PC geht einfach aus

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.621
Angefangen hat alles damit das sich der PC von Zeit zu Zeit einfach neu startet. Manchmal nach 2 Stunden, manchmal nach 2 Minuten. Es gibt keinen Bluescreen oder andere Meldungen. Es ist so als ob man den Netzschalter ausschaltet. Nach etwa 1-2 Sekunden fährt er dann wieder automatisch hoch.

Da der PC nur selten genutzt wurde haben wir das Problem erstmal ignoriert. Vor einiger Zeit (schon etwas länger her) wurde der PC dann aufgerüstet. Getauscht wurde Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte. Es ist also nur die Festplatte, das Gehäuse und das DVD Laufwerk übrig geblieben. Leider besteht das Problem immer noch.

Was ich schon versucht habe:
- komplett zerlegt und wieder zusammengebaut inkl. neuer WLP.
- Windows 7 64-Bit Home Premium neu installiert.
- BIOS auf die aktuelle Version geflashed.
- Arbeitsspeicher mit Memtest86 geprüft (keine Fehler).
- Prozessor mit prime95 geprüft (2 Stunden ohne Fehler bei max. 60 C°).
- gleichzeitig die Grafikkarte mit Furmark geprüft (2 Stunden bei max. 70 C°).
- Festplatte mit CHKDSK überprüft (keine Fehler).

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:
- Intel Core i5 3570K
- AsRock Z77 Extreme 4
- Gigabyte Radeon HD 7970 OC WindForce
- 4GB Corsair XMS3 DDR3 RAM
- Corsair AX850 Watt Netzteil

Das eigenartige war das prime95 und Furmark 2 Stunden lang problemlos gelaufen sind und in der Sekunde in der ich prime95 gestoppt habe, ist der PC wieder aus gegangen. Keine Ahnung ob das Zufall war.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.

Gruß,
Mario
 
Der erste Abschnitt reicht - genug gelesen.

Es ist so als ob man den Netzschalter ausschaltet.

Netzteil.

Tippe hier auf Lastwechseldefekt.

.... und in der Sekunde in der ich prime95 gestoppt habe, ist der PC wieder aus gegangen.

Hast Du Eins zum Testen - leihweise Eins vom Händler/Kumpel/Freund?
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt doch, dass das netzteil bereits getauscht wurde und das problem weiterhin besteht.

kann ein "versorgungsproblem" ausgeschlossen werden? sprich problem mit der stromzufuhr generell?
 
Is dein Einschalter am Gehäuse kaputt. Gibt warscheinlich von selbst Kontakt bei geringsten Erschütterungen. :lol:
 
Hängt der Pc zufällig an einer Steckdosenleiste?

Wenn ja mal tauschen bzw. den Pc direkt an eine Steckdose hängen.
 
Wenn er direkt aus geht und neu startet kanns natürlich auch der reset Taster sein.
 
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint dass es eines der dreien ist, ist es das logischste, dass es eines davon ist.

Also einfach mal DVD-Laufwerk trennen, danach die Festplatte (und ein Linux Live System nutzen). Am Gehäuse mal alles aus dem An/Aus-Schalter abziehen.
 
Danke für die ganzen Tipps

@Moselbär
Währe auch mein erster Gedanke wenn ich das lesen würde aber ich kann ja wohl kaum so großes Pech haben dass zwei verschiedene Netzteile genau das gleiche Problem verursachen.

@evilbaschdi
Der PC stand vorher in einem anderen Zimmer und jetzt habe ich ihn zur Diagnose bei mir. Ich denke also nicht das es daran liegt.

@ Slave Zero
Sry, hab vergessen zu schreiben das bereits alle Verbindungen zum Gehäuse getrennt wurden und ich den PC mit dem Taster am Mainboard starte. Bei Reset bleiben aber die Lüfter nicht stehen.

@Don_nOOb
Vorher hing er direkt an der Steckdose und jetzt hängt er auf der selben Steckerleiste wie mein eigener PC.

@Bagbag
Werd ich mal machen. Bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig. Wie bereits geschrieben sind bereits alle Kabel des Gehäuses vom Mainboard getrennt.
 
Dann hat eventuell Festplatte oder DVD eine Hau weg und verursacht Fehlfunktionen oder Kurzschlüße. Dann wäre es unter Umständen auch normal das die Lüfter stehen bleiben. Hatte mal eine ähnlichen Fall. Da war unter dem Mainboard am Gehäuse ein Schraubenstift falsch plaziert bzw. zu viel und hat einen Kurzschluß verursacht.
 
Zurück
Oben