Raid 0 sehr langsamer Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felixxxia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
94
Hallo Leute!

Ich habe meine Zweite Samsung 830 128gb eingebaut und soweit alles im bios auf Raid umgestellt und Konfiguriert.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-89XA-UD3 (rev.2)
Nun habe ich die Raid disk mal getestet (AS SSD Benchmark) und folgendes Ergebnis erhalten:
Screenshot (1).png

Vorher waren meine Ergebnisse gleich, oder vielleicht sogar besser. Habe ich eventuell etwas falsch Konfiguriert?

Ob Raid 0 wirklich mehr im normalen Betrieb bringt sei dahingestellt. Es sollte in Tests jedoch besser laufen. Zu dem Thema link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hattest du bestimmt nicht über 400 MB/s beim seq. Schreiben. Also ist das zumindest besser geworden. Der Rest wird schlechter, weil die Zugriffszeit steigt. Sinnvoll ist es also nur in ganz speziellen Ausnahmefällen.
 
Super Sache so ein Raid 0 mit SSDs. Die Schreibwerte steigen etwas. Alles andere fällt etwas.

Und das, was eine SSD schnell macht, das fällt stark. Die Zugriffszeiten. Löse das Raid auf und freue Dich über zwei einzelne, schnelle SSDs.
 
Vergleich mit 2 Samsung 830 Pro 128gb Raid 0 :rolleyes:


Vergleich mit 2 Samsung 840 Pro 128gb Raid 0 :rolleyes:


Mainboard ASUS ROG Maximus VII Hero

Edit:RAID 0 aus SSDs sind sinnfrei und lohnen sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxxia schrieb:
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-89X-AUD3 (rev.2)

Gibt es nicht.... :confused_alt:

Ach, es ist ein GA-890XA-UD3 :p

An welchen Ports bzw. welchen Controller hast du die SSDs denn hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem Profil ist es ein MainBoard:GA-890XA-UD3
 
Scholle1309 schrieb:
Hast du mal einen Link zu deinem Mainboard?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3421
Ergänzung ()

@r0ck3r sorry für den Tippfehler ^^ 0 und 1 Natürlich :) Ich verstehe die Beschreibung mit den 3 Controllern auf der website auch nicht....
Ergänzung ()

@alleAnderen Ich habe eine zweite SSD vor allem aus Platzgründen gekauft.
Denkt Ihr wirklich es macht keinen Sinn? Ich möchte Windows jetzt nicht nochmal neuinstallieren...
Datenverlust ist für mich nicht wichtig, da ich wöchentlich Daten sichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer hat ein Intel S. 1150 Board und der TE nur ein AMD System. Die RAIDs bei AMD sind Mist, total veraltet und ewig nicht gepflegt. Damit geht kein TRIM, weshalb ich von dem RAID nur abraten kann. Die Lesenrate ist aber wirklich sehr schwach, da hätte mehr drin sein müssen, welches Stripping wurde gewählt?

Wurde das RAID wirklich an SATA Ports vom AMD Chipsatz erstellt? Dann geht sehr wahrscheinlich auch kein TRIM, das kanst Du aber mal selbst mit TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Ohne TRIM würde ich das mit dem RAID lassen!

Eine Alternative wäre die Digitus DS-30104-1, wenn Du den zweiten PCIe x16 Slot noch frei hast. Mit dem MS Treiber sollte dann auch TRIM für die SSDs im RAID 0 gehen und Du müsstest so etwa 700MB/s lesend erreichen. Wirklich spürbare Mehrleistung mehr bringt das aber bei Alltagsaufgaben auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben