Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX (SLI)

Wann gibts die AGP Version ???
 
Von einer AGP-Version war bis jetzt noch gar nicht die Rede. Wird sicherlich auch noch eine ganze Weile dauern. Außerdem muss irgendwann auch mal AGP im High-End-Segment auslaufen. Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein.
 
Bin wirklich positiv überrascht von NVidia. Auch wenn der Leistungszuwachs nur sehr gering ausfällt ist die Karte im Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke und Temperaturverhalten ein wirklich gelungenes Modell. Einzig und allein die Länge der Grafikkarte würde mich - wenn ich nicht schon eine High-End Karte besäße - jetzt noch abschrecken :D
 
Gott oh Gott, man muss hier ja wieder einiges richtig stellen:

reven schrieb:
Naja ich sag nur ATI's X850 XT .... 0,5 % Schneller als die X800 XT und dafuer durfte man dann nochma 500 Euro zahlen :lol:

Naja, aber mal schaun mir gefaellt halt wirklich wie leise se is.

Ich glaube, den eigentlichen Sinn von der X850 Serie hast du nicht ganz mitbekommen, es sollte keine große Leistungssteigerung sein, sondern das umsteigen auf natives PCI-Exprss Und wo bekommt man für minus ~150-200 Euro ne X800XT her, wie sollte es denn sonst mit den 500 Euro bezahlen aufgehen und wer hat sowas gemacht von X800 XT auf X850 XT?

LeXtra schrieb:
Das möchet ich einen Refreshchip nennen. Wenn Nvidia so weiter macht kann ATI einpacken, denn bis die R520 drausen ist, kosten 2x7800 GTX so viel wie eine R520
Wer ne Gt oder ne Ultra hat kann getrost auf den NV 50 warten. Zwar macht sich die 7800 GTX sehr Geschmackhaft für mein neuer PCI-E Rechner =)

Jetzt an den Treiber feilen und den 6800/7800 flügel verleihen! ;-)

Ahh Nvidia hat endlich die Krone wieder, Ati soll sich warm anziehen!

P.S. Für alle ATI Liebhaber, bei alternate hat es ne 800 XT PCI-E für 299.- Tacken.

P.S. 2 Ich hab mal in Alternate rumgeschaut die Karten dort kommen alle mit erhötem Speicher und VPU Takt bis zu 1.4 Ghz Ram!

Naja, übertreiben kann man es auch, der R520 kommt doch nächsten Monat am 23 Juli. Anscheind haben beide gelernt und bringen ihre Produkte nicht so schnell nacheinander, sonst haben sie meistens ihre Sachen so Mai vorgestellt.

LeXtra schrieb:
Die 7800 ist keine neue Generation, du scheinst es nicht zu kapieren. Das ist der Refreshchip des 6800.

ATI hat ja von dem 800 zum 850 nen kack gemacht! 1% mehr Leistung und 500 Euros kostete die Karte.

Und warte mal bis die nen FX @ 3.2 Ghz oder so ranhängen, dann wirste noch augen machen.

Seit wann ist die Radeon X850 eine Refresh-Chip vom X800? Es wurde lediglich auf natives PCI-Express umgestellt und der Chip ließ sich höher takten, wo ist das ein Refresh-Chip?

Der X850 ist eigentlich ein Refresh-Chip der Radeon 9700 also des R300. Wann kam der R300 raus, 2001 oder 2002? Sowas kann man anerkennen.

reven schrieb:
nvidia wuerd schon noch was haben, denn das diese Performence noch net fuern R520 reicht sollte jedem klar sein...


LOL ... ausser ATI versauts komplett.


Ich hab eigtlich nichts gegen ATI bis auf die Treiber die find ich leider immer noch zum kozten.

Das wissen wir erst, wenn der R520 draußen ist, solange ist das reines Wunschdenken für die eine sowohl auch für die andere Partei.


LeXtra schrieb:
Also Leude, die, die glauben das der R520 ne Rakete wird, leben hinter dem Mond.
Weil:
1. Meint ihr Ati kan 32 Pipes mit 700 Mhz Takt betreiben?
2. Wie gross is die Chipausbeute bei 32 Pipes?
3. Kann ATI erfolg haben bei 0.9 nm, wo sie keine Erfahrung haben?
4. Sind die Karten schon drausen?
5. Wann verfügbar?

Und das wichtigste die 7800 GTX ist schon drausen, Potenzielle Kunden Besitzer von 5900/TI4200/ATI 9700/9800, all diese Kann Nvidia bedienen, ATI nicht. Noch wichtiger der OEM Markt hat keine R520 aber 7800 GTX schon verfügbar!

Zur Leistung der 7800 GTX die wird mit schnelleren CPU`s weiter Skalieren, da die 6800 Ultra sogar noch weiter skaliert.

So meine Meinung gegenüber der R520 ist mal out!

Achso Du weißt wie der R520 aussieht, wie gut er funktioniert, wie gut TMSC den 90 Nanometer Prozeß im Griff hat, wieviel schon produziert wurde und welche Erfolge dabei erzielt wurden? Dann weißt du mehr als alle Computer-Magazine/Seiten zusammen.

nVidia hat ihr Monster mit 302 Millionen Transistoren auch im Griff, warum sollte das mit den R520 im 90 Nanometer auch nichts werden?

Alles reine Spektulationen, entweder wird ATi mit dem R520 durch die neue Architektur nVidia schlagen oder nicht. Solange müsst ihr euch noch gedulden und solange können sich beide Fan-Seite noch freuen ;)

Des Weiteren läßt sich ein richtiges Fazit über den G70 nur fällen, wenn der R520 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph
WArum schon jetzt? Die Mehrheit der Leute hat doch noch AGP im Rechner.
Noch bringt pci-e doch auch noch gar keinen Leistungsschub bei der Datenübertragung verglichen mit AGP. Wenn sich das ändert sollten keine weiteren high-end AGP Krten produzirt werden. Denke es währe unklug die 7800 ohne AGP support zu liefern denn ATI würde diese Lücke bestimmt gerne auffüllen.
 
wann wirds davon nen mainstream geben (sprich 7700 oder 7600, je nachdem was sie vorhaben ^^)
 
@bluerock
moep.. beim x850 wurden die strukturen net verkleinert
außerdem ist refresh definitionssache
@teropet
darum gehts ja net
nur neue verkaufte boards sind zu 80% pcie
deshalb lohnt es irgendwann net mehr für agp karten zu bauen
die wenigsten gebn jetzt noch 550€ für ihr altes system aus

obwohl ich für diese generation noch agp karten gebracht hätte
naja steht ja noch net fest ob sie komplett auf agp verzichten
 
Interessant ist auch, das die bei Alternate gelisteten Modelle von 430Mhz bis 470Mhz(Asus) getaktet sind.
Ausgerechnet die "langsamste" ist hierbei auch die teuerste :lol:
Die Speicher sind bei allen Modellen (wegen 1,6ns) bei 600Mhz. (dual 1,2Ghz)
 
bensen schrieb:
@bluerock
moep.. beim x850 wurden die strukturen net verkleinert
außerdem ist refresh definitionssache
@teropet
darum gehts ja net
nur neue verkaufte boards sind zu 80% pcie
deshalb lohnt es irgendwann net mehr für agp karten zu bauen
die wenigsten gebn jetzt noch 550€ für ihr altes system aus

obwohl ich für diese generation noch agp karten gebracht hätte
naja steht ja noch net fest ob sie komplett auf agp verzichten

Jo, das habe ich auch gemerkt, jedoch trotzdem danke.
 
Ein Urteil kann man über die neuen 7800er erst fällen, wenn die Konkurrenz die Karten offengelegt hat. Aber bis jetzt kann man sagen:

- mehr Leistung
- gleicher Stromverbrauch wie die 6800 Ultra
- leiserer Standardkühler

An sich nicht schlecht und alles was über den R520 gesagt wird, sind Gerüchte und Wunschdenken. In einem Monat sind wir schlauer...

Ich freu mich auf erste User-Berichte.
 
netter Test! Wer ist der dicke Mann den man da überall sieht? Etwa der CB-Redakteur?
 
Hi,
ich denke die 7800 GTX ist ne sehr gute Karte, aber gegen
den R520 wird sie verlieren, so wie die 6800Ultra gg. ne x850xt PE!


Hauptsache die Preise fallen noch weiter, dann hol ich mir ne x850xt pe!


Gruss
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür 1 Monat Sperre für Janush wenn ich bitten darf.
 
ööhm...big question:
wie siehts mit sm3.0 aus bei der 7800 gtx????
will ma die einbrüche sehn, ob die auch so krass wie bei den andren karten sind.
 
Teropet schrieb:
@ Christoph
WArum schon jetzt? Die Mehrheit der Leute hat doch noch AGP im Rechner.
Noch bringt pci-e doch auch noch gar keinen Leistungsschub bei der Datenübertragung verglichen mit AGP. Wenn sich das ändert sollten keine weiteren high-end AGP Krten produzirt werden. Denke es währe unklug die 7800 ohne AGP support zu liefern denn ATI würde diese Lücke bestimmt gerne auffüllen.


hi,

kann ich mich nur anschliessen, viele leute haben noch ziemlich frische agp boards :cool_alt: . und laut der ati roadmap kommen definitiv die neuen chips auch für agp raus im 2Q 05 :evillol:, somit wäre die entscheidung für agp besitzer klar ati r520 :king: wenn nvidia nicht nachziehen sollte mit dem agp support, ist halt zu früh um agp aus dem high-end bereich auszuschliessen.................. :)
 
Naja,jetzt werden hofentlich die Presie für die alten Karten fallen, dann finde ich wenigstens ne billige und gute neue Graka um meine 4 ti 4200 abzulösen! :D
 
UTM schrieb:
Momentan ist die karte doch hoffnungslos uninteressant, weil die leistung :freak: ist. Also 1000 punkte nochmal oben drauf und dann wäre es interessant - aber so :freak:

Stimmt! Und das P/L Verhältnis ist auch sehr schlecht. Aber für den Durchschnittszocker ist die ja auch nicht gedacht.
 
Also ich denke die AGP Version würde super laufen. Weil dann die meinsten glauben (würden); das nichts mehr für AGP kommt.

Denn bist heute hat noch kein Hersteller zu AGP NEIN gesagt.
 
Hab meine 6800 Ultra gestern verkauft :p ,ich warte erstmal auf ATi´s R520 ich denke da geht einiges mehr als bei Nvidia.

Die 7800 hat einfach nicht genug mehrleistung ich warte ,meine 6800 im barbone sollte noch einige zeit reichen.

P.s. Krass Asus bietet die 7800 GTX mit 470 Mhz Core takt an !

Mal sehen was Gainward darauf Antwortet :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben