Opera: Probleme mit Zertifikaten

dissruptor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Moin,
ich hatte von dem einen auf den anderen Tag folgenden Fehler mit Opera:

Beim ansurfen auf fast allen Seiten bekomme ich andauernd etliche Sicherheitsprobleme gemeldet bekommen:
"Die Zertifikate des Servers sind unvollständig oder der Aussteller ist nicht registriert."
Dies kann man dann zulassen oder ablehnen.

Habe daraufhin die neuste Opera Version installiert.
Da gibt es den Fehler nicht. Diese Version kommt aber aus anderen Gründen nicht für mich in Frage.

Hab dann erfolglos versucht mich an Firefox oder Chrome zu gewöhnen.
Bei Firefox bekomme ich sogar auch oft eine Meldung, dass der Seite nicht vertraut wird. Dann muss ich eine Ausnahme hinzufügen.

Dann kam ich auf die Idee Opera Portable (Version 12.17) zu installieren.
Dabei hab ich nun den gleichen Fehler.

Hab dann nochmal gegoogelt:
Die einen hatten den gleichen Fehler. Ursache dabei war eine falsche Systemzeit. Die ist bei mir aber korrekt.
Eine andere Lösung war folgende:
Extras > Einstellungen > Erweitert > Sicherheit > Zertifikate verwalten`. Dann auf `Zertifizierungsstellen und und anzeigen`.
Wenn bei Dir der Haken unten gesetzt ist, mal probeweise entfernen.


Aber das bringt auch keinen Erfolg.


Jemand noch eine Idee?
 
Bist du dir 100% sicher, dass dein Datum im Betriebssystem richtig eingestellt ist? Hast du es in letzter Zeit eventuell verändert? Ich kenne diesen Fehler eigentlich auch nur im Zusammenhang mit einer falschen Systemzeit. Dann spielen alle Zertifikate verrückt.
 
Jepp, in meinem Windows 7 steht momentan 20:14 18.07.2014
Vorhin hab ich den Rechner neugestartet. Dabei hab ich auch im Bios die aktuelle Zeit und Datum gesehen.

Verändert habe ich daran in letzter Zeit nichts.
 
Zurück
Oben