R9 290

haiduc18

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
160
Hallo, ich habe ein riesen Problem ich habe heute meine neue
Grafikkarte: 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) .... bekommen.

Diese habe ich natürlich sofort eingebaut jedoch nach kurzer Zeit ist der PC runter und sofort wieder hochgefahren komischer Weise konnte ich zwischen durch mal 1 Stunde Battlefield 3 spielen bevor er wieder abstürzte... Dabei bemerkte ich wenn ich spiele sind die CPU Lüfter total laut also wirklich extrem bei der alten Graka war dies nicht so extrem.

Jedoch gerade wo ich diesen Thread hier zum ersten mal schrieb stürzte der Pc auch wieder ab und fuhr sofort wieder hoch...

Ich bin wirklich ratlos ich finde nichts im Internet was mir weiterhilft und ich hoffe ich finde hier Hilfe ..

Die Grafikkarten Temperaturen sind ganz normal nie höher als 70 Grad man beachte beim Spielen CPU auch nur bis 60 Grad maximal beim spielen aber der PC fährt ja auch so runter wenn ich nicht spiele..

Die Treiber CD hab ich natürlich eingelegt und dann hat der dieses AMD Catalyst da runter geladen ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen...

Meine Daten:
Prozessor: AMD FX8 8150 Eight-Core Prozessor Black Edition
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Festplatte: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
SSD: Samsung 840 Series
Grafikkarte: 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: Cosair CX 750M

so pc is 3 mal abgesürzt mach jetz mit handy weiter ich hoffe die infos reichen
 
Wie alt ist das Netzteil?

Hättest Du Eins zum Testen da?

Das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.
 
Wenn der Rechner vorher ohne Probs gelaufen ist, gibs eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

a) Karte Defekt
b) Spannugsprobleme aka Netzteil.
 
Hm....sind die temps wirklich okay?

(die XFX ist im test bis zu 90 grad heis geworden)...verträgt vielleicht irgentetwas die Hitze nicht?:rolleyes:

mainboard ok?
 
Das Netzteil ist brandneu ne Woche oder so alt und mit meiner alten graka ging es ja auch alles 90 Grad is sie definitiv nicht geworden woich bf 3 gespielt habe und das erklärt ja auch nicht warum der pc runterfährt wenn ich gar nicht SSpiele sondern nur surfe
 
Neu heisst nicht umbedingt dass nicht auch mal nen defekt vorliegen könnte. Temp ist es nicht. Die Karte drosselt dann einfach und der rechner startet nicht neu. Von daher Karte oder Netzteil.

Es wurde hier btw von Lastwechsel geredet, nicht von einer dauerhaften Belastung wie es beim Spielen der Fall ist.
 
schau mal mit gpu z nach den vrm temps. die könnten evtl zu hoch sein
 
Ja aber warum ging es dann mit der alten graka kann Eig Net am Netzteil liegen
 
Hm...sga mal,hast du mal die Treiber mal neu installiert?....Mainboard und Graka?

hatte mal was ähnliches,es erledigte sich dadurch.....allerdings habe ich auch die Gehäuselüftung verbessert und die Festplatte indiziert.Vielleicht gehts bei dir ja auch.

wenn deine XFX so laut wird ist das ungewöhnlich,weil die eigentlich recht leise sind....könnte sein,das die warme Abluft nicht gut genug aus dem Gehäuse kommt.(Cpu und ram wird dann auch heisser)Dann muß die höher drehen..:rolleyes:
 
nein nicht meine Grafikkarte wird so laut wenn ich Spiele werden die Lüfter von meiner CPU Kühlung extrem laut die Grafikkarte an sich ist total leise aber ich versteh nicht warum der PC einfach runterfährt und wieder hochfährt jede 10 minuten ich kenn mich nicht aus und lad immer die falschen Treiber könntest du mir helfen wo ich die finde und welche die richtigen sind bitte..

Bei Windows automatische Treiber finden sagt er bei der Graka das ich auf dem neusten Stand bin

Mainboard hatt ich ganz vergessen das hier ist meins: Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher Micro ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh im Internet auf die Herstellerseite deines Mainboards....dort findest du alles was du brauchst....auch den support für die passenden Treiber deines Mainboards

Wenn dein Cpu-Lüfter so hoch dreht .....kann evtl.auch an der Wärme im Pc liegen oder er ist verschmutzt....dann werden die auch lauter
 
Chipset....Da müßten die Treiber sein

Den passenden Grafikkartentreiber evtl. auch neu installieren...bei.www.AMD.com runterladen....
 
muss ich davor die alten runterschmeißen oder einfach auf installieren
 
Nur mal so nebenbei...schau mal nach,ob die Kabel alle richtig sitzen....von der Festplatte usw.

Normalerweise geht es,wenn du sie drüberinstallierst. Es gibt von AMD ein Clean Uninstall Uttily...aber da weiß ich nicht ob es nur den Grakatreiber entfernt oder alle AMD treiber...deswegen,kann ich dir da nix anraten


falls du es dennoch benutzen möchtest...hier findest du es:https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt sich immer noch nichts verändert fährt immernoch runter und hoch...

und was noch komischer is immer wenn ich das Addon Dragon Teeth für battlefield 4 runterlade stürzt der PC immer nach 5 minuten ab ich check gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.....dann ist es zumindest auffällig,das der Cpu Lüfter so hoch dreht....kann durchaus an der Wärme im Gehäuse liegen.

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte drinnen?
 
vorher hatte ich die Sapphire 11199-00-20G ATI HD 7870 Grafikkarte 2GB

ja aber warum fährt er dann auch runter wenn ich nichts Spiele dann wird das doch nich warm oder
 
Zurück
Oben