News Coolteks gedämmtes Gehäuse X3 kostet 30 Euro

das ist ein typisches gehäuse für einen sparsamen 4 kern haswell mit einer hdd/SSD und ner gtx 760.

es ist sogar ein extra lüfter verbaut und zusammen mit dem netzteilüfter bringt man die wärme locker nach draussen. ich glaub ich bestell mir eins.
 
S1ru9p schrieb:
Es ist reine Spekulation, aber was ist wenn die Arbeitsbedinungen einfach nur schlecht sind für die Arbeitssklaven in Asien.

Das lässt sich aber nicht unbedingt am niedrigen Preis eines Produkts festmachen.

Teure Produkte werden genau so häufig von "Arbeitssklaven" hergestellt.

Egal ob es sich dabei um ein Gehäuse, andere Technikprodukte oder Kleidung handelt. Oftmals hat das teurere Produkt einfach nur die höhere Gewinnmarge.
 
Rumo schrieb:
Schalldämmung funktioniert nicht. Selbst bei höherwertigen Gehäusen (Fractal Design usw.) bringt die Schalldämmung so gut wie nichts.

Ein Gehäuse mit 80mm Lüfter ist zudem nur mehr als Fehlkonstruktion zu bezeichnen. Was immer die Schalldämmung zu bewirken versucht macht dieser Lüfter alleine mehr als wieder wett.

Mein größter Fehlkauf vor 10 oder so Jahren war ein schallgedämmtes Gehäuse von Noiseblocker, so mit richtig dicken Matten... und 80mm Lüfter weil das damals eben üblich war, 120mm wurde erst später Standard. Die Matten dämmen leider keinen Schall (wie auch der Schall geht durch die Lüfteröffnungen raus), sie dienen nur prima dazu die Passivkühlung des Gehäuses zu eliminieren wodurch die Lüfter noch schneller und noch lauter werden müssen oder aber man hat den totalen Hitzestau.

Einspruch, funktioniert sogar sehr gut. Livetest kannst du selbst machen. Rechner auf, bei laufendem Betrieb vor deine Augen einen ausreichend große Schaumstoffmatte hin und herschieben, wenn du gesunde Ohren hast, dürftest du den Unterschied merken. Wenn Schall nicht direkt auf etwas trifft, prallt es ab, wird umgeleitet und/oder wird zu einem entsprechenden Teil neutralisiert. Mit dem höheren Wärmestau hast du allerdings recht, dafür muss man einfach nur für ausreichend Luft sorgen. Ich habe bei mir sogar auf schwere Bitumenmatten Schaumstoff draufgemacht und extrem gedämmt bis hin zu nicht benötigten PCI Slots und was weiss ich. Sobald die Gehäuselüfter nicht drehen, merkt man den Einfluss von starker Dämmung aber wenn die laufen (selbst auf 600rpm), keinerlei Probleme oder Nachteile. Das ging soweit, dass ich sogar die ganze Nacht (Nachtruhe) aufgeblieben bin und verglichen habe, inwieweit Lüfterumdrehungen, offener Seitendeckel, geschlossener Seitendeckel, Frontklappe offen oder geschlossen usw. inwieweit einen Einfluss darauf haben. Bei umliegenden Wohnungen die an Autobahnen grenzen bringen die Wänder doch was. ;-)
 
@Rumo
Deine Aussage stimmt nicht ganz. Die hoch Frequenten Geräusche werden zum großen teil verschluckt. Die Geräuschkulisse wird dadurch viel angenehmer, auch wenn sie nicht unbedingt großartig messbar ist. Trotzdem sind tiefe Töne angenehmer für das menschliche Ohr.
 
S1ru9p schrieb:
Denkt bitte ein Schritt weiter. Ich find diese Geiz ist Geil Mentalität zum kotzen. Das wird schon seine Gründe haben wieso es so billig ist. Es ist reine Spekulation, aber was ist wenn die Arbeitsbedinungen einfach nur schlecht sind für die Arbeitssklaven in Asien.

Letztens hat Samsung erkannt das bei ein Handy-Typ in der Produktionskette Kinderarbeit verrichtet wurde.

Es lässt sich kaum überprüfen als Kunde, aber wie soll ein gutes Gehäuse 30€ kosten??? Das geht einfach nicht!

Stimmt. Es wäre viel besser, wenn Cooltek da noch 20€ drauflegen würde und das einfach als zusätzlichen Gewinn verbucht..
 
Das K2 Rev. C habe ich vor drei Jahren für einen Freund neu bestückt (sollte ein günstiges Case sein), die Qualität war mehr wie unterirdisch. Wabbelblech und scharfe Kanten wo man nur hinschaut, Gewinde für die Mainboardschrauben schief geschnitten usw.

Hat damals so um die 39,00 € gekostet aber da sind 20,00 € noch zu viel. Das geilste waren die Einschübe für die Festplatten, da ist das Blech einer Kondensmilch noch stabiler. So ein Gehäuse ist was für die Kompakt-Rechner-Fraktion....:freak:
 
Was ich schon seit Jahren suche, ist ein Gehäuse, dass vom Prinzip her einen einzigen großen passiven Kühlkörper darstellt. Die CPU wird per flexibele Heatpipe-Leitungen zur Gehäusewand verbunden, oder ähnlich.
Die Gehäusewand besteht dann komplett aus Alu, evtl geriffelt.
Soviel zu meinen Tag-Träumen...

Jemand sowas in der Art schon mal gesehen?
 
@S1ru9p
Wenn eine Firma ihren Pflichten nachkäme und einen Vertreter zu den Produktionsstätten schickt, kann man sehr wohl was machen. Wenn Kinder beschäftigt werden, diese Firmen meiden und jemand anderen suchen. Es sei denn Samsung und weitere Firmen nehmen sowas bewusst in Kauf, halten den Mund oder tun überrascht. Man erkundigt sich normalerweise vorher mit wem man Geschäfte macht.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@ Fireblade9977

so etwas gibt es doch bereits. Im Desktop / HTPC von Streacom vertreten. Als ITX Variante gibt es ein Pendant von Akasa.
Bzw. gibt es auch noch die eine oder andere Marke:

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...aktualisieren&sort=p&xf=535_Passive+K%FChlung

Danke für den Hinweiß, die Gehäuse kannte ich tatsächlich noch nicht.
Aber eigentlich ist das nicht ganz das was ich suche. Das von Streacom gezeigte Prinzip , aber angewendet auf Standard-Midi Tower gehäuse. Und dann evtl sogar mit einem 2. Anschluss für die Graka.
Midi-Tower sind von der Oberfläcghe auch noch größer, damit ließen sich evtl. auch ausgewachsene CPUs rein passiv kühlen.
 
Nein kannte ich nicht. Bin ja auch nicht auf der Suche nach welche gewesen ;)

Vom Prinzip her hast du schon recht, allerdings bezweifle ich dass man eine aktuelle 65w APU damit kühlen kann. Und wenn, dann nur undervolted.
Und selbst wenn wir jetzt eine APU außen vor lassen und uns einen aktuellen i5 der T Klasse holen, diesen auf der einen Seite kühlen, bezweifle ich dass es möglich wäre eine Grafikkarte auf der anderen Seite zu kühlen. Zu mindest bilde ich mir ein, dass die Chips nicht exact auf gleicher höhe montiert sind. Also wird die Kompatibilität schwierig. Und wenn wir jetzt versuchen die anderen beiden Seiten mit ein zu binden, werden die Heatpipes nur noch länger, was sich mit sicherheit negativ auf die Kühlleistung auswirken wird.
 
Sieht optisch hervorragend aus. Leider stört auch hier wieder das Hersteller-Logo unten links. Ganz ohne wäre es optisch mein absoluter Traum-Tower. Leider ein wenig zu klein. lediglich 2x 3,5" intern ist mir schlicht zu wenig. Und auch den externen 5,25" hätte ich gerne in mindestens zweifacher Ausführung gesehen. Die maximale Fan-Größe von 80mm finde ich äußerst out of date.
Entweder zu laut oder zu wenig Luftdurchsatz.
Schade.
Sind andere, größere Versionen dieses Towers geplant?
 
Zurück
Oben