belkin router bug - unsicheres wlan

calliano

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Moin leute,

Habe gerade festgestellt, dass mein belkin router f7d2401 sich mit reaver knacken lässt.

Erst dachte ich, kein Problem, schalte ich WPS halt ab. Aber dann die Überraschung, WPS wurde als ausgeschaltet angezeigt.

Hab jetzt raus bekommen, dass WPS an ist, aber als ausgeschaltet angezeigt wird. Schaltet man es manuell jetzt aus, ist es aus und reaver kann nichts ausrichten.

Das hält allerdings nicht lange.

Nach einer Stromunterbrechung oder einem Absturz des Routers mit automtischem reboot geht der Spuk von vorn los. Erkennt man auch daran, dass das webinterface plötzlich auf italienisch ist. Das tolle selfhealing verschlimmert die Sache noch, denn das schaltet durch den reboot WPS immer wieder ein.

Hab schon die neueste Firmware drauf. Kennt jemand einen workaround, der den Router wieder sicher macht?





Calliano
 
Nein kein update. Im routermenü gibts den Punkt firmwareupdate, aber der findet nix. Belkin selbst hat vergessen, dass sie das ding hergestellt haben, auf der supportseite ist es nicht gelistet.

Leider ist das ein ModemRouter. Die gibts nicht für 25 eur neu. Da würd ich eher nur den modemteil nutzen und meinen alten fujitsusiemensrouter daneben stellen.

Ist aber komisch das es da offenbar keine lösung gibt. Die dinger wurden hier viel verkauft. Das heißt ja, dass bestimmt einige von uns nachbarn mit diesem unsicheren router haben
 
Danke für den tipp mit openwrt und ddwrt. Habs gerade nachgesehen, mein router steht nicht in der liste der unterstützten geräte.

Vielleicht kriege ich ja auf meine supportanfrage bei belkin nch ne antwort. Wenn sonst keiner ne idee hat, muß ich wohl einkaufen gehen.
 
ne UK oder Aussi Firmware scheints zu geben
http://www.belkin.com/us/support-search?search=f7d2401
ob die funzt wage ich aber zu bezweifeln

ja und wenn du neu kaufen musst pass auf wegen dem TCP 32764 Backdoor
Netgear ist dafür bekannt
Am besten kauf einen der DD/open-WRT unterstützt
gleich einen guten mit viel MEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf der amerikanischen supportseite gibts (nur) firmwares für aussies und uk.

Das verstehe wer will. Ist die deutsche/eu firmware dann auf der südsingalesischen suportseite oder der angolanischen? ;-)

Hab die beiden firmwares zu flashen versucht, aber da kommt dann ne fehlermeldung dass die firmware nicht zum gerät passt.

Hat vielleicht noch jemand die letzte eu firmware. Dann würd ich versuchsweise die nochmal flashen. Hab 1.00.38.
Ergänzung ()

Hab inzwischen antwort von belkin. Bin enttäuscht. Support machen die nur auf englisch.

Ist wohl sonst zuviel. Wundert mich nicht.
 
Als sie mir das Ding verkaufen wollten, konnten sie noch Deutsch.

Nach diesen erfahrungen rate ich allen ab, den belkin surf wireless n modem router 300 n (f7d2401, firmware 1.00.38) zu kaufen.

Der wpa/wpa2 key läßt sich mit reaver bei diesem gerät leicht knacken. Wps läßt sich nicht sicher dauerhaft abschalten. Es gibt kein firmwareupdate. Der support ist schlecht und nur auf englisch.

Wer so ein gerät schon hat sollte es nicht mehr verwenden und sicherheitshalber alle im internet verwendeten passwörter ändern, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese kompromittiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nachgeschau. Ich hab das gerät gerade mal vor 3 Jahren gekauft. Leider habe ich die sicherheitslücke jetzt erst bemerkt. Zu test habe ich reaver 1.4 verwendet, das kam im januar 2012 heraus. Die sicherheitlücke ist also schon mindestens 2 1/2 jahre auch für nicht hacker offen. Ist schon schmerzlich, das alles was ich seitdem im netz gemacht habe, von den nachbarn womöglich mitgeschnitten wurde oder die nachbarn mein wlan für illegale aktivitäten nutzen konnten.
 
Dem blöden belkinrouter trauere ich nicht nach. Der kommt weg weil er nicht sicher ist.

Sonst könnte man ja auch gleich immerbei rot fahren, weil es ja nur dann knallt, wenn wirklich in dem augenblick gerade einer kommt. ;-)

Es gibt hier zwar nicht soviele nachbarn, den ich es zutraue, ein wlan zu knacken, aber das kann man nie wissen. Ich will auch weiterhin mit einem sicheren gefühl onlinebanking machen könen.
 
AW: belkin router bug - unsicheres wlan, Edimax AR-7286WnB böse Falle

So, der neue Router ist da und auch eingerichtet. Es ist ein Edimax Modemrouter geworden. War dann doch nicht so teuer wie befürchtet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also gut, insbesondere wenn man bedenkt dass man das modem spart. Hab das Gerät auf Sicherheitslücken getestet. Reaver kann nichts machen.

Allerdings gibts da noch was. Der Edimax AR-7286WnB kann vier Ssids gleichzeitig verwalten. Die Ssid 2-4 sind allerdings auch aktiv, wenn man da nichts eingetragen hat. Das ist eine böse Falle. SSid steht für die zwar auf auf non-Broadcast, aber die Defaultssid edimaxblabla kriegt man ja leicht raus. Und für diese ist keine Verschlüsselung aktiv. D.h. ein nachbar kann sich hier verbinden, wenn er die Ssid errät/ergooglet. Also: Hier unbedingt verschlüsselung einschalten und eine guten Key eingeben. Dann klappts auch mit dem Wlan
 
Zurück
Oben