Test Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Der Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ bietet zum Jubiläum der Marke Pentium für nur 55 Euro einen freien Multiplikator. Im ComputerBase-Test muss die CPU zeigen, was sie mit 3,2 und 4,7 GHz leistet und mit welchen Nachteilen die Übertaktung um fast 50 Prozent bei Leistungsaufnahme und Temperatur einher geht.

Zum Artikel: Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test
 
In der ersten Tabelle sollten imo 60MHz und nicht 66 stehen. Ich hatte damals selber einen 60er... :p
Laut Wikipedia hat der 66er auch ne TDP von 16 Watt...
 
Der Test ist gut.

Das Problem ist nur, dass wie in fast alle Pentium-K Tests der Pentium in der optimalen Umgebung läuft, also mit Deluxe Board und Titan Grafik. Das wird niemand in der Form betreiben und eine Kaufentscheidung anhand der Benchmarks kann man nicht treffen. Denn in sämtlichen Tests sind die FPS ausreichend für alle Spiele. Die schnelleren CPUs liefern mehr FPS, aber diese FPS sind absolut gesehen nicht notwendig. Ich kann also alle Spiele flüssig spielen - wozu brauche ich dann eine schnellere Quadcpu?
 
netter Test, das Ergebnis ist dasselbe wie bei allen anderen "Testern"

richtig sinnbringend nur wenn "entwicklungstechnisch gesehen zurückgebliebene Programme" - Marke iTunes,.. viel verwendet werden, ansonsten ist der der G3220 einfach attraktiver...
 
Schon interessant, wie ein 5 Jahre alter 965BE mithalten kann:-)

Für den Spass zwischendurch ist die CPU sicher lustig....wobei man auch die Athlon II X4 750k/760k-Modelle nehmen kann.
 
Das Fazit und das Rating ist wenig durchdacht ! Es werden dabei wichtige Punkte einfach ignoriert.

Durch den Aufpreis eines zusätzlichen Kühlers und den Aufpreis der höheren Energieaufnahme bei 4,7Ghz kommt man aus wirtschaftlichen Gründen in die Preisregion des Haswell i3 rein und der fährt dank Hyperthreading dem übertakteten Pentium immernoch davon.

Von daher ist der Pentium im übertakteten Zustand unwirtschaftlich , entweder man bleibt beim Pentium oder man kauft gleich einen I3 wenn man mehr Leistung braucht.
 
"Ein Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht". Und im Diagramm direkt darüber der mit großem Abstand beste vom P/L Verhältnis her... manchmal fragt man sich schon...

Mfg
 
Sehe es genauso wie Vojager wenn man Stromverbauch Leerlauf 15W und Last 30-40W einberechnet, sich dann die 80° Temperatur betrachtet und somit auch einen ordentlichen Kühler sowie je nach Oc Ambitionen auch ein teureres Mainboard braucht ist vom P/L Sieger nicht mehr allzuviel übrig.

Die CPU is einfach nur fail, aber naja sie soll ja auch nichts aussergewöhnliches sein, sondern ich sehe sie eher als "Sammlerstück" das gut neben eine Vodoo 5 6000 passt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU is einfach nur fail, aber naja sie soll ja auch nichts aussergewöhnliches sein,
Nicht wenn man den Testparcours etwas abändert ;) FSX Diablo SC2 da sieht fast jede CPU alt aus für eine bestimmte Zielgruppe ist der Ani Pentium eine sehr interessante CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Portale machen hier alle denselben Fehler und bekommen große feuchte Kiddy Augen das der 55 Euro Pentium bis 4,x-5Ghz geht und ein paar FPS mehr zaubert , aber um das Ding zu kühlen und mit Strom zu versorgen das kostet alles Geld , das fällt nicht ausn OC Himmel runter. Und dann steht der i3 nämlich wieder deutlich besser da und soweit kuckt man einfach nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Viele Portale machen hier alle denselben Fehler und bekommen große feuchte Kiddy Augen das der 55 Euro Pentium bis 4,x-5Ghz geht und ein paar FPS mehr zaubert , aber um das Ding zu kühlen und mit Strom zu versorgen das kostet alles Geld , das fällt nicht ausn OC Himmel runter. Und dann steht der i3 nämlich wieder deutlich besser da und soweit kuckt man einfach nicht..

Nein falsch. Es ist ein Glückskauf. Aktuell bekommt man sicherlich auch CPUs, die weniger Spannung für 4,7 Ghz benötigen. Dafür kostet die CPU fast die Hälfte des i3.
 
Dafür kostet die CPU fast die Hälfte des i3.

Er kostet die Hälfte , aber du musst ihn auch "anschalten" , dann kostet er nichtmehr die Hälfte.. Hab ich die ganze Zeit gesagt ?
 
Auf jeden Fall schon ne Recht starke Single Core Leistung, wenn ich allerdings meinen alten Q9650 betrachte, der ohne OC in CB 11.5 auch ca. 3,8-3,9 geschafft hat, dieser aber auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist das doch schon etwas enttäuschend. Vor allem wenn der Pentium dann so viel Strom schluckt, wie der deutlich bessere i5 4690k.

Schaut man dann allerdings wieder auf den Preis, ergibt sich mir ein doch recht ordentliches Gesamtbild. Für den Preis von knapp 50 Euro bekommt man derzeit sicher nicht mehr CPU.
 
Tja stimmt wohl bei den Games hätte man extra tests mit starcraft als beispiel mitbenchen können.
ÄÖndert aber nichts daran das die cpu tzrotzdem mindestens soviel kostet wie ein i3 eher mehr wenn man den kleinen i3 nimmt mit nur 3,5 ghz und dabei mit allen nachteilen leben muss hitze oder lautstärke oder noch teurer um ihn so leise und kühl wie den i3 zu bekommen.
Aber wenn sich jemand nur für Starcraft 2 einen Pentium kaufen will und den übertaktet damit er evtl paar fps mehr hat, soll er das gerne machen das P/L Verhältniss würde trotzdem nicht für den Pentium sprechen sich nur eher an den i3 anpassen.

Fail ist halt so ein Wort das sehr extrem ist :).

Im schlimmsten Fall würde man sogar ein stärkeres Netzteil benötigen mit dem Pentium als wie mit dem I3 je nachdem welche Graka man noch verbaut hat.

Genau darum machen für mich auch aktuelle OC Modelle nicht mehr soviel Sinn.
Man braucht ein teueres Netzteil, Mainboard , Kühlung, evtl Gehäuse und bekommt hat das was es kostet an Mehrwert aber gespart oder P/L mässig besser fährt man damit nicht wirklich.

Versteht mich nicht falsch ich hab früher auch 3000 flocken beim Händler gelassen und übertaktet weil es ein Hobby war und das wars mir halt wert aber den Pentium als Preis / Leistungswunder hier darzustellen ist halt falsch und kann Leute die nicht so viel Ahnung haben verunsichern .

Die gehen dann Raus kaufen sich den Pentium und nen billig 40€ board und wollen den hochtakten für lau doch dann kommt die Ernüchterung.
NEtzteil muss neues her das 300W bling lbing macht das ned mit . Kühler muss her weil im 20€ gehäuse wird die cpu 200° heiss(achtung übertreibung gg) .der boxed rührt mit 6000 rpm naja ihr wisst was ich meine .

Die normalen 50€ Pentiums finde ich allerdings absolut super für Leute wie meine Eltern die einfach nicht die Leistung eines i3 oder die gpu Leistung einer AMD CPU brauchen.
Die arbeiten sogar noch (ok surrfen nur und ein wenig word briefchen schreiben) auf einem alten E 5200 (glaube ich ) ka schon so alt die Mühle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette CPU für Übertakter und Leute die ne übergangs CPU benötigen und das Z-Board + Kühler schon parat haben. Sonst macht der Pentium auch wenig Sinn nur wegen dem OC teurere Hardware zu kaufen. Da macht dann ein i3 deutlich mehr Sinn.

Mich würde mal interessieren wie weit man mit dem Boxed übertakten kann? Ohne Spannungserhöhung sollten doch so um die 4 GHz zu schaffen sein, gerade bei dem 26 Watt Lastverbrauch sollte etwas an Luft vorhanden sein.
 
Es gibt auch noch Spiele, die nur 1 bis 2 Kerne unterstützen.

Es ist eben eine attraktive CPU für´s Overclocking auf Spaßebene für zwischendurch.
 
Man könnte aber auch ein Beta-BIOS nehmen, mit dem man auch in einem billgen Board übertakten kann. Das hat Intel aber bestimmt nicht beabsichtigt.
 
Wäre schön, wenn ihr K-CPUs auch mit Übertaktung in die P/L-Grafik eintragen würdet...
 
Ihr habt leider nur einen einzigen Siglecore-Test gemacht und den muss man auch noch mit der Lupe suchen. (Hier ist er) In diesem Test ist er im übertakteten Zustand die schnellste CPU überhaupt. Für den ein oder anderen könnte der Pentium damit eine absolute Traum-CPU sein.
 
Zurück
Oben