• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last of Us, Handlungslücke bzw. Verständnisproblem

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hey,

vorweg: Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte hier nicht weiterlesen, da Spoiler enthalten sind!

Ich bin absolut begeistert von TLoU! Das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Story, Gameplay, Charaktere = 1a!
Und ich habe gedacht an Mafia I wird nie ein Spiel rankommen...

Nur... am Ende sagt Joel im Auto zu Ellie, dass es noch weitere Menschen gibt, die gebissen wurden und ebenfalls immun sind. Die Fireflys haben ihre Versuche aufgegeben. Joel schwört am Ende ja sogar, dass es die Wahrheit ist.

Ich frage mich, woher weiß er das? (Also, dass andere auch immun sind) Das wird nie erwähnt.
Und die Versuche haben die Fireflys doch überhaupt nicht aufgegeben, sonst hätten sie Ellie ja nicht operieren wollen.
Lügt er Ellie also an?
 
Ja, er lügt sie an. Damit sie keine schuldgefühle hat. Denn sie wusste bis zu dem zeitpunkt, dass sie ja die einzige wäre die die krankheit stoppen könnte. Und Joel hat angst, dass ellie sich vielleicht opfern würde- für die menschheit willen. Und somit lügt er sie an, dass es noch x andere gäbe die immun wären.
 
Das war mir auch was unklar. Ich denke einfach, dass er sie auf keinen Fall bei der OP sterben lassen will, und weil sie sich aber für die Erkenntnisse opfern möchte, sagt er, dass sie das garnicht muss, weil es auch anders geht.
 
Joel ist ein alter Mann und Egoist, Ellie ist das einzige was seinem Leben noch Sinn gibt.
Er tötet die Fireflies aus reinem Egoismus und lügt Ellie am Ende noch an, damit sie nicht mehr nachfragt, was wirklich passiert ist.
 
Hmmm Egoist, ja schon, aber dennoch menschlich. Selbst ich als Spieler wollte auch, dass sie sich nicht opfert :D
Wenn das Spiel mit dem Tod von Ellie und einem Impfstoff geendet wäre, hätte ich die CD in "kleine Stücke" zerschnitten, ...hab die digitale Version aus dem Store :p

Trotzdem. Irgendwie macht es ja Sinn, dass er Ellie befreit. Wenn Ellie tatsächlich der einzig immune Mensch ist: Wieso soviel Risiko eingehen und sie durch eine Operation (wo der Erfolg auf einen Impfstoff nicht garantiert ist) sterben lassen. Man könnte doch anstatt dessen, alternative Methoden ausprobieren oder noch genauer forschen.
Da wäre der Tod von Ellie nicht nur menschlich schmerzlich, sondern auch für das Finden eines Impfstoffs sehr riskant
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rios:
Nein, es macht keinen Sinn, im Endeffekt war alles umsonst!
Soweit ich mich erinnernen kann, hat es mehrere immune Menschen gegeben, aus denen konnte bislang aber keine Gegenmittel gegen die Pilze hergstellt werden. (steht in einem Zettel irgendwo im Fireflygebäude?!)

Ein HappyEnd mit Gegenmittel etc. wäre m.E. langweilig gewesen, so ist es irgendwie einfach bitter.
 
Er lügt sie an weil er es nicht ertragen könnte, wieder eine Tochter zu verlieren. Hier wird eine der großen Frage der moralischen Lehre gestellt, ob das Leben eines Einzelnen in jedem Falle geopfert werden sollte, um das Leben der Vielen zu retten. Die Antwort darauf kann immer nur subjektiv sein und vielleicht ist der Talmudspruch "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" nicht so weit hergeholt. Dass Joel im Zuge dieser Rettung die durchaus ehrenhaft agierenden Firefly auslöscht, führt die Moral daran natürlich ad absurdum, für ihn selber stimmt es aber, besteht seine Welt doch (fast) nur noch aus Ellie.

Meine Interpretation des Endes ist aber auch, dass Ellie sich anlügen lässt. So wahren beide ihr Gesicht und müssen ihre kleine Familie nicht aufgeben.
 
Letztendlich wissen jedoch beide dass Joel gelogen hat. Das hört man auch in der letzten cutscene raus als Ellie und Joel vor der Basis von Tommy auf der Lichtung stehen. Ellie weiß dass Joel gelogen hat und Joel weiß dass Ellie dies weiß. Letztendlich stimmen sie stumm darüber ein dass sie das Thema "Gegenmittel" und Fireflies still begraben.
Joel ist schon fast ein Antiheld, da er sehr egoistisch handelt und selbst dass er viele Menschen skrupellos getötet hat wird im Spiel thematisiert (David & Winterszene).
Die Entscheidung Joels passt aber auch voll auf den Titel des Spiels: Joel möchte nicht der letzte überlebende von den beiden sein. Andersherum wird dieses Gefühl für Ellie klar in der Winterszene deutlich in der sie sich um Joel kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben