• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage an Racing-Simulator Fans: sowas schonmal gesehen?

Schonmal sowas gesehen?

  • Nein, sowas kannte ich nicht

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ja, sowas kenne ich, habe aber keine Info

    Stimmen: 14 48,3%
  • Ja, sowas habe ich zu Hause stehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich weiß darüber Bescheid

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo,

ich habe dieses YouTube Video gesehen und frage mich, ob jemand etwas näheres über diesen hydraulischen Sitz weiß.

Stimulator.png

Sowas habe ich noch vorher nie gesehen, jedenfalls nicht für den Hausgebrauch.

Quelle
 
das Ding würde mir spätestens nach 5 Minuten auf den Sack gehen ...... :lol:


gesehen hab ich sowas schon.. in der Spielhalle ..aber professioneller als diese Eigenbau
 
Bist Du denn ein Racing-Simulator Fan?
 
eigentlich nicht nur hydraulisch sondern auch pneumatisch erhältlich. war mal bei nem guten Bekannten im Markt ausprobierbar anläßlich ner in-house-spielemesse des Saturn marktes.

ist aber nicht für couchpotatoes sondern echt nur für halbe Portionen. sonst macht die ganze fuhre die (blut-)grätsche.
 
Gibt es doch schon viel länger. Ihr könnt es hier Bestellen wenn ihr wollt: http://www.motion-sim.cz/

kostet so um die 15.000€ in der Basis Version und ca. 30.000€ mit allem Drum & Dran :D :D

Mir persönlich gefällt es nicht, es gibt viel bessere und günstigere Lösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben dieses Video gefunden. Sieht wie eine Fortentwicklung aus.

Edit: Gaspedal hat den Hersteller ausfindig machen können.
 
Das teil richtig Synchronisiert bekommen mit ner Oculus Rift, dass wär doch der Ultimative Heim Hobby Rennfahrer Traum
 
Naja, für mal zwischen durch sicher ganz nett und Spaßig. Aber auf Dauer glaub ich eher nicht. Die Flugkraft in den Kurven oder beim starkem bremsen mit übertriebener Neigung der ganzen Vorrichtung zu vermitteln stell ich mir auf Dauer dann doch eher nervend und störend vor.
Aber wie sonst soll man das rüberbringen können.
Klar, es gibt einem das Gefühl näher im Geschehen zu sein. Dennoch unrealistisch.
Der Raum müsste dazu am besten noch rings herum dunkel sein und man dürfte quasi nichts weiter erkennen als das Bild vom Monitor. Ein geschlossener Raum wäre da schon weit besser - das ganze Gerät "eingeschachtelt". Selbst das bringt nicht wirklich etwas, da der Mensch fühlt ob er (übertrieben) Kopf steht.

@MahatmaPech
Hattest du dort auch das Vergnügen es auszuprobieren? Wie unrealistisch oder auch realistisch fühlt sich das an?
 
Materialkosten belaufen sich etwa bei 7000€.

Es gibt Schulen (BBS), die allein wenn du dennen das Material anbietest für dich einen Prototypen bauen.
Verkaufspreise liegen bei 15.000 bis zu Millionenbeträgen, jenachdem wie die Software ist. (Jep Software muss man selber schreiben oder halt für Hundertausend einen Hersteller suchen).

PS: Ich hatte das vergnügen mit zwei Prototypen.

Der erste war ein Helisimulator und der zweite ein Autosimu.
Für die Trockenübung ist es ausreichend.
Minilebenslauf von mir: regelmäßig Gokart, abgesperrte Strecken(PFlughafen) und einmal pro Jahr gehts aufm Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyFeet schrieb:
...

PS: Ich hatte das vergnügen mit zwei Prototypen.

Der erste war ein Helisimulator und der zweite ein Autosimu.
Für die Trockenübung ist es ausreichend.
Minilebenslauf von mir: regelmäßig Gokart, abgesperrte Strecken(PFlughafen) und einmal pro Jahr gehts aufm Ring.

sehr schöne Idee, wobei ich gerade überlege, was da dann angepflanzt werden soll, nachdem alles gePFlügt wurde?! :D :lol: wobei, sich auch die Frage stellt, ob man sowas mit nem GoKart machen sollte?!

sorry für OT, aber diese Vorlage kann nicht ungenutzt bleiben.

aber es muß nun wahrlich nicht soweit ausgeholt werden. Prototyp und Millionen passen iwie nicht in die Frage des TE. aber es kostet nun schon mal locker 4..5 stellen vorm komma.
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
...

@MahatmaPech
Hattest du dort auch das Vergnügen es auszuprobieren? Wie unrealistisch oder auch realistisch fühlt sich das an?

leider bin ich zu groß für den Aussteller gewesen. der Vertreter des Messeausstellers für den Simulator dazumals hatte den für den "typischen" Käufer eingestellten Sim dabei. der war leider nix für knapp 2m. da hätte ich mehr obendrauf gesessen. zumal ich auch etwas zögerlich gewesen wäre ob der Tragfähigkeit - das sah mir zu fragil aus. schließlich wiegt man mit knapp 2m keine 75kg. und ich hatte andere Vorlieben - gedopte Zweiräder, wenns beliebt!

ich habe übrigens die Pneumatische Variante ähnlich dem nachstehenden Link in Aktion erleben dürfen. (ein wenig runterscrollen)

http://www.designworldonline.com/ke...he-finish-line-with-transparent-pneumatics/#_
 
Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech bin wohl irgendwie beim schreiben ausgerutscht ;) Mit dem Gokart gehts auf normale Gokart strecken auf Zeitjagt. Aufm Flughafen werden dann größere Fahrzeuge genutzt. Beim Gokart sind es immerhin jeden Monat 3.stellige Summen die gezahlt werden müssen. Bei Fahrzeugen wären das sehr schnell 4 Stellige Summen. Genau deshalb ist so ein Simulator auch manchmal Preisgünstiger :evillol:

PS: Bei uns gibts auch eine Fahrschule die so einen Simulator besitzt, jedoch wie immer billige Software für den Massenmarkt.
 
Das ganze ist für Flugsimulatoren wohl zu gebrauchen, für Racing Sims soll es laut Aussagen mehrerer Motion Sim betreiber ziemlicher Schrott sein, da das Prinzip wohl absolut nicht taugt.
Für Racing Sims soll wohl der Seat Mover deutlich besser sein

https://www.youtube.com/watch?v=xVl3LBbFo0c

Man spürt die Federarbeit korrekt im Sitz, durch das seitliche Neigen vom Sitz in Kurven bekommt man ein Gefühl für die Fliehkraft und durch Traction Loss dreht sich das Konstrukt bei ausbrechendem Heck hinten seitlich weg

https://www.youtube.com/watch?v=2srJXTwnRy4
 
Zurück
Oben