Käufer im Zweifel doch wieder zum iPad, Galaxy Tab oder Nexus greifen.

Selbst Microsoft konzentriert sich mit der Surface Reihe doch augenscheinlich nur noch auf die großen Geräte, sprich Surface 3 Pro.
 
Gescheitert ist Lenovo eher an der Konkurrenz, die haben bessere und günstigere Produkte in dem Bereich (Dell).
 
An Android scheitert es an überzogenen Preis zur verfügbaren Software und Leistung. Bezahlte Adware mit Pflichtanmeldung bei google ist natürlich Klasse und Establishment.
Windows ist ein Produktivsystem für unterschiedliche Leistungsklassen mit einer ganz anderes Softwarequalität.
Hier bezahlt man für einen Gegenwert, der einfacher zu berechnen ist.


Lenovo als Hersteller erkennt unterschiedliche Märkte?
Tolle Einsicht, wer in der Ausbildung zum Kaufmann geschlafen hat und Märkte nicht bei der Produktentwicklung bedienen kann.
Der Tablethype scheint mit den Profitmöglichkeiten jegliche Grundkompetenzen auszublenden.

Wer immer noch nicht bei der ursprünglichen Einführung der Konsumtablets den US Markt als Hauptmarkt erkannt hat, wird natürlich andere Märkte schlecht bedienen wollen. Der Smartphonemarkt dient selbst ausschliesslich dem US Kunden. Ein Kunde, der auf Sicherheit pfeift und sein mobile Gerätenutzung gerne mit dem Dienstleister teilt. Wenn der Markt und die Entwicklung nicht kaputt ist, dann mit Sicherheit der Sachverstand der Kunden.

Hochmobile Windows Systeme unterhalb von 10" sind nicht neu. nur muss hier auch die Oberfläche und Bedienung stimmen, damit ein Kunde was mit anfangen kann. Vielleicht sogar für andere Einstzgebiete ausgelegt. Wäre das Lenovo mit Arbeitsstationendock verfügbar, sieht die Sache ganz anders aus. Vor Allem dann, wenn mit zusätzlichen Display das Tablet als reines Eingabegerät mit PC Funktionalität fungiert.
 
Zurück
Oben