USB Geräte (intern) unbekannt und nicht installierbar

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
USB Geräte (intern) / Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. Code 28

Hi Community,

habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert und meine Recherchen ergeben nun auch nichts mehr, was ich nicht schon probiert hätte.

USB Geräte 18-07-2014 19-16-34.jpg

Fehlermeldung für die Googlesuche anderer:

"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt."​

Anliegen:

1. Im folgenden geht es mir in erster Linie darum, die USB Geräte (vermutlich Port 1 / Hub 1 & 2) wieder ordnungsgemäß zu installieren.

2. Erst im zweiten Schritt möchte ich den genannten BT Dongle wieder in Betrieb nehmen können.

System:

- Dell Latitude E6430

- Win7 Enterprise SP1

Werdegang:

- Jabra USB 360 - BT Dongle in Betrieb

- BT Dongle kaputt gegangen

- neuen BT Dongle gekauft

- Plug&Play funktionierte nicht mehr (explizite Treiber gibt es nicht vom Hersteller)

- Dongle konnte nicht erkannt / installiert werden

- Dongle Plug&Play funktioniert an anderem Rechner ohne Jabra Vorgeschichte einwandfrei

- Jabra Support sagt:
"Ja, das liegt daran, dass bereits einmal ein anderer Dongle (identischen Modells) am System angeschlossen war. Obwohl entfernt / deinstalliert bleibt da manchmal was (Geräte ID, etc.) in der Registry hängen, was jetzt verhindert, dass das Ersatzgerät nicht mehr erkannt / installiert wird."

- Jabra Support sagt (hinter vorgehaltener Hand):
"Wir können Ihnen leider nicht helfen, da es sich um ein Windows Problem handelt. Sie können eine Dritthersteller Software namens USBdeview auf eigene Gefahr verwenden. Darin werden alle, auch veraltete / tote USB Einträge aufgelistet. Darin löschen / deinstallieren Sie zunächst alle Einträge. Danach sollte der Dongle wieder erkannt werden."

- USBdeview:
-- zunächst versuchte ich nur Einträge mit Hinweise auf Jabra zu löschen >>> kein Erfolg
-- dann fand ich noch Einträge mit der ID des defekten Gerätes, die ich ebenfalls entfernte >>> kein Erfolg
-- danach löschte / deinstallierte ich alle (allgemeinen) Einträge ohne Hinweise auf bestimmte Geräte oder Hersteller >>> kein Erfolg
-- schließlich löschte / deinstallierte ich alle Einträge in der Liste, auch die, die man sieht, wenn man "display devices without drivers" und "display usb hubs" aktiviert >>> kein Erfolg

- seitdem sind die im obigen Bild dargestellten Geräte (Port_#0001.Hub_#0001 und Port_#0001.Hub_#0002) als unbekannt

- Treiber aktualisieren, manuell oder automatisch >>> kein Erfolg

- sämtliche Laptop Treiber inkl zweier USB Treiber neu oder drüber installiert & mehrfache Neustarts >>> kein Erfolg

Gerätemanager:

- beide Geräte deinstalliert, USB Treiber Nr 1 installiert, Neustart >>> kein Erfolg

- beide Geräte deinstalliert, USB Treiber Nr 2 installiert, Neustart >>> kein Erfolg

- unbekannte Geräte sind jeweils wieder aufgetaucht


Bin mit meinem Latein am Ende :( bitte Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Tool habe ich ja benutzt und es führte erst zu dem Problem. Also bitte weiterlesen.
 
Up, ist da niemand der mir noch helfen kann?
 
Habe ja schon, wie beschrieben alle Geräte mit USBDeview rausgeschmissen (deinstalliert). Meiner Meinung nach habe ich das Tool auch als Admin geöffnet gehabt. Einzig die Jabra Software hatte ich nicht noch deinstalliert. Kann ich ja mal testen.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Es hat leider auch nichts gebracht, die Jabra Software zu deinstallieren.

Auch habe ich versucht, alle Dell Treiber zu de- und neuinstallieren. Immer zusätzlich vor dem Neustart ein in USBdeview alles deinstalliert und ein RegCleaner laufen lassen. Erst dann habe ich die Neustarts gemacht. Alles ohne Erfolg.

Da es ein Dell Latitude E6430 ist habe ich mal eine webbasierte USB Analyse über die Dell Support Seite durchgeführt. Dabei folgte ein Dialog, der mich aufforderte an alle USB Ports Geräte anzuschließen und zu schauen, ob nach ein paar Sekunden im Fenster ein Gerät erscheint. Das witzige war, dass bereits von Anfang an diese zwei (angeblich) verbundenen Geräte angezeigt wurden. Nachdem ich die zwei USB 2.0 und die zwei USB 3.0 Ports getestet hatte stand fest, dass die USB 3.0 Ports einwandfrei funktionieren und die zwei USB 2.0 Ports aktuell mit einem (geisterhaften) Gerät verbunden sind und daher auch keine neuen Geräte mehr verbinden. Sprich, ich kann die zwei USB 2.0 Ports nicht verwenden.

Danach verwies mich die Dell Seite auf Microsoft FixIt, was wohl auch bekannte USB Probleme beseitigt. Es hatte was gefunden und angeblich auch behoben, nur leider sind die unbekannten (Geister) Geräte immernoch mit den Ports verbunden.

Danach rief ich den Dell Support an, der mich zunächst eine Sichtprüfung der betroffenen Ports hat vornehmen lassen, ob denn nicht irgendwelche Pins verbogen sein. Das ist nicht der Fall. Dann letztlich haben wir den Chipsatztreiber neu installiert nachdem zuvor die USB 2.0 Ports manuell deinstalliert wurden. Im Chipsatztreiber nämlich befinden sich die USB 2.0 Treiber. Das hat aber auch alles nichts gebracht.

Laut USBdeview handelt es sich um die VendorID 8087 und um die ProductID 0024. Auch mit USBdeview hat weder ein Disconnect noch ein Deinstall den gewünschten Effekt gebracht. Spätestens nach dem Neustart waren alle "Geister" wieder da.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie man unbekannte (geisterhaft) verbundene USB Geräte sauber aus dem System entfernt bzw. disconnected?

Ich hänge mal einen Screenshot von USBdeview an. Die markierten Zeilen sind die Geister.

USB Geräte 25-07-2014 15-02-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
<<noch ungelöst>>>

Puh, den Link von shubfm traue ich mir nicht zu.

Mittlerweile hat der Dell Support einen vor Ort Austausch des Mainboards vorgenommen. Daran hängen ja die USB Ports. Auch das hat nichts gebracht. Bevor jetzt alle "Windows neu installieren" schreien, bitte Möglichkeiten nennen, wie man derart geisterhafte Geräte disconnected.
 
usbdeview kann diese "Geister" nicht löschen? Gut, deview löscht ja afaik nur aus der Registry, das kannst du ja auch manuell probieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR

geht aber nicht aus dem live system.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe kein Bock mehr und mich jetzt dazu entschlossen, den Rechner zu unserer IT zu geben, die das OS neu aufsetzen und fertig. Bei der Gelegenheit bekomme ich gleich nen Update von 7 auf Win 8
 
Zurück
Oben