News Multiroom-Musiksystem Heos ab Ende August verfügbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Denon hat den Verkaufsstart seines Musikverteilungssystems Heos bekannt gegeben. Ab Ende August soll das Heos in Form von drei kabellosen Aktivlautsprechern in direkte Konkurrenz zu den Multiroom-Lösungen von Sonos oder Teufel treten.

Zur News: Multiroom-Musiksystem Heos ab Ende August verfügbar
 
Technisch wie Preislich eine Kopie der Eingangs erwähnten Sonos oder Teufel "Raumfeld" Lautsprecher. Die Software der App wird zeigen ob sich die Hardware dann verkaufen wird. Da mit der App und ihrem Funktionsumfang / Komfort der Menüführung sich entscheiden wird ob die Lautsprecher gut zu nutzen sein werden.
 
So ist es. Auch Preislich orientieren diese sich sehr an den Sonos. Und sofern diese Sofware Technisch genau so wenig drauf haben wie Sonos auch genau so uninteressant.

Nachdem die Software von Sonos einem releativ wenig Spielraum bei der Klanglichen Anpassung der Lautsprecher (Sonos AMP) zulässt, bleibt mir nichts anderes übrig als in den einzelnen Räumen Denon 1100 zu verteilen. Wenn es gut geht kommt sogar noch ein Denon 550 auf den Markt, dieser würde mir dafür schon reichen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
bleibt mir nichts anderes übrig als in den einzelnen Räumen Denon 1100 zu verteilen.

Ernsthaft? o_o Naja jedem das seine, aber das du bei einem Funklautsprecherset nicht auch noch ein integriertes 400€ Mischpult/Receiver erhälst sollte irgendwie logisch sein.
 
Was fehlt ist ein Heos connect, für weniger als 50.- Euros.

Ich mein wir haben hier bereits eine Soundanlage in der Stube, in der Küche und im PC raum. Das Einzige was wirklich noch fehlt ist der Wintergarten.
Und praktisch wärs schon wenn man den Sound Synchron in der Stube und der Küche gleichzeitig abspielen kann.
 
taugen die Dinger denn was....bei den kleinen Gehäuse kann ich mir das nicht vorstellen . das der Sound gut ist..

habe hier selber am Rechner ne Aktive Box dran .. mit 150 Watt Sinus .. und Musikleistung von haste nict gesehn dementsprchend natürlich dann ach das Gehäuse... .. aber alles per Kabel angeschlossen......

könnte ja in der Küche Musik hören .. aber dazu müsst ich noch mehr Strippen ziehen , wozu ich natürlich ei Bock drauf habe...

kann man mit den Teil dann vom Rechner Mp3 abspielen..oder iss das nur für Musik ausm Netz . wenn nur für Netz wäre es für mich nutzlos ..ok Gerade gesehn ... kann auch xterne Quellen abspielen

599€ für die größte Version....wenn das Ding max 150€ kosten würde .. ok .... aber keine 600 Taler für Plastik gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen vollständigen Receiver oder Mischpult, aber ich habe halt die eine oder andere Anforderung. Ich möchte halt selbst Herr über das Gerät sein, und nicht eine Firma über meine Vorlieben entscheiden lassen.

Mir geht es lediglich darum, in drei Räumen Musik wieder geben zu können. Mit Lautsprechern die ich mir aussuche. Diese wird von meinem NAS zugespielt. Bzw. in einem der drei Räume zusätzlich mit einem Sub.
Vom Prinzip her relativ leicht. Das würde ja schon der Sonos AMP erledigen. Wenn auch total überteuert.

Jedoch kommen wir jetzt zu den beiden schwierigen Dingen. Ich brauche A einen vollständigen EQ. Und B muss die Crossover Frequenz regelbar sein. Und das schafft Sonos nicht. Da fahre ich weitaus besser, wenn ich mir einen herkömmlichen AVR in jedes Zimmer stelle.
Somit kann ich dann bequem meine ganze Anlage (beide 5.1 in der Stube, 2.0 in der Küche, 2.0 im Bad, 2.1 im Schlafzimmer) über ein Gerät und der passenden App steuern.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Da fahre ich weitaus besser, wenn ich mir einen herkömmlichen AVR in jedes Zimmer stelle.
Somit kann ich dann bequem meine ganze Anlage (beide 5.1 in der Stube, 2.0 in der Küche, 2.0 im Bad, 2.1 im Schlafzimmer) über ein Gerät und der passenden App steuern.

Also ich hab seit kurzem einen Denon AVR-x1000 an meinem PC angeschlossen, und muss sagen das Ding ist recht brauchbar, Netzwerk Anschluss und DLNA Funktionalität sind was feines!
Aber kann man damit Musik in mehreren Räumen gleichzeitig wiedergeben?
Das ist es was für mich eine MultiRoom Anlage ausmacht. PC mit XBMC hab ich bereits in jedem Zimmer.
 
Sonos war eine meiner besten technischen Anschaffungen. Dazu noch Spotify und die Möglichkeit sich viele Sachen anzuhören und zu wühlen ist wirklich eine feine Sache.
Zum Glück muß ich in Räumen wie Küche oder Bad keine AVRs stehen haben. Hier reicht ein S5 locker. Für gehobene Ansprüche gibt es das Wohnzimmer.
Mit am besten gefällt mir am Sonos der Zugriff auf SMB-Freigaben und ich brauche kein ätzendes UPnP oder DLNA.
 
@ Halid,

das geht nur wenn der AVR auch mehrere Zonen hat. Wobei sich über die Jahre die Funktionalität der Denon AVR stark verschlechtert haben. Aktuell wirklich brauchbar in dem bereich ist lediglich der 4520. Und dieser lässt sich den Spaß euch teuer bezahlen. Wenn wir jetzt bei Denon bleiben.
Allerdings hat dieser im verlgleich zu meinen alten Denon 4308a nicht einmal Wlan. Wobei man auch noch bedenken muss, dass du in jeden Raum die entsprechenden Kabel legen musst.

All das möchte ich umgehen indem ich einfach in jeden Raum einen aktuellen Denon AVR stelle. Die aktuellen AVRs haben auch endlich seit Jahren wieder W-Lan mit an Board. Anders wäre dies auch gar nicht zu realisieren.
Somit habe ich die volle Kontrolle über die Lautsprecher bzw. dem Sub und der Musik. Wo, was gespielt werden soll. Und Preislich auch interessanter als Sonos.

Also ich greife lieber zu den Denon AVRs selbst, als dass ich zu diesen fertig Streaming teilen von Denon greife.

Ich hoffe nur, dass Denon auch noch einen kleineren AVR als den 1100 heraus bringt. Denn dieser wäre ansich einen kleinen Ticken zu groß.

Leider habe ich bis jetzt nur in Erfahrung bringen können, dass zusätzlich zu dem 1100, 2100 u. 3100, ein 4100 und ein 5200 erscheinen soll.
Von einem kleineren Pendant habe ich leider noch nichts gehört.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich steht und fällt so ein System mit der Zuverlässigkeit der App und der netzwerkfunktion. Nach meinen Erfahrungen müsste sich denon da steigern um mit Sonos mitzuhalten.

Solche multiroom Systeme arten schnell in gefrickel aus... Es funktioniert zwei drei Tage und dann ist plötzlich resetten und netzstecker ziehen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch bedenke man, dass der Denon AVR-X1000 kein W-Lan integriert hat. Dies fängt erst ab dem X1100 wieder an.
Und dieser kostet ebenfalls 500 Euro...

Wobei ich ja immer noch nicht weiß wie es zum Thema Equalizer bzw Crossover Frequenz aussieht. Also wird es noch spannend.
Ergänzung ()

So für alle Interessierten, habe nun die Antwort von Denon erhalten:

Denon schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen Equalizer sowie eine Einstellungsmöglichkeit für die Trennfrequenz des Subwoofers besitzt der HEOS Amp nicht. Da es sich hierbei um ein reines Stereo-Produkt handelt, besitzt dieses Gerät lediglich die Möglichkeit Höhen und Bässe einzustellen.

Laut unserem derzeitigen Kenntnisstand steht ein Hinzufügen dieser Funktionen nicht in der Planung. Wir können uns jedoch vorstellen, das im Zuge der weiteren Produktentwicklung, HEOS Geräte erscheinen werden, die die gewünschten Funktionen ebenfalls unterstützen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Denon-Kundenservice

Also für mich hat sich das HEOS System erledigt. In anbetracht dessen, dass man für das gleiche Geld einen Denon AVR-X1100 bekommt, welcher wesentlich mehr Features bietet, sehe ich bei dem HEOS AMP abgesehen von seiner Größe keine Vorteile.
Sehr schade. Soviel zu dem dem Thema, mehr bieten wollen bzw. es besser machen wollen als die Konkurenz...

Also für mich hat sich das HEOS System erledigt. In anbetracht dessen, dass man für das gleiche Geld einen Denon AVR-X1100 bekommt, welcher wesentlich mehr Features bietet, sehe ich bei dem HEOS AMP abgesehen von seiner Größe keine Vorteile.
Sehr schade. Soviel zu dem dem Thema, mehr bieten wollen bzw. es besser machen wollen als die Konkurenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, WENN Denon vernünftig wäre, würden sie sämtliche neuen AVR mit Heos kompatibilität ausliefern! So richtig toll wärs wenn alte geräte via Firmware update HEOS kompatibel gemacht werden könnten.

Warum brauch ich ein extra gerät wenn ich bereits einen Denon unter dem TV stehen hab? MultiRoom sound fähigkeit so leicht wie noch nie!
 
Was verstehst du genau unter AVR und Heos Kompatibel? Also es gibt ja ein zusatz gerät welches ältere AVR mit eben diesen Funktionen nachrüstet. Welches sich auch zu 100% mit der Original Denon App steuern lässt.
Neuere Geräte haben dann so oder so schon internet Radio bzw. Musik streaming mit an Board.

Bzw. Je nach Modell können ja auch m ehr wie eine Zone angesteuert werden.

Die HEOS sind halt dafür ausgelegt jeden Raum seperat zu beschallen. Geht Theoretisch gesehen auch mit einem Hochpreisigen AVR von Denon, finde aber die HEOS Lösung praktischer. Naja zu mindest wenn sie auch die wichtigsten Features unterstützen. Was ja leider vorerst nicht gegeben ist. :(
 
Zurück
Oben