Neuer Rechner startet Nicht - Problemanalyse

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Guten Abend forum,

ich wusste, dass ich letztendlich hier landen werde . . .
Habe heute meinen ersten, eigenen PC zusammen geschraubt.
Zusammengebaut wurde nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=-JKaCdG9-xg

Mein system sieht folgendermaßen aus:
Intel xeon e3 1231v3
Asrock H97 pro4/flashed by JZelectronics(das neuste Update müsste drauf sein)
Referenz radeon r9 290x
Crucial ballistix 16gb DDR3 1666mhZ
Crucial mx100 512gb und 1 tb Seagate HDD
Nt ist ein Sea Sonic G-series PCGH
Gehäuse ist ein Aerocool xpredator x3 white
Procyryon Kartenleser und LG DvD Brenner.

An sich habe ich alles geschaft.
Die Lüfter drehen sich, der Cpu kühler und mein Graffikkartenlüfter auch.
Netzteil funkt und alles "läuft".


Auch ich habe mir einen Korea Monitor gekauft.
Qnix qx2710LED evolution II.

Das Problem ist, es wird nichts angezeigt.
Auch auf meinem alten TFT-Monitor, per DVI nichts.
Zwar zeigt der alte immer, wenn nichts angeschloßen ist: "Verkabelung Prüfen" an. Schließe ich den DVI an, so zeigt sich einfach ein schwarzes Bild, ohne "Verkabelung Prüfen".
Der Korea Monitor, dessen kleines Lämpchen unten Rechts, leuchtet kurz blau und blinkt danach dauerhaft rot und zeigt somit auch nichts an.


Was ich bis jetzt unternommen habe:

CPU neu aufsetzten
RAM speicher wechseln(jeweils die Slots)
DVI-D über´s MB und einmal über GraKa anschließen
(DVI geht nur über´s MB)
Windows CD rein und raus.

Ich weis, so etwas pauschal über´s Forum zu sagen ist schwer, aber vielleicht habe ich ja was vergessen?


P.S ich habe auf dem Board, noch einen 4-poligen PCIE-Stecker. Sieht ähnlich aus wie ein Molex stecker.
Muss ich da was anschließen? Hab ich mal gemacht, undzwar das NT, hat aber nichts gebracht.

Wenn ihr noch was braucht, lasst es mich wissen.

Ich hoffe Hilfe kommt geschwindt :(
 
Hast du beide Stromkabel vom NT zum Mainboard angeschlossen?

Auch was funktionieren kann ist mal die Bios-Batterie raus zu nehmen und das System komplett vom Strom zu nehmen.

flashed by JZelectronics(das neuste Update müsste drauf sein)

Je nach dem was für ein CPU zum flashen genommen wurde könnte jetzt die alte Einstellung aktuell Probleme machen darum mit BIOS Batterie mal die Einstellungen reseten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aje... Super-Gau. :(
Hatte ich letzte Woche auch... genau dasselbe. Horror-Moment.

Bei mir war ein RAM-Riegel kaputt.

Hast sie schon mal einzeln getestet?

Speaker hast vermutlich keinen zum Anschließen... so dass das BIOS error codes beepen könnte...?
 
Also RAM probiere ich gleich einzelnd . . .

Und CPU Stromversorgung ist irgendwie komisch, das sind 2x4-Pin stecker.
Bei mir am Board oben sind die 2 "Slots".
Schaut man sich die einzelnen Pins des Stecker´s von Links nach rechts an, so ergibt sich folgendes:
1.Reihe: Halbkreis,halbkreis,halbkreis,4-eck
2.reihe: halbkreis,halbkreis,4-eck,halbkreis.

Schaut man sich nun den Slot an so ist:
1.Reihe:halbreis,4-eck,4-eck,halbkreis
2.reihe:4-eck,halbkreis,halbkreis,4-eck.

Hier das Bild:http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E200/ASR_H97_PRO4_01.png
Oben sehen wir MB Stromversorgung. Schaut euch die einzelnen PINS an, dann seht ihr was ich meine.
 
Dem ist nichts zuzufügen, Bilder bitte vom Innenleben - hochauflösend. Verbindungen evtl. separat fotografieren und schön dicht ran gehen (bei hoher schärfe)
 
balmungd schrieb:
Hast du beide Stromkabel vom NT zum Mainboard angeschlossen?

Auch was funktionieren kann ist mal die Bios-Batterie raus zu nehmen und das System komplett vom Strom zu nehmen.



Je nach dem was für ein CPU zum flashen genommen wurde könnte jetzt die alte Einstellung aktuell Probleme machen darum mit BIOS Batterie mal die Einstellungen reseten ;)


Wo ist bitte die BIOS Batterie?
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Dem ist nichts zuzufügen, Bilder bitte vom Innenleben - hochauflösend. Verbindungen evtl. separat fotografieren und schön dicht ran gehen (bei hoher schärfe)

Das wird dann erst morgen was . . .

Ich teste jetzt erstmal die einzelnen Riegel . . . das geht doch i.O?
 
Sithys schrieb:
Dem ist nichts zuzufügen, Bilder bitte vom Innenleben - hochauflösend. Verbindungen evtl. separat fotografieren und schön dicht ran gehen (bei hoher schärfe)

Hab von Halbkreis Mond sonne und Sterne irgendwie so gar nix verstanden (bezogen auf die stecker)... deswegen hilft Foto mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Hab von Halbkreis Mond sonne und Sterne irgendwie so gar nix verstanden

Ich wusste das das kommt ;)
Siehst du die StromversorgungsPINS beim MB?
Da sind doch nicht alle gleich geformt? Die einen sind komplett 4-eckig, die anderen eben so halbkreisEckig(halt das andere).
Merk dir einfach, dass es 2 verschiedene Formen gibt.
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt ersmal Single RAM.
Dann fotos machen. Rein stellen.
Und morgen 0-Stelle Methode.
 
Naja wozu soll ich mir das merken? Soll verhindern das man den Stecker falschherum einsteckt.
weiss nicht welcher stecker 3 Halbkreise bei dir hat, aber vllt redest auch von der strippe am Netzteil für die pcie grafikkarte
 
habe 2x4.
Habe ja teil modulares NT.
der eine 24-pin und der andere 2x4 pin.
Beide ans Motherboard, oder?
 
Der Erfahrung nach hat sich gezeigt, dass in 98% der Fälle entweder der RAM tatsächlich kaputt ist oder unkompatibel zum Mainboard/Bios.

Die restlichen 2% sind meiner Meinung nach, dass du irgendwie die Stromversorgung am Mainboard versumpft hast. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann unbedingt der CPU und GPU Lüfter drehen würde.

Und ja, beide ans Mainboard. So viele Stecker rein, wie gehen. Und möglichst mit der richtigen Beschriftung. Falschrum kannst du sie zumindest nicht reinstecken.

Und wie gesagt, nimm mal die Bios Batterie für ein paar Sekunden raus. Aber vorher alles vom Strom trennen.
 
Wo zum Henker ist die Batterie?
 
Schauen wir uns doch mal an, was der Graka Hersteller für eine Empfehlung für das Netzteil abgibt!

PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on
the motherboard.4X75 Watt 6-pin PCI Express power connector is required for CrossFireX™
system.
2X75 Watt 6-pin PCI Express power connector is required.
4096MBMinimum of system memory.
Installation software requires CD-ROM drive.
DVD playback requires DVD drive.
Blu-ray™ / HD DVD playback requires Blu-ray / HD DVD drive.
500 Watt Power Supply is required.
600WattPower Supply is recommended for CrossFireX™ System.
64-bit operating system highly recommended

Da bleiben dann für den Rest des gesamten Systems gerade mal 50W übrig! Kauf Dir ein anständiges Netzteil und es wird funktionieren.

Die Watt Zahl alleine sagt nichts aber auch gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Schaltnetzteiles aus!

Es kommt viel mehr darauf an, bei welcher Spannung das Netzteil welchen Strom liefern kann! So zum Beispiel 12V 20 Amper und so weiter.

Schaltnetzteile und darum geht es bei einem PC Netzteil, sollte man maximal mit zwei drittel Last betreiben. Alles andere ist Netzteil Quälerei und schadet bei ständiger Überbelastung den Bauelementen im Netzteil. In deinem Fall bleiben somit rund 360Watt übrig!

Gruß

nicknackman1
 
DVI-D anschluss an GraKa oder an MB?
 
Grafikkarte...

ich denke du kannst kein Foto machen, schreibst hier aber noch :D
 
nicknackman1 schrieb:
Schauen wir uns doch mal an, was der Graka Hersteller für eine Empfehlung für das Netzteil abgibt!


500 Watt Power Supply is required.

Da bleiben dann für den Rest des gesamten Systems gerade mal 50W übrig! Kauf Dir ein anständiges Netzteil und es wird funktionieren.

Die Watt Zahl alleine sagt nichts aber auch gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Schaltnetzteiles aus!

Es kommt viel mehr darauf an, bei welcher Spannung das Netzteil welchen Strom liefern kann! So zum Beispiel 12V 20 Amper und so weiter.

Schaltnetzteile und darum geht es bei einem PC Netzteil, sollte man maximal mit zwei drittel Last betreiben. Alles andere ist Netzteil Quälerei und schadet bei ständiger Überbelastung den Bauelementen im Netzteil. In deinem Fall bleiben somit rund 360Watt übrig!

Gruß

nicknackman1


:freak:

Willst mir also sagen für single GPU 800watt? Und das wo ich ne ausführliche Diskusiion im NT Forum hatte und nicht zu so einem "30€ china böller" gegriffen habe, sondern knapp 100€ scheppern musste?
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
Wie wärs mit lesen?

Hier:

Das wurde editiert . . . jetzt muss ich die GraKa abschrauben . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben