freeze in allen lagen

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
Tach,

seid paar tagen hat mein dad das problem, das sein rechner einfriert.
daten vom rechner:
AMD 1090T @ 3,6GHz | Asus M4A87TD EVO | 8GB Cosiar Vengeance 1600MHz | MSI AMD 5770 | Crucial M500 120 GB | Seagate 500GB

ich dacht mir erstmal ssd, bei genauen hinschauen, ist mir aufgefallen das die ssd NICHT im AHCI-Modus lief, kann die schaden durch nehmen?
habs dann nachträglich im bios auf AHCI-Modus gestellt da stürzt der nach dem windows screen ab ohne bluescreen und startet neu.

ich werd als nächstes wohl das bios neu aufsetzen und danach evtl. die SSD neu formatieren im AHCI-Modus, achja die SSD hat noch dicke 40GB frei daran liegst nicht.

MFG
Black...
 
WIN7

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV


jeweils auf START klicken - von JETZT "3" auf "0" setzen -

WIN neu starten - ins BIOS > SATA-Mode = AHCI

Command Rate im BIOS auf "2T" stellen -

sollte funktionieren, wenn es keine Wärmeprobleme > Grafikkarte / CPU gibt -
 
Hanne schrieb:
sollte funktionieren, wenn es keine Wärmeprobleme > Grafikkarte / CPU gibt -
werd ich morgen machen, hmm im deskop /browsern bezweifle das es wärmeprobleme sind.
 
NT ist das be quiet! System Power (älter) mit 500W EDIT: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne gibt Dir zwar eine richtige und genaue Erklärung, was Du machen musst, ohne aber zu begründen, warum:

Wenn Du nachträglich - also bei einer bestehenden Windows-Installation - den SSD-Modus auf AHCI umstellst, bekommst Du den Blue-Screen (der ist ganz sicher da, aber wahrscheinlich hast Du direkten Neustart aktiviert und deswegen blitzt er wohl nur minimal kurz auf). Ganz korrekt wäre es, das vor der Windows-Installation im BIOS eingestellt zu haben. So musst Du es eben nachträglich per RegEdit ändern und hoffen, dass es klappt. Ansonsten gleich Neuaufsetzen mit der korrekten Einstellung. Und nein, sie nimmt keinen Schaden, wenn sie nicht im AHCI-Modus läuft.

Und bitte finde mal heraus, welche genaue Baureihe das Netzteil ist. Wenn Du schreibst "älter", ist es vielleicht das E5, E6...? Da gibt es bekannte "Bugs"...
 
so genaue bezeichnung be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Ergänzung ()

dann werd ich nach dem urlaub den neu aufsetzen
 
Zurück
Oben