Der verdammte Mauscursor Bug

coolmodi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.957
Spätestens 10 Minuten nach dem PC Start ist der Cursor nurnoch ein blinkender Haufen Punkte und Linien, in Textfeldern wird er gerne ganz unsichtbar. Der seit JAHREN bekannte Bug bei AMD...
Officearbeiten werden zur Qual, in LoL klick ich ständig daneben und es nervt einfach nurnoch.

Beispiel, nicht von mir:
IMG_0235.jpg


Es kann doch nicht sein, dass es nach JAHREN immernoch KEINE Lösung dafür gibt??!?
Mit Google findet man ja weiterhin nur:

1. Mausspur aktivieren -> Maus wird in einigen Spielen unsichtbar.
2. Neustarten -> Sicher nicht alle 10 Minuten.
3. Nur einen Monitor verwenden -> Na klar, ist ja auch eine "Lösung" :freak:
4. Aufgeben und damit leben.

Es muss doch eine praktikable Lösung geben, die nicht noch mehr Nachteile bringt. Das kann doch garnicht sein??
Ich hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann, so langsam halt ich das nichtmehr aus :(
 
Netzteil.... kein Defekt oder eine Anspielung, dass es ein Chinaböller ist.

Wie alt isses? Und Single Rail?


Wenn du Windows kurz auf Energiesparen stellst und wieder zurück ( Ausgeglichen/Hochleistung ) und die Maus geht wieder, isses dein Netzteil.



Edit: Ich erinnere mich an einer LAN Party, wo mehrere das Problem hatten. Da haben wir das damals neue Tagan-Netzteil in den Rechnern eingebaut, die das Problem hatten und es danach 0 Probleme mehr gab.

Selbst hatte ich das Problem noch nie.

Hast du eine Möglichkeit, ein anderes NT zu verwenden, oder bei deinem jetzigen soviel wie Möglich abzuschließen, nur um es mal zu testen?



Edit:

Ja, ist Single Rail.
Kommste an ein anderes ran, Multi-Rail?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns keine Lösung von AMD gibt .. dann steige doch auf Intel System um... :cool_alt:


habe früher selber AMD Systeme gehat . aber den Bug hatte ich noch nie
 
Intel baut ja auch Dedizierte Grafikkarten :D
Den Bug gab es zur ATI Zeit schon, sofern man den Suchergebnissen Glauben schenken darf.
 
BlauX schrieb:
Intel baut ja auch Dedizierte Grafikkarten :D
Den Bug gab es zur ATI Zeit schon, sofern man den Suchergebnissen Glauben schenken darf.

Eben, das ist ja das was mich so aufregt. Hatte das damals schon mit einer HD 4870 :/

@BlauX: Wie soll das bitte am NT liegen? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen :D
Und ein Chinaböller oder überlastet ist es sicher auch nicht, nur überdimensioniert: Corsair AX850

Edit: Mit einem Monitor geht es ja, nur ist das eben keine Lösung.
Mein Mitbewohner hat das ja auch seit er einen 2. Monitor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... wenn ich das wüsste... ich kann mich nur auf damals berufen, wo nach dem Wechsel des Netzteils bei allen das Problem weg war...
Via Google finde ich nur noch, dass Single Rails das Problem verursachen, sobald vom 3D Modus in den 2D Modus geschalten wird ( was eine Problembeschreibung war )
Taktet deine 290x im Desktop auch den Speicher runter, oder nur GPU im Dual-Monitor Betrieb?


Wie hast du die Monitore angeschlossen, hast du da mal geschaut ob sich etwas ändert, wenn du statt HDMI - DP oder DVI nimmst?


Wüsste auch nicht, wie ich das bei mir reproduzieren könnte... was habt ihr beiden denn an identischer Hardware / Software ?
Logitech Software usw ?

( Anderen Lösungsweg finden jedenfalls, denn die via Google bekannt sind, hängen dir bestimmt schon ausm Hals :D )


Hast du Aero Peek aktiviert @Windows? ( Taskleiste > Eigenschaften )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM geht auch auf 150Mhz runter. Hab für den 2. Bildschirm einen DVI->HDMI Adapter genommen, damit erkennt der beides als HDMI und zieht nicht mehr Leistung auf dem Desktop.

Und identisch ist bei uns nichts, er hat halt auch einen (älteren) AMD Treiber drauf.
 
"auch" einen älteren, mit dir einbezogen?

Naja, siehste mal... bei mir taktet der Speicher nur im Single runter :D


Probier aber trotzdem mal bitte, sobald das Problem auftritt, einmal in den Energiesparmodus in Windows und wieder zurück auf Ausbalanciert.... wenn dass, das Problem behebt, hat man wenigstens nen kleinen Anhaltspunkt, wenn bereits alles bekannt nicht half.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
"auch" einen älteren, mit dir einbezogen?

Ne ne, hab das Problem schon mit allen Treibern seit ich die Karte hab, aktuell der neuste Beta.
Das mit dem Energiesparmodus kann ich mal probieren.
 
Vielleicht ist das Betriebssystem schuld...
 
Benutzt du irgendein Mausschema außer Standard oder hast du das Standardschema mal ersetzt?
 
hatte das nur ab und an wenn die Logitech Software installiert war, ohne noch nie
 
Ich kenne das Problem auch, wußte aber nichts davon das es ein AMD/ATI Bug sein soll, und es ist sehr interessant zu wissen das man mit dem sich seltsam verändertem Mauszeiger nicht alleine ist...

Soweit ich mich zurückerinnern kann ist das Problem das erste Mal aufgetreten nach dem ich mir einen 2. Screen angeschafft hab. Der Cursor verändert sich beim rüberziehen auf den anderen Screen in diesen Pixelbrei und bleibt dann auch so beim hin- und herbewegen. Meine Lösuung auf die ich keine Garantie geb - Ich minimiere immer die aktiven Fenster, und ziehen mit gedrückter l.Maustaste wahllos Auswahlrahmen über die Screens, klicke in andere Fenster rein und minimier sie wieder... Und irgendwann nach ein paar Sekunden hat der Mauszeiger seine normale Form und funktioniert wie er soll...

Das ganze passiert selten, sehr unregelmäßig deswegen hab ich das auch nicht weiterverfolgt. Und nur bei Programmen auf Desktop (Office, Explorer, Browser, etc...) geschieht es, doch Spiele laufen immer tadellos.

Das es am Netzteil liegen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, aber mal sehen wer sich hier noch zu Wort meldet...
 
Ja, mit Logitech Treibern kannte ich das Problem auch, ist aber schon laange her. Ich weiß noch, daß es bei mir an einer Einstellung "Hardwarecursor" lag.
 
Also ich habe eine Logitech Laser Mouse und auch die Tastatur von Logitech und hatte diese Probleme noch nie gehabt, allerdings verwende ich auch nur einen Monitor. Also wenn es ein Bug ist dann bezieht sich dieser Fehler wohl bei Nutzung von mehr als einem Monitor und dann ist dies wohl ein Treiberproblem. Auch mit meinem Gamepad von Logitech hatte ich noch nie Probleme, also liegt der Fehler mit Sicherheit eher am AMD Treiber wenn man mehr als einen Monitor benutzt, vermute ich mal.

Um welche Art von Mouse handelt es sich denn, ist das eine Wireless oder eine normale und passiert das mit jeder Mouse die Du an den PC anbindest ?

mfg Zotac2012
 
@ Zotac2012

Solche Mauszeigebugs gab es schon damals bei BF1942 und Logitech Software (bei Ati und Nvidia Karten). Ich habe selbst nur einen Monitor, meine Zusatztasten funktionieren auch mit dem MS Standardtreiber (lassen sich nur nicht umstellen), seitdem ich die Logitech Software nicht mehr nutze hatte den Bug nicht mehr.
 
Ich schätze du hast irgend ne Software am laufen die diesen Fehler verursacht. Nutze seit der 4870 AMD GPUs und hatte noch nie diesen Bug. Habe auch eine logitech (MX518) und die software am laufen (Logitech gaming software 8.50.281) alles problemlos.

Multimonitor? dann kann ich nicht mitreden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Multimonitor? dann kann ich nicht mitreden

Und genau das ist das Problem, keine sonstige Software. AMD Treiber + Multimonitor = Mausbug.
Leider gibts ja scheinbar weiterhin keine Lösung dafür...nach Jahren :(
 
Zurück
Oben