News ViewSonic VX2880ml bietet UHD bei nur 30 Hertz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ultra HD ist der neue Trend nicht nur bei Fernsehern, sondern auch bei PC-Monitoren. In den Kreis der Hersteller mit entsprechenden Produkten reiht sich auch ViewSonic ein und feiert das Debüt mit einem günstigen 28-Zoll-Modell. Beim Preis von rund 500 Euro müssen aber Abstriche bei der Bildwiederholrate in Kauf genommen werden.

Zur News: ViewSonic VX2880ml bietet UHD bei nur 30 Hertz
 
Für Gamer und Leute, die gerne 60 Hertz+ genießen möchten ist dies sicherlich nicht der ideale Monitor, aber für Firmen, denen 30 Hertz reichen, ist dies bestimmt eine gute "günstige" Lösung.
 
Habe hier einen 27" mit 2560x1440 vor mir stehen.
Ist für mich die perfekte Kombination, denn es lassen sich wirklich sehr komfortable 2-3 Dokumente gleichzeitig öffnen.

Jedoch ist die Schriftgröße hier bei normalen Sitzabstand schon grenzwertig.
Ich kann UHD nichts abgewinne, solange produktive Programme wie Photoshop die ich nutze mit solchen Auflösungen nicht skalieren können.
 
Oha. Fast so interessant wie ein Artikel über die neuen TN 1080p 24" 60Hz Bildschirme, die diverse Hersteller in den letzten Monaten herausgebracht haben! :rolleyes:


@CB: Nichts gegen euch, aber dass es immer mehr UHD Bildschirme gibt ist hier wohl jedem klar, dass 30Hz UHDs eig. nicht der Rede wert sein sollten auch wenn UHD grade ein Klickgenerierer ist.

@Topic: optisch sind die Dinger sehr schick, aber die Technik dahinter, na ja...
 
Deidaraa schrieb:
Für Gamer und Leute, die gerne 60 Hertz+ genießen möchten ist dies sicherlich nicht der ideale Monitor, aber für Firmen, denen 30 Hertz reichen, ist dies bestimmt eine gute "günstige" Lösung.

Die Leute, die mit sowas arbeiten müssen tun mir leid!
 
Dieser TFT ist so sinnvoll, wie ein Sack Flöhe:

Büro:
Zu hohe Auflösung, Windows kann Schriftarten nicht entsprechend skalieren, nicht gerade hell und Blickwinkel ist miserabel - TN Panel und 500 Euro. Wenn es wenigstens 16:10 wäre. Die sollen ihre unverkauften Reste aus der TV Sparte nicht an PC Konsumenten verscherbeln...

Spieler:
30 Hz... im Ernst? Ruckelorgie bei allen schnellen Spielen.

MediaCenter:
Zwar werden viele Medien mit 23,97, 25, 29,97 Hz dargestellt, doch ist es grundsätzlich ratsam die Bildfrequenz zu verdoppeln um ein flüssiges Erlebnis zu geniessen. Wieder durchgefallen.

Werbe-Display an Kassen:
Zu dunkel. Schlechter Winkel. Sinnfrei.

Das Ding hat 0 Daseinsberechtigung.
 
Gibt im gleichen Preissegment Geräte mit 60hz zb. Samsung. Frage mich warum man solche Totgeburten überhaupt auf den Markt bringt, lieber mal anständige Geräte bauen IPS UHD 27-28" vorzugsweise mit allen neuen Anschlüssen, Danke. Zum Thema "30hz im Büro", ich glaube nach 2 stunden tun einem die Augen weh.
 
Mikuhist schrieb:
Zum Thema "30hz im Büro", ich glaube nach 2 stunden tun einem die Augen weh.
Das ist weniger das Problem. Tatsächlich ist es problemlos, weil die Bilder vollständig (progressiv) und nicht als Halbbilder (interlaced) dargestellt werden.
Aber das war auch das einzig "Erträgliche".
 
psYcho-edgE schrieb:
Oha. Fast so interessant wie ein Artikel über die neuen TN 1080p 24" 60Hz Bildschirme, die diverse Hersteller in den letzten Monaten herausgebracht haben! :rolleyes:


@CB: Nichts gegen euch, aber dass es immer mehr UHD Bildschirme gibt ist hier wohl jedem klar, dass 30Hz UHDs eig. nicht der Rede wert sein sollten auch wenn UHD grade ein Klickgenerierer ist.

Ich finde jede kleine infomation wichtig,
mir fehlt zb. bei diesem Monitor die Infomation über den Displayport Anschluss,
erst vor zwei Tagen gelesen das Dell einige 1080p/60hz Monitor mit DP1,2a nun ausliefern,
was wiederrum die Frage zum Adaptive-Sync stellt.
 
Naja irgendwie unsinnig.
Im CAD-Bereich wäre das sicherlich ausreichend, aber da wird man eher weniger nen TN einsetzen. Und für den Consumer zu Hause wüsst ich jetzt nicht wo da 30 Hz reichen.
Meinen die wirklich, das UHD allein ausreicht um das Ding an den Mann zu bringen?
Zumal andere in dem Preisbereich ja 60 Hz bieten.
 
x.treme schrieb:
Habe hier einen 27" mit 2560x1440 vor mir stehen.
Ist für mich die perfekte Kombination, denn es lassen sich wirklich sehr komfortable 2-3 Dokumente gleichzeitig öffnen.

Jedoch ist die Schriftgröße hier bei normalen Sitzabstand schon grenzwertig.
Ich kann UHD nichts abgewinne, solange produktive Programme wie Photoshop die ich nutze mit solchen Auflösungen nicht skalieren können.

Was Photoshop skaliert mit der Auflösung nicht? Gerade für solche Arbeiten würde ich doch ein hoch-PPI Bildschirm bevorzugen, so 4k auf 24". Das einzige was skalieren muss ist doch nur ein bisschen UI, die Bildfläche profitiert doch von der besseren Schärfe.

Sogar Blender hat DPI Skalierung für die UI und man kann auch noch in diese sozusagen hereinzoomen.
 
diamdomi schrieb:
Für Büroarbeit reicht das völlig, aber warum baut man sowas überhaupt?

Deidaraa schrieb:
Für Gamer und Leute, die gerne 60 Hertz+ genießen möchten ist dies sicherlich nicht der ideale Monitor, aber für Firmen, denen 30 Hertz reichen, ist dies bestimmt eine gute "günstige" Lösung.

Ihr solltet mal vor einem 30Hz Bildschirm sitzen, dann würden solche Aussagen auch nicht mehr auftauchen in den CB Kommentaren :)
 
x.treme schrieb:
Weil es dann so aussieht.

Mit einer Lupe und Präzisionsmaus vielleicht noch zu bedienen.

Oh man und sowas schimpft sich Profisaftware...
Da gibt es nur eine Lösung: alle Schnelltasten Lernen XD

Wie gesagt Blender ist da schon um einiges weiter:
blender_skalierung.jpg
 
30 Hz sind zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ausreichend. Ich hab das getestet und war selbst überrascht, wie träge sich alles anfühlt, obwohl ich überhaupt nicht empfindlich bin. Damit ist definitiv nicht zu arbeiten. Totgeburt!
 
Beefsupreme schrieb:
Die Leute, die mit sowas arbeiten müssen tun mir leid!

ja und hoffe deidaraa wird/ist niemals ein Arbeitgeber... denn vllt. wird er auch von einem Angestellten mit einem 30Hz Monitor erschlagen.

Ne im ernst... 30 Hz ist mehr so eine Zumutung und selbst zum arbeiten etwas mager.
 
wer braucht schon 144 Hz, wenn er auch 30 haben kann ;)
 
Zurück
Oben