Asus P5Q Pro startet nicht trotz leuchtender LED

Falci112

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gestern bin ich vom Urlaub wieder gekommen und habe ganz normal den Rechenknecht starten können. Dabei habe ich mir auch (die vorgeschlagenen) Windows-Updates gezogen und installiert. Als ich jedoch heute den PC wieder hochfahren lassen wollte, gab er keinen Mucks von sich. Daraufhin hab ich zunächst das Stromkabel und die Steckdose kontrolliert. Nach dem Öffnen des Towers stellte ich fest, dass die (Strom)-LED leuchtet, das Mainboard scheint also Strom zu erhalten. Beim erstmaligen Versuch der Inbetriebnahme nach Stromtrennung "zucken" die Lüfter auch kurz, sonst tut sich nichts.
Nach diversen Internet-Anleitungen habe ich die (erst vor wenigen Wochen getauschte) Batterie und alle Stecker der Platine herausgenommen und wieder reingesteckt. Dann HDD, DVD, GraKa vom Strom getrennt bzw. RAM-Riegel entfernt, getauscht etc. und versucht, den Rechner zum Starten zu überreden. Ohne Erfolg. Auch habe ich die CMOS-jumper kurzzeitig umgesteckt.
Komisch ist, dass wenn ich den 8-poligen EATX12V-Stecker entferne, der Rechner beim Starten wenigstens die Lüfter startet, auch wenn nicht gebootet wird und der Monitor schwarz bleibt.
Habt ihr eine Idee?

Grüße
Falci
 
anderes Netzteil testen

p.s. Einen CMOS-Reset über Jumper macht man bei abgezogenen Stromkabel (Netzteil)
10 sek sollten reichen dann wieder umstecken

bei Batterie rausnehmen auch Stromkabel abziehen
eventuell ne halbe Stunde warten schadet dabei auch nicht bevor man die Batterie wieder einsetzt

Merkst eh gleich ob es geklapt hat da das BIOS dann eh meint Chksum.Fehler bzw das Datum im BIOS dann auf 1980 oder so gesetzt sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic S12II-430W. Ich habe heute ein älteres Fujitsu-Siemens-Modell ausprobiert. Ich konnte zwar die Graka (HIS HD 5830) aufgrund der fehlenden PCI-E-Stecker nicht anschließen, aber auch hier tat der Rechner keinen Mucks. Scheint dann tatsächlich das Mainboard zu sein, oder?
 
Hi!

Wollte mal den Sachstand abgeben.

Ich habe mir im Internet eine gebrauchte P5Q Pro gekauft, mit der jetzt alles wieder läuft.
Alles? Leider nicht, aber da mach in einen neuen Thread auf ;)

Grüße und Danke
 
Zurück
Oben