Intel DualCore mit 1600 Mhz RAM auf AsRock Asrock g41c-gs?

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi,

RAM-Guide habe ich gelesen!! Dennoch bleibt meine Frage:

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und den alten Intel DualCore Prozessor eingebaut. Ich vermute er hat einen 800er FSB. Mit dem alten Arbeitsspeicher (FSB 533) hatte ich bereits Probleme auf dem Board (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-lange-pieptoene-und-monitor-schwarz.1369603/)

Nun habe ich aber das Problem ausfindig gemacht und benötige neuen Arbeitsspeicher, weil der 533er nicht mit dem 800er Prozessor läuft. Ein Blick in das Manual das Mainboards (ftp://asrock.cn/manual/G41C-GS.pdf) bringt folgendes hervor (siehe Seite 8):

Bei einer CPU FSB 800 sind folgende RAMs kompatibel: DDR3-800, DDR2-800 und DDR2-667.

Ich würde mir ungerne den alten DDR2 RAM kaufen. DDR3-800 finde ich nirgendwo. Nun meine Frage:

Kann ich auch einen 1600 Mhz DDR3 Ram einbauen und den notfalls runtertakten? Ich frage deshalb, weil der oben genannte 533 RAM dazu geführt hat, dass der Rechner nicht einmal startete und der Monitor aus blieb (siehe parallelen Thread). Kann mir das bei einem RAM mit höherer Taktung als der Prozessor auch passieren oder habe ich da "nur" das Problem, dass ich die höhere Taktung einfach nicht ausnutzen kann?

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir sonst empfehlen in Kombination mit Board und CPU?

Danke für die Hilfe!
 
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800

Du kaufst dir also DDR 3 RAM mit 1333MHz. Aus, Ende, Fertig.
1600MHz kann auch klappen, wenn man runtertaktet oder es automatisch runtergetaktet wird, aber das ist eine variable, die man vermeiden kann.
 
DDR2-533 läuft mit einem "Pentium Dualcore" und anderen FSB800 CPUs. Da reicht auch DDR2-400

DDR2-533 ist für FSB1066 CPUs und wenn du DDR2-800 nimmst dann könntest du auch FSB1600 CPUs nutzen welche es nicht als Core 2 Duo gibt. FSB1600 mit DDR2-800 nutzen nur Übertakter. Dein DDR2-533 ist schneller als die CPU es braucht.

Wenn du neues RAM willst z.B. weil du mehr RAM willst und DDR2 jetzt ja ziemlich teuer ist, dann kaufst du DDR3-1333 wie Spillunke schon geschrieben hat. Aber dein derzeitiges DDR2 reicht auch völlig aus.
 
DDR3 and DDR2 are supported separately.

Das bedeutet du kannst nur DDR2 oder nur DDR3 nutzen, nicht beides gleichzeitig. Das war schon immer so.

Da DDR3 günstiger ist kaufst du dir einfach 2x 4GB DDR3 , 1333 oder 1600 spielt keine Rolle weil der sowieso runtertaktemn wird.

DDR3 kannst du notfalls mitnehmen, DDR2 nichtmehr.
 
Interessant, anscheinend kann das Board den Speicher nur synchron mit dem CPU-Takt betreiben. CPU FSB 800 - ist das eine CPU mit FSB 200 oder 400 (= QFSB 800 oder QFSB 1600)? (langsamer Zweikerner oder Turboschneller Quadcore ?) Ich würde mir auch Speicher mit 1333 oder 1600 kaufen - am besten Value RAM (Kingston) , den kannst Du bis zu einem Haswell-Board weiterverwenden.

Edit: Aber pass auf, wenn Du 4 GB-Module kaufen möchtest, ob die überhaupt unterstützt werden !
 
Intel-Spec:

Dual-Channel DDR3 memory support Delivers up to 17 GB/s (DDR3 1066 dual 8.5 GB/s) of bandwidth and 4 GB maximum supported memory size for faster system responsiveness and support of 64-bit computing.

Also mehr als 4 GB DDR3 kann der Chipsatz nicht ansprechen (aber bis zu 8GB DDR2), Da Dein bestellter Riegel nur einseitig bestückt ist, könnte es sein, dass er nicht erkannt wird - musst gucken. Alternativ ein 4GB-Riegel beidseitig bestückt müßte wahrscheinlich gehen, oder 100% 2x2GB beidseitig (oder wahrscheinlich auch einseitig) bestückt.
 
Na toll, wie oben beschrieben habe ich mir nun die beiden DDR3-RAMstreifen gekauft. Eingebaut. Eingeschaltet. Pieptöne sind weg aber Monitor geht nicht an. Weder mit einem, noch mit beiden Streifen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Es wird keine akustische Fehlermeldung ausgegeben und der Monitor geht nicht an, sodass ich auch keine Fehlermeldung sehen kann. Hat irgend jemand eine Idee, was das Problem ist bzw. was ich machen kann? Kabel habe ich alle gewechselt, daran liegt es nicht. Auch mit der PCIe-Grafikkarte passiert nix. Monitor bleibt schwarz :-(

Danke für eure Hilfe.
 
Du hättest besser daran getan einen RAM zu kaufen ohne dieses "S8" Kürzel.
Also beidseiteig bestückt bzw. Dual-Rank.

Dann wären auch 2x4GB kein Problem.
Außer Asrock ist wirklich so krüppelig wie ich es annehme.

Die sind aber jetzt schon eher selten.
Der hier z.B.
http://www.amazon.de/dp/B002K23V1Q/...de=df0&creative=22530&creativeASIN=B002K23V1Q
Wobei das aber auch keine Gewähr ist da die Hersteller zum Glück immer mehr, auch heimlich, auf Single-Rank umstellen.

So kann es ein daß dein BIOS mit den größen Speicher-Chips nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tausendsassa:

läuft der, den du vorschlägst, also 1333er DDR3, auch mit meinem Prozessor (ich vermute DualCore FSB 800)? Schaue ich ins Manual (ftp://asrock.cn/manual/G41C-GS.pdf) auf Seite 8 steht dort, dass nur DDR3 mit 800 Mhz FSB mit einem 800er Prozessor laufen sollen. Heißt das, dass 1333 gar nicht läuft? Der steht ja nur in der Zeile mit der 1333er CPU. Die dürfte ich aber auf keinen Fall haben.

Letztlich brauche ich einfach einen funktionierenden RAM zu meinem Dual Core 1,8 Ghz FSB 800 Mhz Prozessor.

Ich würde gerne DDR3 Speicher kaufen, weil der billiger und besser ist. Sollte das technisch nicht machbar sein, würde ich aber natürlich auch DDR2 nehmen, dann wahrscheinlich 800er, der dürfte auf jeden fall laufen, ist aber schweineteuer.

Mir ist das technisch einfach nicht klar. kann ich jetzt einfach nen 1333er kaufen und der wird dann irgendwie runtergetacktet weil ich ja n 800er Prozessor habe? Oder habe ich dann den gleichen Salat wieder, dass der Monitor nicht angeht weil der FSB nicht mit dem der CPU übereinstimmt?
 
Wie du vermutest wird der 1333er dann einfach runtergetaktet.
Mit deinem FSB von 800MHz (real 200MHz) kannst du halt nicht mehr als 800MHz (real 400MHz) Ram-Takt einstellen.
 
Hi,

danke erstmal für die Hilfe!! Lass mich noch eine Frage stellen, bevor ich wieder den falschen RAM bestelle:

Wieso wurde dann der, den ich gekauft habe, nicht runtergetacktet?
 
......wahrscheinlich deshalb, weil das RAM-Modul "als erster" eingesetzt wurde -
 
hä? Kannst du dich bitte genauer ausdrücken?

@ Tausendsassa: Was ist dazu zu sagen, dass der von dir vorgeschlagene Baustein nicht auf der Kompatibilitätsliste steht?

http://www.asrock.com/mb/memory/G41C-GS.pdf

Ich würde ja gerne welche von dieser Liste kaufen aber:
- DDR2 ist ultra teuer!
- Den einzigen vorgeschlagenen DDR3 4GB Streifen gibt es nirgendwo zu kaufen: Kingston KVR1066D3N7/4G
- DDR3 2GB läuft mir irgendwie zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tausendsassa: Was ist dazu zu sagen, dass der von dir vorgeschlagene Baustein nicht auf der Kompatibilitätsliste steht?

Irgendwie hab ich die letzten Beitrage verpaßt.
Die Liste ist Uralt. Von dem her noch nichtsagender als bei modernen Mainboards.

Im Endeffekt hilft aber eh nur testen.

Daß da nur max. 4GB angeben ist liegt daran daß damals fast nur 2GB Module gab.
Aber mit der Listung des KVR1066D3N7/4G (auch im Dual-Channel) widerspricht Asrock ja der eigenen "Spezifikation".

Also klappt auch 2x4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden den hier heute nachmittag testen und danach weitere berichten:

Kingston KVR1333D3N9/4G
 
Mit diesem hier hat es letztlich funktioniert:

KVR1333D3N9/4G

Habe jetzt 2x4GB drin.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben