Wo finde ich den Speaker?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hey Leute, habe heute mein neues Sys zusammengebaut (s. unten). aber iwie hab ich keinen Speaker gefunden. Müsste der nicht beim Mainboard oder Gehäuse beiliegen?

Könnte ich eigentlich rein theo die Speaker von meinem alten Gigabyte einbauen?

Danke.

Gruß
Flo
 
bei den meisten Billig Gehäusen fehlt der Lautsprecher

außerdem haben die modernen Boards nur noch die kleinen Piezo Lautsprecher im Karton liegen .. den man aufs Board anklemmen kann .. wenn man das unbedingt braucht
 
Ich schlepp meinen kleinen seit ca 15 Jahren mit. In keinem Gehäuse/Mainboard war je einer dabei, egal welcher Preisklasse.

Weiß gar nicht mehr woher ich den hab...deswegen, nimm ruhig den alten. Mach es wie ich *g*
 
Hallo n00blesupp, der danny38448 hat Recht, schau mal in die Mainboard Verpackung, da liegt bestimmt so ein kleiner Piezo Lautsprecher drin. Wenn keiner vorhanden ist, die sind nicht teuer, einfach einen beim deinem bevorzugten Fachhändler oder im Internet nachkaufen.

Und so oder ähnlich sieht der aus:

lieferumfang_piezo.jpg
Quelle: ht4u.net

Schönes Wochenende!
 
Gibt auch Boards, auf denen einer gleich drauf ist.
 
@n00blesupp

So ein PC Speaker kann muß aber nicht bei einem neuen Gehäuse dabei sein und das hat nichts mit günstigem oder teuren Gehäuse zu tun. Mein jetziges Gehäuse von NZXT H440 war um einiges teurer als mein altes Phoenix Neo und das hatte einen PC Speaker, diesen habe ich ausgebaut und jetzt in mein neues Gehäuse verpflanzt.

@xammu
Ja es gibt auch Mainboards die einen PC Speaker integriert haben, ist aber selten der Fall. Hier mal ein Bild von einem MB der so einen Speaker besitzt:
pc-speaker.jpg

mfg Zotac2012
 
Der Speaker ist ein Artikel, der sich mittlerweile bei sehr vielen Gehäuse-Herstellern gespart wird. Wenn der Kunde den haben möchte, soll er doch los laufen und sich das Teil für 1,50€ und aufwärts kaufen.

Man braucht doch nur mal gucken wie es bei den Motherboardherstellern zugeht. Da wird z.B. der Header für den Clear-CMOS (BIOS-Reset) nicht mehr mit 3 Pin ausgeführt, sondern nur noch mit 2 Pin. Nebeneffekt ist, man kann sich auch noch den Jumper dafür sparen. Und so wird Zehntelcent für Zehntelcent gespart.

Und der Speaker ist sicherlich nicht für ein paar Zehntelcent zu bekommen - auch nicht bei Abnahme von mehreren 10.000Stck..
 
Danke Leute. Ich habe den von meinem alten genommen (war so ein kleiner Piezo) und es funktioniert ;) Aber doch irgendwie enttäuschend, dass sowas beim Gigabyte nicht bei lag.

2 Sachen möchte ich euch noch fragen, mache dazu aber einen neuen Thread auf, weil das glaub ich besser ist.
 
Zurück
Oben