• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Video lassen sich nicht mehr abspielen

AnfängerEi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Huhu

ich bin etwas verwirrt. Seit heute spielt Steam im Shop keine Videos mehr ab oder daß man sich Bilder ansehen könnte. Es steht dann oben man soll den Flashplayer installieren.

Die Sache ist die, ich habe je her nie den Flashplayer installiert bzw installieren müssen und Steam hat dennoch immer voll funktioniert.
Es ist für den IE der Windows hauseigen gewartete Flashplayer installiert und ich nutze auch ausschließlich den IE (mit ActiveX-Filterung).
Ob ich jetzt den Filter deaktiviere oder nicht, spielt keine Rolle.
Wie gesagt, es gab zuvor nie Probleme mit Steam, und ich frage mich jetzt natürlich woran das liegt. Ich habe eigtl nicht vor einen anderen Flashplayer zu installieren, da ansonsten wirklich überhaupt kein Bedarf dazu besteht.

Gibt es unter euch einen, der die selbe Erfahrung machen musste und Steam "auf einmal so rum zickt" - jemand unter euch, der auch Windows 8 nutzt und nur den Flashplayer nutzt, der von Windows zur Verfügung gestellt und gewartet wird?
 
Danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht im geringsten weiter.

Ich nutze keine anderen Browser! DAs habe ich doch schon geschrieben. Außerdem habe ich auch geschrieben, daß ich es vermeiden möchte zusätzliche Flash-Plugins zu installieren. Darf ich dich fragen, wieso du das meiste aus meinem kurzen Text ignoriert hast?

Es hat je her ohne zusätzliches Plugin funktioniert. Ich benötig ansonsten auch nur den Flashplayer für den IE, der bei Windows 8 schon dabei ist.

Ich wäre dir demnach verbunden, wenn du mir erklären könntest, wie es dazu gekommen ist, daß es nach bald einem halben Jahr auf einmal nicht mehr funktioniert und wieso ich dann doch noch ein Plugin installieren soll, wo es doch die ganze Zeit nicht nötig war.

Ich möchte nicht undankbar erscheinen aber es ist doch bitte nicht zu viel verlangt auf den Fragesteller einzugehen, wenn man sich beteiligen will. Es ist mir nicht geholfen, wenn man einfach schreibt "dann installier halt einfach.."

Bitte um Nachsicht, danke

mfg
 
Steam nutzt schon seit längerem sein "eigenen Flash". Soll heißen der Flash Player für andere Browser wird nicht mehr benötigt.
Das ist jedenfalls mein letzter Stand als ich Probleme mit Steam hatte. Da liefen die Stemmvideos nur flüssig wenn ich die Maus dazu bewegte^^, kranker scheiss.

Hab damals alles aus dem Steam Ordner gelöscht bis auf die Steam.exe und den common Ordner ( da wo die Spiele drin sind )
Danach einfach die exe ausführen und Steam zieht sich die neuste Version und installiert alles wieder neu.
Dann war alles wieder gut :)
 
AnfängerEi;Ich möchte nicht undankbar erscheinen aber es ist doch bitte nicht zu viel verlangt auf den Fragesteller einzugehen schrieb:
Das ist hier so üblich. Gibt Leute die lesen nicht mal die hälfte und kommen dann mit irgendwelchen schlauen Sprüchen.
 
@BeezleBug

Daß Steam gänzlich einen eigenen Plugin nutzt war mir noch nicht bekannt obwohl ich schon mitbekommen habe, daß Steam länger schon nicht mehr auf die ActiveX-Filterung angewiesen ist. Die musste Anfangs noch deaktiviert sein bzw im Browser selektiv für Steam deaktiviert sein. Das war irgend wann wie gesagt nicht mehr nötig.

Auch konnte ich zeitgleich feststellen, daß die Videos ruckelten / Zeitlupenmäßig abgespielt wurden, wenn der Client im Hintergrund lief. Hab mich nicht daran gestört oder nachrecherchiert. Ich dachte mir eher so was in der Richtung, daß sie einen eigenen Plugin nutzen, mehr interessierte mich nicht wirklich.

Ich werde dann einfach mal den Ordner löschen und schauen ob das Problem damit behoben ist. Hätte ich ja eigtl erst mal machen können, bevor ich gleich auf euch los gehe :D
Ergänzung ()

Das ist ja heftig, da war der Steam Ordner auf 1GB angewachsen. Im Ordner config waren die Cache-Ordner vollgestopft , mit über 600MB. Wurden die nicht sonst immer gelöscht von Steam?

Das löschen und neu installieren lassen von Steam hat aber leider nicht geholfen. Problem besteht weiterhin.

Was mach ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
Blos nicht mal versuchen den Flashplayer für Flash Videos zu installieren - diesen wieder zu deinstallieren wäre sehr schwierig...
 
Robo32 schrieb:
Blos nicht mal versuchen den Flashplayer für Flash Videos zu installieren - diesen wieder zu deinstallieren wäre sehr schwierig...

Entschuldige wenn ich dich gekränkt habe, das war nicht meine Absicht.

Ich bin nun mal kein Fan davon aus Jux und Tollerei alles zu insten. Klar kann man alles wieder deinstallieren, doch mülle ich mir deswegen nicht den Rechner voll. Da hab ich nur mehr Arbeit wie mir lieb ist.

Ps: Deinen Sarkasmus kannst du auch für dich behalten.
Ergänzung ()

Es gab gestern ein Client Update.
Das muss wohl damit zusammen hängen.

Wenn ich allerdings in den Big Picture Modus wechsle, dann funktioniert die Wiedergabe von Videos. Dann läuft alles tadellos.

Ich werde wohl warten müssen, bis das gefixt wird. Ich habe mal ein Ticket geschrieben. Mal sehen was daraus wird.
 
Schonmal versucht, die ClientRegistry.blob aus dem Steamordner zu löschen? Das ist eigentlich mein Standardvorgehen bei Steamproblemen.
Erst Steam beenden, die Datei löschen und Steam wieder starten, dann prüft er den Clienten und läd evtl fehlende Dateien nach.

Im Endeffekt ähnlich zu bereits oben empfohlenen "Steam Ordner löschen" Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Alleine löschen oder den ganzen Ordner.
steam://flushconfig hat auch nichts gebracht.
Alles schon versucht.
Eine Antwort vom Support habe ich auch noch nicht erhalten. Normal bekomme ich spätestens am 2. Tag dann eine Nachricht. Das ist jetzt schon 4 Tage her.
Sie werden wohl an dem Fehler arbeiten.
Da bleibt mir nichts übrig als Videos im Big-Picture Modus zu klotzen oder über den Browser, bis das behoben ist.
 
Habe auch immer das Problem. Bei mir liegt es daran das ich Adobe aus dem Autostart lösche. Was zur Folge hat das keine Updates mehr automatisch geladen werden.

Wie gesagt nutze ich diesen Flashplayer nicht. Du hast scheinbar nicht richtig gelesen. Danke aber trotzdem, dass du dich mit einbringen wolltest.

Noch mal. Ich möchte keinen anderen Flashplayer, als den von Windows 8 selbst. Der, der von MS selbst aktualisiert und über das Windows Update eingespielt wird. Den, der für den einzigen Browser, den ich nutze, relevant ist und auch perfekt funktioniert - wenn ich Inhalte nicht in HTLM5 abpielen lasse.

Steam funktionierte auch bis zum 17.07 problemlos in der Konstellation.
Am 17.07 gab es dann von Steam ein Update.
Danach laufen nur noch im Big Picture Modus die Videos.
Es liegt demnach daran, dass Steam es entweder nicht gebacken bekommt ihren eigenen Plugin zum laufen zu bringen oder das Plugin von MS anständig zu nutzen.

Ich möchte und werden kein anderes Flashplayer Plugin installieren, da es ansonsten absolut keinen Bedarf dafür gibt.
Also bitte liebe Leser, kommt mir bitte nicht noch einer an und schlagt mir vor ein Plugin für andere Versionen zu installieren.
Ich verzichte lieber darauf Videos über Steam im Desktop zu schauen, als dass ich noch ein Flash Plugin installiere.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, was aber seit einem Windows-Update wieder behoben ist ... ebenfalls Windows 8. In letzter Zeit war aber kein Problem zu verzeichnen.
 
Videos lassen sich wieder mit gewohnter Konfiguration abspielen. Es gab gerade ein Update von Steam und der Fehler scheint behoben.
 
Zurück
Oben