Bios: "HDD Password Frozen"

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, habe hier ein Vostro1310. Habe eine Samsung 840Evo reingebaut und wollte ein HDD Password setzen, allerdings kann iich im Bios den enstprechenden Eintrag nicht auswählen, da steht "HDD Password Frozen" und er lässt sich durch die Cursortasten auch gar nicht markieren.

Habe nie ein HDD Password vorher gesetzt, bin irritiert und weiß net was das soll.

Wo liegt der Fehler?
 
Wozu? Dir ist hoffentlich klar, dass Du ohne das Passwort mindestens mal alle Daten verlierst, denn über das Supervisor Passwort kannst Du das nur Zurücksetzen, wenn gleichzeitig ein Secure Erease ausgeführt wird, also alle Daten gelöscht werden. Außerdem unterstützt die Evo MS eDrive Verschlüsselung, also Bitlocker ab Win8 und wenn das akiviert ist, kann man auch keine Passwörter mehr setzen, wozu auch. Um das rückgängig zu machen, musst Du ein PSID Reset durchführen, ein entsprechendes Tool müsste es bei Samsung geben.
 
Wenn Du kein Bitlocker benutzt hast, brauchst Du kein PSID Reset Tool. Ansonsten vergiss das Magician mal besser, das taugt nur für FW Updates, aber dessen OS-Optimierungen sollte man unterlassen und RAPID bringt im Alltag auch wenig. Das HDD Passwort musst Du vermutlich nach einem Kaltstart setzen, also das Notebook ganz runterfahren, eventuell vom Strom trennen und die Batterie rausnehmen, damit die Sicherheitseinstellungen noch vom BIOS vom letzten Bootvorgang gesperrt sind. Mehr dazu findest Du hier.
 
Adam Gontier schrieb:

okay das aus und anschalten hatte gefehlt, jetzt geht es

eDrive/Bitlocker kann ich nicht benutzen da das Notebook kein TPM und kein UEFI hat.
Bitlocker möchte ich nicht nutzen da die CPU nicht die schnellste ist und auch kein AES-NI hat.

Daher ist das HDD Passwort die beste Alternative. Verschlüsselt ist die 840EVO ja so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit der CPU ist bei Win8 Bitlocker und einer eDrive kompatiblen SSD egal, da dort ja gerade der Controller der SSD die Verschlüsselung übernimmt und nicht die CPU. Deshalb gibt es auch kaum bis keine Performanceeinbussen bei der Technik!
 
Ist das jetzt auf mein Thread gezogen?

Verstehe deinen Post im Zusammenhang mit meinen Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ging um diese Aussage:
Bogeyman schrieb:
Bitlocker möchte ich nicht nutzen da die CPU nicht die schnellste ist und auch kein AES-NI hat.

Wenn Deinem System andere Voraussetzungen für eDrive fehlen, ist es aber auch egal, nur wollte ich klarstellen, wo genau der Vorteil davon liegt, eben darin, dass die CPU die Verschlüsselung nicht mehr selbst machen muss, sondern dies der Controller der SSD übernimmt, die Leistungsfähigkeit der CPU damit also egal ist.
 
eDrive/Bitlocker kann ich nicht benutzen da das Notebook kein TPM und kein UEFI hat.
Bitlocker möchte ich nicht nutzen da die CPU nicht die schnellste ist und auch kein AES-NI hat.
hatte mich doch genau damit schon direkt über deinen Beitrag dazu geäußert.

eDrive/Bitlocker geht nicht ohne UEFI, fällt also flach. Dann bleibt noch Bitlocker ohne eDrive, da läuft die Verschlüsselung sehr wohl über die CPU, was ich genau aus dem Grund aber nicht will.

Es stimmt zwar was du schreibst mit eDrive doch seh ich hier den Zusammenhang nicht da es eben in meiner Konfiguration eh nicht geht.

Bei meinem nächsten Notebook werd ich es so machen aber bei diesem finde ich mach das HDD Passwort eindeutig mehr Sinn.

Ich kann nur Bitlocker ohne eDrive nutzen, da verliere ich aber Performance oder HDD Passwort, da verlier ich keine Performance, daher nimm ich das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben