R9 290 Performance Probleme (?)

martinzach

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Hey Community,

ich hab für meinen Freund gerade einen PC zusammengebaut. Dann dachte ich mir ich fange mal zum Zocken an und startete Witcher 2. Die empfohlenen Grafikeinstellungen von AMD Gaming Evolved (bin kein Fan davon aber wollte es ausprobieren) waren grundsätzlich alles auf Extrem inkl. Übersampling. Das war für mich nicht überraschend da ich ja immerhin eine R9 290 in der Maschine hab. Doch als ich dann spielte hatte ich merklichen FPS Lag (sicherlich manchmal unter 30), was mich doch sehr verwunderte. Ohne Übersampling läuft für mein Auge alles flüssig.

Dann startete ich zum ausprobieren Skyrim und stellte wiederum alles auf die höchte Einstellungen (8x AA, 16x AF, extreme Details in der Ferne) und schon bei der Anfangsszene hatte ich FPS Lag der das Spiel für mich mit diesen Einstellungen eindeutig unspielbar macht. Ich dachte mir dann ob diese AA, AF und die ganzen Details vielleicht doch zu viel für diese 370€ Karte sind und schaute mir im Internet Benchmarks an. Bei diesem allerdings werden mit ausgemaxten Einstellungen UND "high res texture packs" bei Full HD 133 FPS erreicht mit einem Minimum von etwa 100. Sogar bei 4K wird ein Minimun von 44FPS erreicht, was ich eindeutig NICHT habe. Meine Auflösung beträgt dagegen nur 1440x900. Wie gesagt der Lag ist eindeutig spürbar (ziemlich sicher unter 30 FPS).

Beim Unigine Valley Benchmark erreiche ich etwa 85 FPS und 3300 Punkte. League Of Legends gibt etwa 150 FPS durchschnittlich aus, was mir auch etwas wenig vorkommt.

Stimmt die Performance meiner Karte oder passt da was nicht?
Danke im Vorraus für Antworten :)

Specs:
4670K Stock
840 Pro 250GB
R9 290 Sapphire TRI X 4GB Stock
MSI Z87-G43 Mobo
1440x900 Panel
Corsair CX600M
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist mir nicht bekannt, danke für den Tipp. Allerdings glaube ich nicht dass die Benchmarker diesen Trick auch angewendet haben... Wenn wir schon beim CCC sind hab ich noch ein Problem: Die Einstellungen werden nicht übernommen. D.h. wenn ich beispielsweise Einfach nur Overdrive aktiviere (Häckchen setzten) und auf Übernehmen klicke, ist der Hacken einfach wieder weg. Das ist bei allen Einstellungen so (z.B. manuelle Lüftersteuerung und auch wenn ich die Taktrate verändere, springt sie beim Übernehmen einfach auf 1300 zurück). Ich habe schon ohne Erfolg versucht, CCC mit Administrationsrechten auszuführen. Irgendeine Idee dazu?
 
Mach Benchmark. So doof wie ich die Teile finde, sie sind super Tests um zu schauen ob was nicht stimmt. Dabei aber nicht auf Valley beschränken, weil das hunder prozent GPU lastig ist. Auch 3DMark! Dann kannst du super vergleichen.

Btw: In welchem Preset hast du bei Valley 3300 Punkte? Also im Extreme HD ja wohl kaum
 
In Extreme HD nicht, aber mit den höchsten Einstellungen und meiner nativen Auflösung von 1440x900. Danke für den Tip, werde mal schauen wie es bei anderen Benchmarks so aussieht. Und falls sich ergibt, dass die Performance eigentlich stimmen müsste? Was kann dann bei Skyrim sein, dass es so dermaßen lagt?

PS: Hier das Valley-Result Unbenannt.png

Edit: Ich habe gerade Versucht Valley für bessere Vergleichswerte mit dem Extreme HD Preset laufen zu lassen, allerdings schaltet er automatisch auf meine native Auflösung um... Der Score war der gleiche, es ist also sozusagen Extreme HD Preset mit nativer Auflösung bei dem der obere Score zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinzach schrieb:
League Of Legends gibt etwa 150 FPS durchschnittlich aus, was mir auch etwas wenig vorkommt.

LOL läuft in der Regel CPU-Limitiert. Da hat die Graka wenig zu sagen. Bei mir läuft das selbst in 5760x1080 noch im CPU-Limit. Du musst Dir doch nur mal anschauen was da wirklich bei Dir im Rechner arbeitet. BEOBACHTE. Besonders in Deiner mikrigen Auflösung (sorry).

 
Jo also ich hab mit meiner 290er fast exakt diese Werte (CPU wird ja bei Valley sogut wir gar nicht berücksichtigt, sondern nur GPU-Takt), deine Graka bringt also ihre theoretische Leistung, es sollte daher nicht nötig sein irgendwelche Einstellungen an den SPannungen,Powerlimits oder sonst was zumachen, das wird nur gerne empfohlen weil das bei den Anfänglichen Referenzdesigns ein Thema war.

Ich empfehle halt noch 3D-Mark, da Valley und Heaven fast komplett auf die CPU pfeifen, da zählt nur GPU und vor allem Chiptakt deine Graka. Du kannst n 1GHz mehr CPU Takt geben und die Wertung ändert sich keine 10 Punkt, 20Mhz mehr GPU Takt bringen dagegen mal eben 50 Punkte mehr ;)
Bei 3DMark kannst du das zusammenspiel der Komponenten besser testen, optimal wären natürlich noch Ingame-Benchmarks diverser Titel

System wurde frisch aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
LOL läuft in der Regel CPU-Limitiert.
Danke für die Info, das verschafft natürlich Klarheit. Ich habe mich schon sehr gewundert warum die 290 etwa gleich viel FPS ausgibt wie die GTX 650Ti in meinen System :freak: CPU haben wir ja im Prinzip den selben (3570k vs 4670k) :D Ich werde mir mal die Seite in deiner Signatur genauer anschauen und daraus weitere Schlüsse ziehen. Danke für die Antwort!

SirXe schrieb:
System wurde frisch aufgesetzt?
Ja das System wurde frisch aufgesetzt auf die blanke SSD die ebenfalls für das System neu gekauft wurde. Hast du vielleicht auch andere Vergleichswerte (Skyrim beispielsweise)? 3D Mark wird gerade geladen! Auch danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, auf meinem Screen läuft ein 3930K@4.5Ghz.
 
Ich mein das System meines Freundes und mir.
Ergänzung ()

Neuer Stand der Dinge: Nachdem ich den "Beobachte" Beitrag durchgegangen bin, kann ich folgendes sagen: Die Graka taktet nicht voll aus ( sie ist etwa auf ~850), allerdings nicht wegen thermal throtteling. Power und VRAM sind meiner Meinung nach auch nicht das Problem (4GB auf nicht mal Full HD...). Die Sache ist die... Der OSD zeigt aus irgendeinem Grund immer etwa 60 FPS an (sowohl bei Witcher 2 als auch bei Skyrim), obwohl ich nirgends VSync angeschalten habe. Jedenfalls sind die FPS konstant, auch während der Lags. Beispielsweise habe ich bei Skyrim in einem geschlossenen Raum 59.8 angezeigte FPS und wenn ich mich bewege ändert sich diese Zahl nicht im geringsten aber trotzdem habe ich sichtbaren Lag. Falls es irgendeinen Unterschied macht: Der Lag ist, so weit man das sagen kann, sehr regelmäßig. D.h. mir kommt es vor als würde genau jede zweite Frame (oder wie viel auch immer) einfach verschluckt werden.

Und noch was: Der Afterburner zeigt die Auslastung so an:Unbenannt.png. Ich schätze mal, dass ist ein Problem mit Afterburner oder passt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich hier im Forum jetzt schon öfter gesehen ....
nur wo ... *such*
 
Naja also ich schätze mal dass die Karte so grundsätzlich in Ordnung ist, so lange die Auslastung ein Auslesefehler oder was auch immer ist. Trotzdem würde mich interessieren warum Skyrim so lagt weil ich denke dass es nicht das einzige Spiel sein wird bei dem ich dann diese Lags haben werde.
 
Der Cross-Link zwischen den 2 Beiträgen hilft doch nur, wenn bei einem auch eine "Lösung" gepostet wird :D Ich würde schon gerne den PC meinem Freund "voll funktionsfähig" übergeben. Zu mindest Skyrim sollte spielbar sein.

Achja und noch eine weitere Frage: Unterstützt die R9 290 wirklich kein Fast Boot (oder Win 8 Boot oder wie auch immer)? Wenn ich es im BIOS einstelle sagt es mir dass sie kein GOP Bios hat und deswegen Fast Boot nicht unterstützt. Sogar meine 650Ti unterstützt es?
 
Zurück
Oben