Diese SSD im MacBook Pro möglich

Akhorahil93

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
121
Moin zusammen,

vor einiger Zeit ist mir mein MacBook Pro (Ende 2011 Baujahr) verreckt... Festplatte komplett hinüber, kein Kundendienst, keine Wiederherstellung o.ä. hat was gebracht. Daher lag es jetzt erstmal in der Ecke...

Weil es aber in der Ecke blöd aussieht und nix bringt, wollte ich mich jetzt mal dran machen, die SSD zu tauschen. Also gegoogelt, ob man irgendwas beim öffnen beachten muss, (Garantie hats ja eh nicht mehr), Ding ordnungsgemäß aufgeschraubt, SSD ausgebaut, hab sie in der Hand. (Hab keine zwei linke Hände oder so, aber trotzdem wollte ich mich vorher mal informieren, sonst ist das Geheule danach gross und ich bin auch noch selber schuld...^^)

Jetzt frage ich mich nur, ob ich da jede x-beliebige SSD einbauen könnte? Ich mein, die alte ist ja draussen, schön und gut, aber ne neue muss ja auch wieder rein. Und bevor ich da irgend einen Blödsinn kaufe, wollt ich grad mal nachfragen...^^

Wenn ich nun eine 2,5" SSD wie diese:

http://www.alternate.de/Crucial/M500-2-5-SSD-240-GB/html/product/1061749?

oder diese:

http://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-250-GB-SSD/html/product/1090484?

kaufe und da einbaue, benötige ich dann da noch irgend einen Einbaurahmen oder sowas?
Ich hab jetzt allerlei gelesen, wenn man statt dem Laufwerk noch ne Platte einbaut, oder HDD gegen SSD tauscht usw, aber wenn mir die SSD die ab Werk drin war verreckt, kann ich doch auch nur eine neue SSD nachkaufen und einbauen?

Also meine Frage: Funktionieren da alle handelsüblichen 2,5" SSDs, oder muss ich hier auf etwas achten, das mir grade bei Google nicht ins auge gesprungen ist? (Da haben auch viele die "normalen" Samsung SSDs vorgeschlagen...)
Und: Muss ich noch etwas dazukaufen? (Oder zb die Festplatte als "Notebook-Kit", wie bei Alternate hin und wieder angeboten, bestellen?

Für eine kleine Info wäre ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße aus München!
Dennis
 
Jede 2.5" SSD. Manchmal haben Laptops die HDD/SSD noch in einem extra Gehäuse/Hülle drin, aber du hast dieses fall vorhanden ja schon von deriner jetzigen HDD/SSD.
Du brauchst keinerlei "Kit". Und du solltest eine MX100 kaufen wenn es eine Crucial werden sollte. Die Crucial ist wegen des Preises von 84€ sehr zu empfehlen.
 
Ein "Kit" brauchst du nur, wenn du dein DVD Laufwerk durch eine HDD ersetzen möchtest um mehr Festplattenplatz zu haben. Ein Torx Schraubendreher brauchst du noch um die Halteschrauben an der Festplatte auszutauschen bzw. einen Kreuz-Schraubendreher um den Rechner zu öffnen bzw. die Halterung der Festplatte zu lösen.
Ein leeres, externes 2,5" Gehäuse kann auch nicht schaden um nach dem Einbau die Daten übertragen zu können.
 
Nach der Neuinstallation von OSX musst Du die TRIM-Funktion freischalten. Bei OEM-SSDs für Apple steckt das bereits in der Firmware bzw. Controller, bei den meisten nicht-Apple-SSDs muss der TRIM-Befehl vom Nutzer aktiviert werden.

http://www.idomix.de/mac-ssd-trim-enabler-fuer-ssds-die-nicht-von-apple-stammen

Allerdings kann nach Updates TRIM wieder abgeschaltet sein. Dann muss man eben wieder einschalten, die Funktion bleibt ansonsten dauerhaft aktiv.
 
Moin zusammen,

danke für die schnellen Antworten, dann werd ich mal eine Crucial MX100 bestellen und mein Glück versuchen ;)

Beste Grüße
Dennis
 
Habe eine Samsung 840EVO 500GB, seit letztem Herbst in meinem MacBook Pro Late 2012 verbaut. Noch nie Probleme gehabt.

Das wichtigste ist nur, das du TrimEnabler installierst und auch aktivierst!
 
Der Trim Enabler ist überhaupt nicht notwendig,im Gegenteil,bei neueren Versionen von OS X kann dieser eher hindern.
 
Hab auch ne günstigere Evo drin. 250 GB und läuft top.

Feudalus, kannst du darauf mal näher eingehen und das erklären? Nutze meine nämlich mit Trim Enabler.
 
Zum einen haben aktuelle SSDs von Haus aus schon eine gute Garbagecollection zum anderen würde ich wenn TRIM aktiviert werden soll,dieses per Terminal machen.

Beim letzten Update von Lion auf Mavericks funktionierte der TRIM Enabler nicht mehr in der alten Version (Lion) und es wurde auch nicht innerhalb der App darauf hingewiesen.Damit gab es dann Probleme insoweit das die App Ihren Dienst nicht tat und der Speicher nicht zuverlässig freigegeben wurde,zumindest bei mir mit einer Intel 330er SSD.

Auch habe ich,wie auch viele andere,keinen Unterschied mit oder ohne TRIM Enabler feststellen können,ausser eben bei besagtem Fall.
 
Naja nur weil du es nicht nutzt muss es nicht gleich Blödsinn sein. Ich denke das es durchaus seine Berechtigung hat.
 
Amr0d schrieb:
Naja nur weil du es nicht nutzt muss es nicht gleich Blödsinn sein. Ich denke das es durchaus seine Berechtigung hat.

und Welche ( Berechtigung ) genau?

osx funktioniert auf einer ssd, welche per ccc gecloned wird.
Daten liegen auf hdd ( 2,5 + 3,5 ) extern.

Wenn trim abkackt: 1. Clone einbauen 2. ccc clone neu erstellen 3. Neustart 4. weiter arbeiten
 
TRIM bringt schon was... Vor allem bei älteren SSDs. Ich vertraue da den Experten von LSI:

http://www.tomshardware.com/reviews/macbook-pro-ssd-trim,3538-5.html

We've spent a lot of time talking to storage professionals, including some from LSI, who agree that TRIM is beneficial, even when your controller is designed to make the most of free space on an SSD.

Das hier ist aber das wichtigste:

Without the command, your operating system knows when data is deleted, but has no way to tell the SSD's controller. In turn, the SSD keeps moving that information around via garbage collection, unnecessarily programming and erasing the flash memory cells with stale data.

Sprich wenn Trim aus ist schadet man effektiv der SSD. Verliert man dadurch 3 Jahre Nutzungsdauer? Nein... Aber warum die SSD mehr belasten wenn es langt ein Programm einmal auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sprich wenn Trim aus ist schadet man effektiv der SSD. Verliert man dadurch 3 Jahre Nutzungsdauer? Nein... Aber warum die SSD mehr belasten wenn es langt ein Programm einmal auszuführen?

meine intels funktionieren bald 5 Jahre ohne mullen und knullen; auch ohne Trim.
Möglich, dass Billigkram so etwas benötigt?
 
Nochmals merci für so viele Antworten... Über dieses TRIM muss ich mich vllt. dann doch nochmal genauer informieren, scheinen die Meinungen ja weit auseinaner zu gehen... :) Mal schauen, ob ich das im Endeffekt installiere oder nicht..

Aber ich hab jetzt eine 512 GB Crucial MX 100 bestellt, bin gespannt wie die ist und ob das so reibungslos funktioniert, wie ich mir das vorstelle...^^
 
10hmbAir13 schrieb:
meine intels funktionieren bald 5 Jahre ohne mullen und knullen; auch ohne Trim.
Möglich, dass Billigkram so etwas benötigt?

zu den Anfangszeiten von TRIM war es essentiell für die Lebensdauer von SSDs. Mit der Zeit sind die internen Algorithmen der SSD für Garbage Collection etc. aber besser geworden, dass es auch wunderbar ohne TRIM funktioniert. Man gibt der SSD aber auch heute noch mehr Spielraum für eine bessere Ausnutzung, wenn man eben TRIM aktiviert.
 
Akhorahil93 schrieb:
Aber ich hab jetzt eine 512 GB Crucial MX 100 bestellt, bin gespannt wie die ist und ob das so reibungslos funktioniert, wie ich mir das vorstelle...^^

was soll da nicht reibungslos funktionieren?
ist doch nur eine Festplatte...:freak:


ice-breaker schrieb:
zu den Anfangszeiten von TRIM war es essentiell für die Lebensdauer von SSDs. Mit der Zeit sind die internen Algorithmen der SSD für Garbage Collection etc. aber besser geworden

habe noch 2 alte intel ssd. Liefen im osx, ubuntu, win7-Rechnern. Noch nie Probleme mit trim gehabt...weil es mich nie
interessiert hatte.
Die zeitgleich angeschafften hdd 2,5 sind aktuell verschlissen; lt. hddtune bald Abfall, wogegen die alten intel-Dinger
noch tip top sind.

trim...pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel SSDs damals hatten schon eine ausgezeichnete Qualität. Du musst die möglichen Probleme betrachten, die man mit günstigerem SSDs hatte, z.B. die günstigen OCZ-SSDs usw.
 
Zurück
Oben