reicht ein intel t5500 und 1gb ram für ubuntu 14.4

L

LudwigM

Gast
wie der titel schon sagt,
reicht ein intel t5500 und 1gb ram für ubuntu 14.4?
oder was sollte ich nehmen für einen unerfahrenen nutzer?
 
Die CPU ist OK, aber das RAM weniger. Nimm Lubuntu oder Xubuntu.
Oder eben ein Mint welches ein schlankes Desktop Environment nutzt, kein Gnome, kein Unity.
 
Kommt immer drauf an was man damit machen möchte.
Für ein wenig Surfen im Internet reicht das schon. Aber will man ne VM laufen lassen wird es schon eng.
 
Ubuntu würde ich echt nicht installieren. Seit Unity frisst das Betriebssystem viel Ressourcen. Nimm lieber Xubuntu oder Lubuntu. Das macht von der Performance her nen gewaltigen Unterschied im Gegensatz zu Ubuntu.
 
Hauptsache es is für nen 0815 user zu nutzen, filme und internet
 
Schau dir mal elementary os an. Habe vorher auf meinem Laptop auch Xubuntu (bin ich nie richtig warm geworden mit) und Lubuntu und nun elementary os. Das User-Erlebnis ist richtig gut. Es macht immer wieder Spass das System zunutzen. Es ist schnell und sieht richtig klasse aus. Probier es mal.

http://www.youtube.com/watch?v=pWoo4xv-qoA&

http://elementaryos.org/
 
Dann Kubuntu oder openSUSE 13.1 mit KDE.
KDE kommt Windowsusern immer relativ bekannt vor.

Wenn da nichts großartig mit gemacht wird und eine ordentliche Swappartition eingerichtet wird, dann sollte das auch mit 1GB RAM klappen.
Bei meinem alten HTPC (Celeron Dualcore aus der Core2Duo Zeit) + 2GB DDR2 + Nvidia GT210 läuft openSUSE 13.1 mit KDE einwandfrei.
Sogar 1080p Filme spielt er ruckelfrei ab.

Unity von Ubuntu 14.04 ist für Windows Umsteiger oft total undurchsichtig. Da fehlt einfach das klassische Startmenü.
 
Die hat openSUSE auch, Stichwort packman.

Ich bin openSUSE Nutzer, auch weil ich vom Funktionsumfang von YAST begeistert bin.

Linux Mint ist sicherlich auch nicht schlecht, lief aber auf meinem HTPC zum Vergleichszeitpunkt (2012) nicht wirklich smooth.

Aber es ist und bleibt eine Geschmacksfrage. Du machst sowohl mit openSUSE, als auch mit Ubuntuderivaten (wie Mint) nichts falsch.
Codecs, Treiber und Hilfestellungen gibt es für beide Systeme zur Genüge.
 
ist nen samsung lappi, hab gerade mint geladen, sollt ich das suse noch laden?
 
Kannst beides mal testen, ein Vergleich hilft oft.
Mint hat eine andere Oberfläche. Hast du die Cinnamonversion, die Mateversion oder die KDE-Version geladen?

Bei der openSUSE DVD sind alle Desktopversionen drauf. Ich empfehle für Einsteiger weiterhin KDE.
 
habe die linuxmint-17-cinnamon-32bit-v2

lad mal die suse 32bit kde version
 
Warum 32 Bit ?

64 geht mit deiner CPU auch...

Für Einsteiger finde ich Mint am besten, mit SuSE (damals noch SuSE Linux) bin ich nie wirklich warm geworden, immer wieder zurück zu Windows.

Mittlerweile habe ich seit 3 Jahren exklusiv Debian und bin happy :D
 
Nein, das bringt auch bei 1-2GB schon Vorteile. Du kannst aber auch mit der 32er Version beginnen, für Einsteiger sind das kaum Unterschiede.

Wenn du SuSE noch zu Zeiten von SuSE Linux getestet hast, dann lohnt sich ein Blick auf openSUSE.
Ist ein deutlicher Sprung nach vorne.
 
also linux mint 32bit startet schonmal nicht, kommt das mint logo dann nur grafikfehler
 
Ja, habe nach meiner Infektion mit dem "Debian-Virus" auch immer mal wieder in anderen Lagern geschnuppert, aber Debian ist für mich einfach bisher das rundeste Gesamtpaket, was mich voll und ganz zufriedenstellt.

Auch openSuSE habe ich nochmal probiert, aber ich werd mit dem System nicht so wirklich glücklich.
Naja, vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance, aber ich werde wahrscheinlich nicht hängen bleiben ;)

lohnt sich 64 ned erst ab 4gb?
Nein, auch unter 4 GB lohnt es sich, da so der Prozessor auch seine volle Registergröße nutzen kann etc.

Du kannst aber auch mit der 32er Version beginnen, für Einsteiger sind das kaum Unterschiede.
Warum sollte er das ? (außer ein erneuter Download dauert quälend lange)
Sehe da keinen Sinn drin, da es auch keine Nachteile hat, direkt 64 Bit zu nehmen...
 
Er spart sich den erneuten Download. Das ist doch schonmal was ;)
Aber du hast Recht: Wirkliche Nachteile hat man mit der 64er Version nicht.

Versuch mal die openSUSE DVD. Da kannst du auch direkt die 64er Variante downloaden.

Wenn die auch nicht startet, dann versuchen wir eine Lösung für das Grafikfehlerproblem zu finden.
 
LudwigM schrieb:
gibts auch was windows ähnliches?

Ist mir noch eingefallen : Zorin OS. Ich hatte auch mal nach etwas WIndows-ähnlichen gesucht und bin dann darüber gestolpert.
Habs mal als Live-DvD getestet und läuft eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben