Gewährleistung trotz anderem Defekt?

W

Würfli

Gast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe leider bisher nichts passendes finden können.
Ich habe mir vor genau 2 Wochen ein Lumia 630 bei Amazon bestellt und seitdem nichts als Ärger damit.

Das Handy kam direkt am nächsten Tag an und ich hab es erstmal aufgeladen etc. doch schon am darauf folgenden Tag als ich die Qualität der Wiedergabe über Kopfhörer ausprobieren wollte, nahm das Unglück seinen Lauf.
Ich hatte mich schon gewundert dass der Klinkenstecker ziemlich stramm reinging und als ich ihn wieder rauszog blieb die Spitze in der Buchse stecken.
Also hab ich das Handy erstmal wieder eingepackt und mich überall erkundigt: Amazon, Nokia und beim Hersteller der Kopfhörer. Letzterer hat mir diesen Montag dann endgültig geantwortet, dass sowas nur nach vorhergehendem Defekt möglich ist (sehe ich anders. Der Teil an dem es auseinander ging hat einen Durchmesser von knapp einem Millimeter).
Leider war der Hörer zu diesem Zeitpunkt schon 6 Monate und 2 Wochen alt und das Recht ist auf der Seite des Herstellers.
Und dann kam der Hammer: Kostenvoranschlag von 110€ durch Nokia.

Da ich das natürlich nicht bezahlen wollte, für ein Handy das mich gerade mal 115€ gekostet hat, habe ich es heute selbst entfernt. Allerdings ist dabei ein sehr kleines Stück Plastik am Rand der Buchse weggebrochen.
Auch das wäre ja alles kein Problem wenn mir nicht direkt nachdem das Unglück passiert war schon aufgefallen wäre, dass der Akkudeckel unten enorm klackert und nicht wirklich fest sitzt. Auch für diesen Fall verwies mich Amazon an Nokia und auch für diesen Fehler finde ich einen Kostenvoranschlag von 110€ auf deren Homepage.

Nun habe ich ja eigentlich 6 Monate Gewährleistung bei Amazon oder ist diese durch den kleinen Plastikabplatzer an der Kopfhörerbuchse schon verfallen?
Ich habe die Befürchtung dass Amazon den Artikel dann an Nokias Reperaturservice (Arvato) schickt und diese durch den Defekt die Reperatur verweigern, sodass ich dann die Kosten für die Überprüfung des Artikels und den Versand zahlen muss (30-40€)?
In diesem Fall würde ich nämlich lieber mit dem Mangel leben.
Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit so einer Situation machen müssen und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal,
würfli
 
Hallo,

grundsätzlich hast du einen Vertrag mit Amazon geschlossen und nicht mit Nokia.
Dein Ansprechpartner bei Mängeln ist daher ohne Wenn und Aber Amazon.
Blöd ist jetzt natürlich nur, dass der Schaden am Stecker so aussehen könnte als wäre dir das Telefon heruntergefallen und davon kommt auch der andere Schaden.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kannst du natürlich auf eine Nachbesserung durch Amazon bestehen.
 
Hallo und danke schonmal :)

Also so als ob es herunter gefallen ist, sieht es nicht aus. Es ist nur einfach eine sehr dünne Kante unter dem Akkudeckel die einfach ausgebrochen ist.

Aber es kann nicht passieren, dass ich dann die Reperatur der Buchse bezahlen muss, damit sie auch den anderen Mangel beheben?
Solche Storys hab ich nämlich zu Hauf über google gefunden.
 
Das würde ich auf jeden Fall vorher mit Amazon besprechen und schriftlich festhalten/bestätigen lassen.
Nur so bist du auf der sicheren Seite.
Alles andere sind reine Vermutungen und können sogar im gleichen Unternehmen von verschiedenen Sachbearbeitern unterschiedlich bewertet werden.
 
Hm genau das hatte ich schon probiert mit folgender Antwort:
Hallo, würfli. Das hört sich ja nicht gut an. Ich bin Ihnen gerne behilflich.
In diesem Fall, bitte ich Sie sich jedoch direkt beim Hersteller zu erkundigen, ob dies unter Garantie fällt. Uns liegen dazu leider keine Informationen vor.
Auch bieten wir für diesen Artikel leider keine Reparaturservice an und können somit auch keine Einzelteile austauschen.

Da werde ich es wohl einfach nochmal etwas nachdrücklicher versuchen müssen ;)
 
Ja, der Mitarbeiter beruft sich hier ja auf einen Reparaturservice.
Den braucht es ja auch nicht, es geht ja um die Gewährleistung.
Du musst ihm nur klar machen, dass es nur um dieses Klappern geht und dich auf die Gewährleistung berufen.
Ggfs. explizit ansprechen das der Schaden oben nichts damit zu tun hat und ignoriert werden kann.
 
Nun habe ich ja eigentlich 6 Monate Gewährleistung bei Amazon oder ist diese durch den kleinen Plastikabplatzer an der Kopfhörerbuchse schon verfallen?
Wenn das [Kopfhörer] bei ordnungsgemäßer Nutzung passiert…
…war es diene «Dummheit» nicht sofort die Gesetzliche Gewährleistung bei (wie dir deutlich gesagt wurde) bei Amazon einzufordern. Nicht auf Garantie einlassen! Der Händler hat Reparaturversuche, die darf er nutzen. Dir darf das nicht mehr als die Rücksendung kosten (bin ich informiert übernimmt Amazon diese immer noch, trotz der neuen gesetzlichen Regelung). Selbst rumzufummeln kann dir negativ ausgelegt werden.
Jeder normale Mensch wird Zusammenhänge zwischen beiden Schäden ausklammern, solche Firmen und Rechtsabteilungen sind indes findig im unterstellen von Folgeschäden um aus dem BGB rauszukommen.

Ob du für 115€ also schwerere Geschütze auffahren sollst, wenn Amazon nicht einfach die Reparatur oder gleich Umtausch anbietet kann ich dir nicht sagen (theoretisch hast du, erst recht in den ersten 6 Monaten, die freie Wahl der Rückgabe gegen Kaufpreis, des Umtauschs oder der Minderung des Kaufpreises, nach BGB; parktisch darf der Händler sein Glück mit Reparaturversuchen versuchen).
Klinke bricht ab, Akkuhalterung bricht ab - das ist ein wenig viel für Reparaturversuche… Ich würde auf Umtausch oder Rückgabe drängen.

CN8
 
Anscheinend hat sich das Thema nun doch erledigt.
Ich habe noch einmal Amazon kontaktiert, um zu erfragen, ob es möglich ist nur den Deckel zu reparieren und hatte endlich mal einen hilfsbereiten Mitarbeiter an der Leitung.
Anscheinend lohnt sich eine Reperatur nicht und sie wollen mir nun ein komplett neues schicken.
superglücklich!

Vielen Dank euch nochmal, ich hätte sonst wohl aufgegeben und mit dem Fehler gelebt :)

Grüße,
würfli

Ps. ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Amazon im Fall der Kopfhörer recht hat mich an den Hersteller eben dieser zu verweisen, da der Fehler nunmal vom Klinkenstecker ausging. Allerdings war ich auch etwas verärgert, da sie mir direkt "unsachgemäße Behandlung" unterstellt haben.
 
Sehr schön.
Das zeigt mal wieder das die gutmütigen Leute immer über den Tisch gezogen werden.
Hättest du nicht noch mal nachgefragt, dann wärst du der dumme gewesen.
Man kanns ja erstmal versuchen, wenns bei einem von 10 klappt ist das ja schon mal was. ;)
​Eigentlich schade, aber so ist das halt.
 
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