4 RAM Riegel, aber Dualchannel ? ( 2011 )

Doug93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
351
Hi Leute,

Ich habe heute meinen RAM von 16 auf 32 GB aufgestockt und es hat alles Fehlerfrei geklappt. ( RAM sofort erkannt, bei Memtest und Windows-Speicherdiagnose keine Fehler gefunden )

Dann habe ich in CPU-Z gesehen, dass beim Speicher nur Dualchannel da steht, ist das normal, oder muss ich den Quadchannel Modus aktivieren oder die Riegel in andere Steckplätze stecken ? Die Riegel sind alle 4 in den ersten 4 Steckplätzen links verbaut.


Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Ja natürlich ist das nur dual channel.
Tripple-Channel und Quad-Channel haben sich nicht durchgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Du hast 4 Bänke:
1A
1B
2A
2B
Jeweils ein Buchstabenpaar geht zu einander in Dual-Channel.
Also 1A und 2A und 1B und 2B.
1A und 1B nicht und 1A und 2B ebenfalls nicht.
 
Müsste doch im Handbuch stehen welche Channel welche Dimms in welcher Config. Also bei mir hat jede Riegelanzahl und jeder Channelmode andere "Steckmuster".
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Ja natürlich ist das nur dual channel.
Tripple-Channel und Quad-Channel haben sich nicht durchgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Hä?
 
Steht im Handbuch welche Plätze benutzt werden müssen.
Handbuch nicht vorhanden? Auf der Herstellerseite gibts das als PDF.

Edit: Zu lahm^^

Wenn ich mir das Handbuch anschaue, und auch noch sehe das die Slots Farbkodiert sind ...... da muss man echt nen Thread hier im Forum aufmachen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch? Wobei ich ohne da reinzusehen schon sagen kann dass es ein Fatal Error ist alle auf einer Seite zu stecken, da gehören sicherlich zwei in den einen 4er-Block und zwei in den anderen 4er-Block.

Die Module gehören in A1,B1,C1,D1 - sind die hellbraunen Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hast du falsch gemacht
:)

so wie es über mir steht, wird es bestimmt richtig sein.
 
Ah ok, Danke für die Hilfe ;).

Durch den Kühler konnte man die Farben nicht richtig erkenne, da werde ich wohl den Kühler tauschen müssen, da er die ganzen rechten RAM Bänke verdeckt, bzw. ausbauen, RAM Riegel rein und wieder einbauen.
 
Oder Du lebst mit Dualchannel. Ist kein so großer Beinbruch.
 
Doug93 schrieb:
Die Riegel sind alle 4 in den ersten 4 Steckplätzen links verbaut.

Das dürfte der Fehler sein.

Ich gehe davon aus, dass du das Sabertooth x79 aus deiner Sig hast.
In der Anleitung (2.2.3) werden für Quad Channel die Slots A1, B1, C1 und D1 genannt.
Das wären alle hell gefärbten Slots, die dunklen sollten frei bleiben.

/edit.. möp zu langsam. -.-
 
Quad Channel bro, steht im Datenblatt btw.
4 Slots Dual Channel - 6 Slot Tripple Channel 8 Slots Quad Channel

Dual ist das gängigste und die anderen findest du nur bei highend Boards oder Serverboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der Fehler sein.
so siehts aus!

und richtig sieht es so aus!
PC_CPU-Z_RAM.jpg

edit:
Quad Channel bro, steht im Datenblatt btw.
4 Slots Dual Channel - 6 Slot Tripple Channel 8 Slots Quad Channel
und das ist falsch - siehe oben, auch nur 4 Module, nur eben richtig gesteckt!
 
Lars_SHG schrieb:
und das ist falsch - siehe oben, auch nur 4 Module, nur eben richtig gesteckt!

Falsch ist es nicht, ihr redet nur einander vorbei ;)
 
Zurück
Oben