Test Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test

KainerM schrieb:
"Ein Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht". Und im Diagramm direkt darüber der mit großem Abstand beste vom P/L Verhältnis her...
Das habe ich auch nicht nachvollziehen können. Eventuell könnte man da ein Sätzchen mehr schreiben.
 
Vitec schrieb:
Sehe es genauso wie Vojager wenn man Stromverbauch Leerlauf 15W und Last 30-40W einberechnet, sich dann die 80° Temperatur betrachtet und somit auch einen ordentlichen Kühler sowie je nach Oc Ambitionen auch ein teureres Mainboard braucht ist vom P/L Sieger nicht mehr allzuviel übrig.

Die CPU is einfach nur fail, aber naja sie soll ja auch nichts aussergewöhnliches sein, sondern ich sehe sie eher als "Sammlerstück" das gut neben eine Vodoo 5 6000 passt :D .

Ist die jemals erschienen? Kann mich nur an die Voodoo 5 5500 erinnern. Damals ein Traum, um Ultima IX Ascension flüssig spielen zu können :D
 
KainerM schrieb:
"Ein Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht". Und im Diagramm direkt darüber der mit großem Abstand beste vom P/L Verhältnis her... manchmal fragt man sich schon...
Ein theoretisch gutes P/L-Verhältnis macht dich in der Praxis nicht zwangsläufig glücklich. ;)
Die CPU wird in der Praxis schnell überfordert sein. Für Bastler die aus Spaß mal was zusammenschrauben wollen oder nur wenig Leistung benötigen ist diese CPU vielleicht empfehlenswert, der Rest macht einen großen Bogen.
 
Theobald93 schrieb:
Wäre schön, wenn ihr K-CPUs auch mit Übertaktung in die P/L-Grafik eintragen würdet...
Und was ist das denn da? Rote Farbe? ;)
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/4/

Radde schrieb:
Ihr habt leider nur einen einzigen Siglecore-Test gemacht und den muss man auch noch mit der Lupe suchen. (Hier ist er) In diesem Test ist er im übertakteten Zustand die schnellste CPU überhaupt. Für den ein oder anderen könnte der Pentium damit eine absolute Traum-CPU sein.

dbPoweramp Single Core = eine Datei gibs auch noch, dazu itunes
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/#diagramm-dbpoweramp-r144
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/#diagramm-itunes

Sry aber wer schaut am Ende auf Single-Core?
 
wenn man ne günstige cpu mit viel singlethread leistung haben will,
sollte man sich lieber einen (arrandale (1156) dualcore K i5 für 50-60euro besorgen.

dieser geht bis 5,4-5,6ghz
und hat nicht die ganzen befehlsatzerweiterungen deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Preisregion des Haswell i3 rein und der fährt dank Hyperthreading dem übertakteten Pentium immernoch davon.

Also ich kann nur sagen, man sieht wie geil es gewesen wäre, hätte man einen i3 mit offenen Multi genommen und diesen Pentium genannt... Wäre ein würdige limited Edition gewesen ^^
 
Der Testparcour ist ok, aber genau hier kann die CPU natürlich nur schwach abschneiden.

Spiele:

Assassin's Creed III, Vollversion (wird zwangsweise per Uplay aktualisiert)
Borderlands 2, Vollversion (wird zwangsweise per Origin aktualisiert)
Battlefield 3, Vollversion (wird zwangsweise per Origin aktualisiert)
Call of Duty: Black Ops II, Vollversion (wird zwangsweise per Steam aktualisiert)
Crysis 3, Vollversion (wird zwangsweise per Origin aktualisiert)
F1 2012, Vollversion (wird zwangsweise per Steam aktualisiert)
Metro Last Light, Vollversion (wird zwangsweise per Steam aktualisiert)
The Elder Scrolls V: Skyrim, Vollversion (wird zwangsweise per Steam aktualisiert)

Beim G3258 denke ich da eher an viele Games die eine hohe Single-Thread-Leistung benötigen, wie viele MMORPGs, Browser-Games, viele f2p-Titel, u.s.w. Genau für diese "Zielgruppe" ist das eine sehr interessante CPU. Getestet sollte da natürlich vorrangig mit Boxed-Kühler werden, damit der Preisvorteil nicht verschwindet, und natürlich maximal stabil übertaktet.

Aber thx für den schönen Test, der sehr gut zeigt dass diese CPU natürlich nichts für ambitionierte Gamer ist.
 
pipip schrieb:
Also ich kann nur sagen, man sieht wie geil es gewesen wäre, hätte man einen i3 mit offenen Multi genommen und diesen Pentium genannt... Wäre ein würdige limited Edition gewesen ^^

Ja das Ding wär der Hammer - deshalb schon im Fazit kurz als Wunschtraum angerissen ;)
 
wahnsinn wie man sich aufregen kann. für einen aufpreis von sage und schreibe 2 (zwei) euro bekommt man einen G3420 mit offenem multiplikator. niemand wird gezwungen den auf anschlag zu takten. gebt doch mal eurem 4770k auch 1500 mhz mehr takt. 1. schafft der das gar nicht, 2. steigt der stromverbrauch auch überproportional an und mit boxed kühler kommt wahrscheinlich nicht mal das "piep" aus dem speaker.

ja, mit 4,7ghz liegt der pentium auf dem stromverbrauch der i5 und erreicht deren leistung nicht. für den fall, das übertakten irgendwann in den letzten 20 jahren schon mal "wirtschaftlich" war, möge man bitte klare beispiele aufzeigen. lässt man einen i7-4770k auf anschlag laufen, verballert der auch viel mehr als ein i7-4960x (@stock) und erreicht die leistung nicht. genau ist es mit i5-4690k zu i7-4770k (@stock), oder i7-3930k zu xeon E5-2697 v2 (@stock), oder oder oder

viele kerne mit einem moderaten takt sind immer besser, als weniger kerne mit viel ghz. und bevor sich jetzt jemand an den "immer" aufhängen möchte, ja es gibt anwendungen auf die trifft das nicht zu, das ist schlimm genug. das muss man nicht noch so "positiv" hervorheben.
 
Also ich kann nur sagen, man sieht wie geil es gewesen wäre, hätte man einen i3 mit offenen Multi genommen und diesen Pentium genannt... Wäre ein würdige limited Edition gewesen ^^

Dann wäre aber genau dasselbe passiert , der i3 würde mehr Strom verbrauchen , müsste kostenintensiver gekühlt werden das sich dann vom Preis her gleich ein i5 lohnt . Der i3 wäre dann auch unwirtschaftlicher.

2006 gabs auch mal so eine Zeit wo Intel die letzten Netburst fürn Appel und ein Ei abverkauft hatte vor den Conroe Lunch , die Leute haben gekauft wie Sau und die Portale hatten dafür auch die Overclocker Werbung gedreht aber das Ding war dann gegenüber dem 1,86Ghz Conroe extrem unwirtschaftlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil der dann 60% schneller war ausm stand heraus^^ Aber sowas ist ja nun nicht wirklich in Sicht :D
 
krong schrieb:
In der ersten Tabelle sollten imo 60MHz und nicht 66 stehen. Ich hatte damals selber einen 60er... :p
Laut Wikipedia hat der 66er auch ne TDP von 16 Watt...

So ist es.

Ich hatte damals den 800DM teuren 486er DX4-100 von Intel und der war schneller.

PS: In World of Tanks dürfte der kleine gut abgehen denn Wot nutzt ja nur einen Kern.
 
Guter Test:)
PC Mark :hammer_alt:
So wie ich verstanden habe wurde Noctua beim Übertakten als Kühler benutzt?
Eigentlich eignet sich die CPU für billige Systeme, oder low-end gaming.
Ein über 50 Euro teueres Lüfter für 55 Euro CPU ist :freak:
Die Frage ist eher wie hoch lässt es sich mit einem günstigen Z97/Z87 Board und Boxed-Kühler/billig Kühler takten. Mit teueren Komponenten diese CPU zu betreiben sehe ich keinen Sinn, es sei denn man will extrem OC aus Spaß machen:volllol:
Wenn man G3258 übertaktet und eine Grafikkarte für 80 Euro nimmt ist man in Spielen bestimmt viel besser dabei als mit APU A10-7850K.
Mich würde es sehr interessieren wie hoch man es geköpft mit besten Komponenten unter Luft takten kann:freaky:
 
Lustig wie hier alle bei einer 50€ CPU mit offenen Multi von "Fail" reden. Hallo? Die kostet 50€ - und kann dank OC eine höhere Single-Thread-Leistung erzielen als die beste CPU ohne OC :freak: Manchen kann man es echt nicht recht machen. Sagt doch keiner, dass die CPU jetzt jeder kaufen muss, aber P/L mäßig geht es einfach nicht besser.

Und wer jetzt meint Single-Thread-Leistung ist egal, der soll sich mal klar werden dass im alltäglichen Gebrauch gerade die den Unterschied macht. Start von Anwendungen, auf überladenen Webseiten surfen, etc. wird nur durch Single-Thread-Leistung beeinflusst.
 
@Turas

Strom & passender Kühler kriegen die Käufer von Intel als Beigabe damit sich die CPU noch vor dem I3 rechnet ? Das stand aber nicht im Artikel dabei ;) Der I3 ist im großen und ganzen immernoch flotter so wie ich das sehe.
 
sieht mal wieder nach einem miesen sample aus was OC angeht ... 1,385 volt für 4,7 ghz ... =( ... oh man
 
Ich werde den Kauf eines solchen CPUs nie verstehen, v.a. wenn man Spieler ist.
Da muss man sich mit niedrigen Einstellungen zufrieden geben, aber auch nur wenn man sich auch noch einen Kühler für 40 oder 50€ gönnt. Und dann kommt noch der jährliche Stromverbrauch dazu.

Das ist rausgeschmissenes Geld.

cr4zym4th schrieb:
Schon interessant, wie ein 5 Jahre alter 965BE mithalten kann:-)

Für den Spass zwischendurch ist die CPU sicher lustig....wobei man auch die Athlon II X4 750k/760k-Modelle nehmen kann.

"Mithalten" ist gut gesagt, ich hab einen 955 und der pfeift teilweise aus dem letzten Loch. In den meisten Spielen bin ich bei 85~95% CPU Auslastung, während meine HD 7870 sich irgendwo bei 60~70% langweilt. Seit ich von 1680x1050 auf 1920x1080 umgestiegen bin (Jänner 2013), ist es noch nerviger.
Und dann gibt es natürlich noch andere Sachen, die sehr CPU-lastig sind, da ist der Graben noch viel größer.

Deshalb kommt auch ein i5 demnächst in mein System.
 
Sicherlich darf man von dem Prozessor keine Wunder erwarten, aber für das Geld bietet er ne Menge Leistung. Ich betreibe meinen bei 4,4 GHz mit 1,22 V. Ältere Spiele laufen erwartungsgemäß problemlos und bei den neueren gibt es auch Spiele, wie etwa Tomb Raider, die auch nicht viel CPU-Leistung im Sinne von 4-8 Threats benötigen.

Zum Test sei noch gesagt: wenn ihr schon auf einem Z97 Board übertaktet, dann könnt ihr auch den Ram "übertakten" bzw. das XMP-Profil einstellen. Beispielsweise kann ich meine Ram problemlos auf 2400 MHz laufen lassen, obwohl der Prozessor nur 1333 unterstützt. Dies geht natürlich nur mit Z-Boards, aber das günstigste Z97-Aniversary von Asrock gibts schon für knapp 73 Euro. Ansonsten kann man auch noch auf billigeren B81/85 Boards von Asus das Ding übertakten (ohne Ram-Übertaktung).
 
Zurück
Oben