PC startet nach herunterfahren neu

B

Blackbird1997

Gast
Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem an meinen Computer.

Ich habe vor drei Tagen zusammen mit einem Kumpel mir einen PC zusammengebaut.

Soweit klappt alles Problemlos. Aber:

Wenn ich den PC herunterfahren (kein Ruhezustand oder sowas), dann fährt er wieder erneut hoch. Das geschieht in einem Zeitraum von ca. 30s - 5min. Wenn ich ihn danach erneut wieder herunterfahre, bleibt er auch aus.

Wake-On-LAN kann es auch nicht sein, da ich kein LAN Kabel habe sondern nur Wlan.
Was kann es sonst sein, was den PC erneut 1x neu startet?

Klar, ich kann eine schaltbare Steckerleiste nehmen, aber erstens, ich denk dann vielleicht nicht immer daran und zweitens, das Problem wird ja dadurch nicht behoben, sondern nur unterdrückt.

Ich weis nicht, ob es hilft, aber das Mainboard ist das Asus Z87 Pro. Als Netzteil verwende ich das be quiet! 650W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal im Bios die Standarteinstellungen wiederherzustellen.
 
Ich habe aber im BIOS nichts gemacht. Ist alles noch Standart
 
Hey ho,
wenn dein PC aus ist ,mach mal hinten am Netzteil denn stecker ''AUS'' dann fahr mal denn pc hoch,warte paar sekunden ,dann mach
das Netzteil wieder ''AN'',dann müsste es gehen.Hatte das Problem auch.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Hi!
Versetzte den Rechner mal in Stand-by und wecke ihn dann wieder auf. Danach fährst du den Rechner einmal normal runter und startest ihn per on-/off-Taste wieder. Schau mal ob das hilft.

Nen Kumpel von mir hatte mal nen defekten power-knopf, der den rechner immer wieder neu starten ließ.

Gruß TrustNoOne
 
@MegaSilence: wie kann ich denn den PC hochfahren, wenn das Netzteil AUS ist?????

@TrustNoOne: hab jetzt deinen Vorschlag mal angewendet. Mal schauen in der nächsten Viertelstunde, ob er selber erneut hochfährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TrustNoOne: Dein Vorschlag behob das Problem leider nicht.
 
wenn dein PC aus ist ,mach mal hinten am Netzteil denn stecker ''AUS'' dann fahr mal denn pc hoch,warte paar sekunden ,dann mach
das Netzteil wieder ''AN'',dann müsste es gehen.Hatte das Problem auch.

Wenn Das so bei Dir klappt hast Du immer noch ein Problem, nämlich ein Netzteil mit defektem Schalter.

@TE
Falls der Tipp von TrustNoOne nichts bringt....hast Du noch ein Netzteil zum tauschen ? Ist zwar nicht die wahrscheinlichste Lösung aber könnte gut sein das Dein NT einen Schlag weg hat. BIOS trotzdem mal reseten, auch wenn Du noch nichts geändert hast.

MfG
 
NACH dem Start des Mainboards > leuchten irgendwelche LEDs ? (Außer der Kontrollleuchte)
 
Danke für den Tipp. Hab mal nach geschaut, und es zeigt wirklich grad einen Zahlencode an. Hab jetzt mal im Handbuch nach geschaut und da heißt es nun:
"Das System wacht aus dem S3 Ruhezustand auf"


Wikipedia: S3 = Standby
Aber ich drück aber im Startmenü ja immer herunterfahren. Standyby hab ich ja gar nicht. Nur Energie Sparen.

Wo liegt dann der Fehler? Wie kann man den beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß keiner wie man den Fehler behebt, den das Mainboard anzeigt?
 
"Entry on S3 RTC Wake " > disabled

versucht ?

Ich habe das MB nicht -

TESTEN
 
Im BIOS

"PCH Configuration" > Intel Rapid Start Technology > "Entry on S3 RTC Wake " = disabled

die LED-Anzeige war "30" ?
 
"PCH Configuration" > Intel Rapid Start Technology > "Entry on S3 RTC Wake " = disabled

im BIOS einstellen

TESTEN
 
Die Sache mit der Intel-Rapid-Start-Technologie im Bios: Die war schon komplett deaktiviert.

Ich habe nun rausgefunden, wie er nicht mehr neu startet:

Ich muss mich erst als Benutzer abmelden, und dann im Benutzerauswahlfenster, dass dann erscheint, dort unten rechts das Ausschalt-Symbol drücken. Dadurch bleibt der PC aus.

Aber das ist auch nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben