Asus Z87Pro mit SSD 840Evo 750 und 3x WesternDigital 500 RE HDD las Raid 5

Ja die Zeiten sind ja auch im Ahci Mode. Raid Mode war viel langsamer. Neuste Treiber hatte ich auch drauf. Ich bin gerade unter Raid nochmals am installieren und stelle dann mal ein Bild rein mit den Werten unter AS SSD.
 
Mit dem passenden Intel RST Treiber gibt es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Bei AHCI oder RAID Modus.

Weil ein einzelnes Laufwerk genau so angesprochen wird in der Einstellung RAID wie in der Einstellung AHCI.

Ergänzung:

Wenn Du jetzt installierst, dann vergiss den Intel RST nicht. Den neusten, den es für Deinen Chipsatz gibt nehmen.
 
Ok dann hatte ich wohl einfach ein Problem mit dem System und der Software die ich
Installiert hatte. Ich mach jetzt auch noch unter Raid Mode eine saubere Neuinstallation und vergleiche die Benchmarks mit der Ahci Installation.

Ja danke! Den RST von der Asus homepage oder von Intel den neusten?
 
Immer vom Hersteller, wenn es denn geht. Und hier geht es. Den von Intel.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich als RAID. RAID beinhaltet den AHCI Modus.
Bei Intel zumindest, bei AMD bin ich mir da weniger sicher, da muss man ja selbst NCQ im RAID Manager erst aktivieren.

Die Werte passen zur SSD, TRIM sollte bei der auch funktioniere, dass kann Du ja mal mit TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wenn Du unbedingt RAID 5 haben willst, bitte, aber zwei 1TB HDDs im RAID 1 würden Dir auch 1TB Nutzkapazität bieten und im Zweifel, sollte mal ein Problem auftreten, wären die Daten dann auch leichter wieder herzustellen. Aber Du hast ja auch noch die Sicherung auf der externen Platte, die hoffentlich nicht zu veraltet ist. Vergiss auch nicht die wichtigen Daten von der SSD zu sichern, die von Samsung fallen zwar nur selten aus, wenn eine mal ausfällt, dann kündigt sie es gewöhnlich nicht vorher an und man kommt auch hinterher nicht mehr an die Daten. Es gibt also keinerlei Vorwarnungen, weshalb bei SSDs immer regelmäßig Datensicherung zu betrieben ist, will man keinen Datenverlust riskieren.
 
Unbenannt.jpg

So sieht es doch schon viel besser aus :cool_alt:

Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben