News Shield Tablet: Die neue Konsole von Nvidia ist ein Tablet

@falcon
In house streaming? Ich suche ein tablet 8-10 " welches für meine Film und musikdatenbank als Fernbedienung (stream) dienen sollte. Wichtig ist das viele Dateien auf einmal flüssig geladen werden müssten. Für nichts anderes aber bei den preisen finde ich das immer noch unpassend. Gibt es andere Empfehlungen oder wäre shield genau das richtige?
 
Da würde ich auf jeden Fall ein Tablet mit SD Card Reader nehmen. Je nachdem wo Du Dein Zeug drauf hast. Optimum wäre etwa ein Sony Xperia Tablet Z2, ASUS MeMo oder Transformer Pad... Kommt halt auch drauf an, wieviel Du dafür ausgeben willst.
Für den Preis, den das Shield 2 kostet, gibt es einfach besser ausgestattete Tablets. Vor allem, wenn man eben In-House Streaming nicht braucht:
http://shield.nvidia.com/play-pc-games/
 
Falcon schrieb:
Da würde ich auf jeden Fall ein Tablet mit SD Card Reader nehmen. Je nachdem wo Du Dein Zeug drauf hast. Optimum wäre etwa ein Sony Xperia Tablet Z2, ASUS MeMo oder Transformer Pad... [/url]

Bei der Aufzählung an völlig unterschiedlichen Tablets hättest auch gleich schreiben können, optimal wäre, wenn es ein irgendein Tablet wäre. Ansonsten sehe ich aber kaum Tablets die für den Preis ne ähnliche Ausstattung wie das Shield nun haben. Die 7 Zoller sind billiger, die 10Zoller teuer und mit 8 Zoll platziert man sich einfach dazwischen. Darunter ist großtenteils Low-End und Higher End 8 Zoll kostet nunmal bei allen ~300€. Ist kein Hammerpreis, aber für das im Moment schnellste tablet aufn Markt akzeptabel.
 
Auf dem Tablet will ich nichts streamen, eher vom Server auf den PC-Monitor / TV. Da brauche ich doch keinen SD Card Reader. Das Tablet soll hauptsächlich die Cover laden und mir als Fernbedienung für die Datenbank dienen. Reine Fernsteuerung wo eine Auflistung von vielen Daten wichtig ist. Ich denke mal ein Tablet was eben schnell ist und mir weitgehend flüssig alles laden kann. Nur kann ich so unmöglich viele Tablets testen und brauche halt ein günstiges was schnell so viele Informationen wie möglich bearbeiten kann. Es ist das eine Grafikkarte theoretisch weitaus mehr berechnen kann als einen CPU und daher der Gedanke an Shield meinerseits, es sei denn der Verwendungszweck liegt hauptsächlich auf diesem sogenannten in House streaming bezogen auf Spiele.
 
Sieht nach einem guten Gerät aus, allerdings "overpriced".
 
AffenJack schrieb:
Ansonsten sehe ich aber kaum Tablets die für den Preis ne ähnliche Ausstattung wie das Shield nun haben. Die 7 Zoller sind billiger, die 10Zoller teuer und mit 8 Zoll platziert man sich einfach dazwischen.

Du bist ja ein ganz toller. Ich schrieb ja, dass es vom Budget - dass der Fragesteller nicht nannte - abhängt. Daher auch Tablets aus allen Preislagen. IMHO gibt es keine brauchbaren 10" im <350€ Bereich, daher dort eben die 7" oder 8" Modelle.

Außerdem wären, für eine fundierte Kaufberatung, auch noch weitere Informationen als nur der Preis interessant. Ggf. muss es ja nicht einmal zwingend Android sein.

akron1980 schrieb:
[...] Das Tablet soll hauptsächlich die Cover laden und mir als Fernbedienung für die Datenbank dienen. Reine Fernsteuerung wo eine Auflistung von vielen Daten wichtig ist. Ich denke mal ein Tablet was eben schnell ist und mir weitgehend flüssig alles laden kann. [...] Es ist das eine Grafikkarte theoretisch weitaus mehr berechnen kann als einen CPU und daher der Gedanke an Shield meinerseits, [...]

Das was Du vorhast, kann wirklich jedes Billig-Tablet, da braucht es keinen starken SoC. Da wird ja auch nichts großartig berechnet...
Ich würde daher einfach mal bei den China-Tablets mich nach einem günstigen Gerät umschauen. Wichtig ist da eigentlich nur, dass sie möglichst Stock-Android und Zugang zum Play.Story haben (Gerade letzteres ist bei besonders billigen Modellen nicht immer gegeben.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon
Sag das nicht, dass LG Gpad 8.3 beispielsweise (schwebte mir vor) kommt doch nicht mal mit der eigenen flüssigen Darstellung (ja ich erwarte fixe Reaktionen) der Menüs zurecht oder das laden der Widgets. Wie soll es dann ein paar Tausende Cover auf Anhieb oder durchgehend flüssig darstellen. Da verlangen die soviel Geld und selbst die einfachsten Dinge wo man keine Nachladeruckler erwartet, kriegen die nicht hin. Auch bei meinem Nexus 4 schafft ein Quad Core nicht mal zu deinstallierende Apps sofort zu laden. Dauert 1-2 Sekunden bis ich flüssig runterscrollen kann. Das ist der Punkt der mich persönlich noch davon abhält Tablets zu kaufen. Für das was geliefert wird, ist das total überteuert. Bei paar Hundert € muss es performant sein ohne Mängel, meine Meinung. Grenze wäre bei mir auch 300€.
 
@akron1980
Liegt vielleicht an der miserablen Software des LG GPAD 8.3.
Mit einem Nexus 7 wirst du da deutlich glücklicher.
Ich warte mal Tests ab, an sich finde ich das Teil recht interessant, zum Einen, weil es genug Leistung für verschiedene Emulatoren wie PPSSPP und vielleicht sogar Dolphin besitzt, zum Anderen aber auch weil das Streaming manchmal doch ganz nett sein kann.
 
smilefaker schrieb:
Und ich setze mich dann mit einem Controller vor ein Mini Gerät, wenn ich genausogut mit einem Controller am auf der Couch an meiner PS4 spielen kann?
Das ist doch genau die Richtung, die eine Shield nicht gehen wollte, sondern ein Handheld zu sein, dass man überall mitnehmen kann und zocken kann, und oder im Bett das ganze auf das Shield Streamen und von dort aus spielen.

Jetzt wird das durch die Änerdung vom Handheld zum Tablet ad absurdum geführt, was im Endeffekt einfach zeigt, dass die Verkäufe sehr mies gelaufen sind und fast niemand das Ding haben wollte.

Und jetzt nimmt man dem Gerät auch noch die letzte Nische weg und es ist ein tablet wie jedes andere auch mit Controller.
Den kann ich mir auch zu einem Tablet XY dazukaufen und spielen.

Und der marginale Vorteil des Streamings fällt jetzt für Spiele auch flach, da ich kein Handheld mehr habe, sondern nurnoch einen Bildschirm mit Controller.

Handhelds haben es sehr schwer. Nintendo punktet deutlich mit ihren inklusiven Titeln und das es eine sehr guter Handheld für Kinder ist. Sony hat es anscheinend mit der PS Vita sehr sehr schwer. Ich vermisse auch dort noch paar echte Perlen, da hat Sony einfach zu wenig gemacht. Ein God of War wäre mal was.

Und was möchte da noch Nvidia mit ihren Shield machen? Natürlich ist das Streamen was feines vom PC. Aber sonst? Die Android Market Games kann ich auch so auf mein Smartphone oder Tablet spielen, auch wenn ein Controller nett wäre. Und da setzt jetzt Nvidia an. Ein sehr gutes Tablet für alles mögliche. Und wenn man zocken möchte, liefert Nvidia einen sehr guten Controller.

Natürlich ist ein Tablet + Controller wenn man unterwegs ist oder auch z.B. im Bett liegt sehr blöd oft. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Controller hätte eine Klemm-Funktion für das Tablet benötigt. Aber 8" sind sehr wahrscheinlich dafür zu groß.

Ich würde sagen, der Trend geht eindeutig wieder zurück zu StandP´s, Notebooks und Konsolen, ganz einfach weil die Leute merken, dass sie davon deutlich besser unterhalten werden, als von einem mobilen Gerät.
Unterwegs zu spielen geht mit Casualgames auch am handy, wo man mit fummeligen Buttons am Display gerade noch für 10 20 Minuten durchhalten kann, eben für kurze Zeit, das sind halt die Wartezeiten die man überbrücken will.

Das ist ja das perfekte für Casual-Gamer, egal wo, mal 10 bis 20 Minuten zocken, am besten wenn gerade langweilig ist.

Ich meine in der Aussage mehr die überteuerten InApp-Sachen. ;)

Ich denke, dass es einfach schon am Konzept scheitert. Ich mag hier vielleicht nicht der mobile Spielertyp sein, allerdings fällt mir kein grund ein Kracher auf nem minibildschirm mit controller zu spielen.

Ein einsatzgebiet wäre, wenn man in den Urlaub fährt und das Tablet am Sitz festmacht, damit die Kinder was davon haben.

Jep, besonders die Spielauswahl lädt auch gerade nicht dazu ein, ein besonders Leistungsfähiges Tablet zu kaufen, dazu noch einen Contoller. Damit man die paar wenigen guten Games zocken kann. Da ist z.B. ein 3DS mit FireEmblem 10 mal eine bessere Wahl.

Falcon schrieb:
Der einzige (!) Grund, sich ein Shield zu kaufen, ist das In House Streaming vom Gaming PC. Ansonsten gibt es nämlich deutlich bessere Geräte.

Naja, dieses Streamen finde ich total sinnlos.

1. Wenn ich zu Hause zocke, dann setzte ich mich eben vorm PC oder im Sessel für die Konsolen.
2. Wegen Steam kann man die Games, die man gerne im Sessel zocken möchte mit z.B. ein UB auch jetzt im Wohnzimmer zocken.
3. Was möchte man mehr? ;)

Shield holen und auf nen 8" zu Hause zocken?!?! Neeeee!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Naja, dieses Streamen finde ich total sinnlos.

1. Wenn ich zu Hause zocke, dann setzte ich mich eben vorm PC oder im Sessel für die Konsolen.
2. Wegen Steam kann man die Games, die man gerne im Sessel zocken möchte mit z.B. ein UB auch jetzt im Wohnzimmer zocken.
3. Was möchte man mehr? ;)

Shield holen und auf nen 8" zu Hause zocken?!?! Neeeee!!!!!

Der Punkt ist: Das Shield 1 war sinnvoll, genau für dieses Streaming. Das Shield 2 bzw. Tablet erfordert schon wieder einen Tisch oder zumindest eine stabile Unterlage. Das schöne am ersten Shield war, dass man da einfach mal im Liegen auf dem Sofa oder im Bett zocken konnte. Oder im Garten. Ganz unkompliziert. Und natürlich macht das nicht jeder. Aber darum gehts doch gar net. Denn an Auswahl verschiedener Geräte mit Android mangelt es nun wirklich nicht.
 
@Falcon
Es gibt bestimmt Controller mit Halterungen, sodass man das Tablet am Controller befestigen kann. Ist zwar schwerer, aber besser als nichts, oder?
 
Darüber ließe sich wohl streiten... Ich würd son Klopper nicht wollen. Ein besserer, "richtiger" Shield 2 wäre da angemessener, in meinen Augen. Was natürlich nicht heißt, dass es keinen Markt für das Shield Tablet gibt.
 
Zurück
Oben