Schrifart verändern?

sivan1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
73
Guten Abend alle zusammen, ich hätte folgende Frage. Ein bekannter hat mir folgendes Bild geschickt mit zwei Buchstaben die er und sein Berater erstellt haben. Jetzt hat er folgendes Problem das sein Berater krank ist und er muss die Menükarten ändern und der Berater hat es diesmal falsch umgesetzt.

Also hat er mir das Bild zugeschickt und gefragt ob ich es ändern kann, aber ich finde in Wortart oder wo auch immer das eingestellt wurde, die Formatierung der Buchstaben nicht oder eben wie man das umsetzten kann, würde auch gern Google fragen aber ich weiß nicht mal genau wie das heißt, das die Buchstaben nach hinten verlängert werden oder wie auch immer.

Noch will ich nicht aufgeben und dachte mir ich frage euch mal, vielleicht weiß der ein oder andere etwas dazu:)

Ich lade euch das Bild einfach mal hoch und damit ihr wisst was ich meine mit den Buchstaben.

Schönen Abend erst mal an alle! :D
 

Anhänge

  • Solo_Logo.jpg
    Solo_Logo.jpg
    104 KB · Aufrufe: 213
Und was genau willst du jetzt damit machen ?
 
Guten Abend Axxid. na ja, das was ich bekommen habe vom bekannten sieht leider nicht so aus wie im den Bild oben. Sondern die Farben sind vertauscht und die Buchstaben sind normal und nicht so nach hinten gezogen oder wie man das auch immer nennt, keine Ahnung bin da ein bisschen ein Neuling.

Das Bild zeigt wie er es haben will im fertigen zustand. Aber es kommt natürlich noch mehr Text vor, den er so haben will wie im Bild.
 
google -> 3d + font
ggf. auch die Google-Bildersuche nutzen.

Das Hauptproblem, was ich sehe, die meisten "exklusiven" Schriftarten werden von Designern entworfen (ich nehme an, das meintest du sicher in deiner Frage mit dem "Berater").
Es gibt eine Reihe von Schriftarten (Fonts), die frei sind und auch in gängigen Textverarbeitungs- oder Grafikprogrammen hinzu installiert werden können. ABER - wenn es - wie es für mich den Anschein hat, eben exklusiv sein soll und diese Schriftart kein oder nur wenige andere Leute auf ihren Karten oder was auch immer, haben sollen, beauftragt man eben einen Designer (Berater). Und diese Leute verdienen ihr Geld damit, Schriftarten (Fonts) zu entwerfen. Und eben dieses Geld möchten sie für ihre Arbeit dann auch bekommen, deswegen werden sie einen "Teufel" tun so einen Schriftsatz irgendwo zum Free-Download anzubieten. Und hier muss man auch sehr aufpassen, was Urherberrechte anbetrifft.

Du kannst nun ggf. einen ähnlichen Font suchen, der wirklich frei ist. Aber wenn ich mir das Muster deiner Buchstaben so anschaue, denke ich, dass es schwer wird, da etwas zu finden.
Ergänzung ()

@estros: Aber klar, wenn der "Berater" kein Designer ist, kann man ihn auch nach dem genutzten Font fragen. ;)
 
Ganz einfach: Besorge dir ein Vektorenprogramm und zeichne es mit Vektoren, sauberer wie da oben in dem Bild, nach.
Für deinen Bekannten: Wenn das was aussehen soll, gibt es dafür Spezialisten. Eine Werbeagentur oder ein Freelancer habt ihr bestimmt in der Nähe. Ich lasse auch kein Motor in mein Auto vom Nachbarn ohne Ahnung von Autos einbauen.
 
Hallo miteinander, danke für die Antworten. Also den Font hat der Bekannte schon und der Berater ist einfach Krank und kann nicht aus der Wohnung raus für länger wie es aussieht. Und die ganzen Menükarten hat er extra für ihn gemacht. Also hat er auch das recht drauf, ihm geht es nur darum das er es eben diesmal mit den falschen Farben gemacht hat und nicht wie oben. Das hätte er einfach gerne ausgebügelt.

Danke für die Info V-Nessa, ich werde mir das mal anschauen, und der Bekannte ist jemand dem eine Firma gehört die unter anderem genau das macht. Also ist es in der Hinsicht kein Nachbar ohne Ahnung. Er hat auch ein paar andere Mitarbeiter dort gefragt, aber die haben zur Zeit Sicherheitsprojekte und kaum Zeit für ihn.
 
ihm geht es nur darum das er es eben diesmal mit den falschen Farben gemacht hat und nicht wie oben.

Also am besten wäre, wenn du von deinem Bekannten die offenen Daten (.eps / .ai) als Vektordaten bekommen könntest. Diese öffnest du dann in Illustrator oder einem anderen Vektor-Programm und änderst die Farbe. -> 5 min Arbeit

Wenn du die Daten nicht bekommen kannst, so fragst du deinen Bekannten, ob du den Font bekommen kannst und baust das dann mit Illustrator nach und zeichnest den 3D Effekt per Hand nach und füllst ihn mit der gewünschten Farbe. -> wird für dich mehr Arbeit und das Ergebnis weicht evtl. vom Original ab.
Wenn du den Font nicht bekommen kannst, so zeichnest du auch den Font nach.


Das mit dem "Nachbarn" bezog sich nicht auf den Berater, sondern auf dich. Ich kann nicht verstehen, wie man das für lau jemandem geben kann, der einfach nicht weiß, wie er das machen soll und versucht mit Office und Wordart da ran zu gehen...
Ist nicht böse dir gegenüber gemeint. Man kann ja auch nicht alles können.

Er hat auch ein paar andere Mitarbeiter dort gefragt, aber die haben zur Zeit Sicherheitsprojekte und kaum Zeit für ihn.
Wie schon gesagt, wäre das 5 min Arbeit, wenn nur die Farbe geändert werden soll. Ich denke, da stecken eher andere "Gründe" dahinter. Aber das ist ja auch egal, du musst ihm das ja jetzt machen ;)
 
Danke für die Info V-Nessa. Ja da hast du vollkommen recht, aber ob man es glaubt oder nicht, manche Leute haben eben nicht einfach so viele Bekanntschaften wie Karl Valentin. :lol:

Ich werde schauen wie weit ich komme! :daumen:
 
den berater fragen (telefonisch, damit er nicht zu weit laufen muss) mit welchem tool er die menükarte gemacht hat (word, indesign, photoshop, illustrator usw..). danach verlange das dokument und ändere es im entsprechenden tool. alles andere ist viel zu kompliziert und sieht als endergebnis nach bastelei aus.
 
Zurück
Oben