i5 3570K 4.2 GHz Temperaturen okay?....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ring

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Hey,

ich habe heute zum ersten mal meinen i5 3570K übertaktet. Er läuft nun mit 4.2 GHz und wird mit einer Spannung von 1,152V betrieben. Senke ich die Spannung ein wenig, so bekomme ich nach kurzer Auslastungsphase (Prime) einen Bluescreen.
Nun stell sich jedoch bei mir die Frage, ob die Temperaturen "noch" angemessen sind:

Core 0: 72°C
Core 1: 79°C
Core 2: 76°C
Core 3: 73°C

Temperaturen wurden nach ~ 2 Stunden Prime notiert.

Als CPU Fan wird der Thermaltake HR02-Macho eingesetzt. Er läuft unter PWM Einstellung (Normal)... Heißt dass er im Idle von der UPM runtergeht und bei Last die UPM bis auf 1200 UPM (Max) ansteigt.

So... Befinden sich die Temperaturen noch im Rahmen? Schließlich ist es die Tage doch recht "heiß" draußen und bei mir im Zimmer sind es derzeit 26°C...

Außerdem werden solch hohe Temperaturen lediglich bei voller Auslastung der CPU erreicht... :p
 
Weniger ist immer besser aber die 79° gehen gerade noch so in Ordnung. Mit nem Lüftertausch am Macho könntest du noch ein wenig mehr Leistung aus dem Kühler rausholen und evtl. nochmal ein paar Grad wett machen.

Du liest ja auch nicht die Temparatur des Heatspreaders aus, sondern mehr sowas wie die Kerntemparatur ;)
Die des HS soll laut Intel nicht höher als 67,5° gehen.
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben