Computer hängt sich nach Einbau einer R9 290 Grafikkarte immer wieder auf

Registriert
Juli 2006
Beiträge
212
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
da mein Computer zu wenig Grafikpower für zB. CS Global Offensive hatte, habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.
Ich habe mich für eine R9 290 von Sapphire entschieden. Nachdem Einbau lief auch alles soweit gut aber nun habe ich abstürze unter Windows, wo der PC einfach steht und ich nur durch den reset wieder arbeiten kann. Den gleichen Fehler hatte ich beim Spielen auch. Daher habe ich die Grafikkarte eingeschickt und parallel noch mal das Spiel neu installiert, nun geht das aber die Hänger im Windows hab ich immer noch.

Ich dachte erst an mein Netzteil aber das BeQuit 650W sollte ausreichend sein oder möglicherweiße das Mainboard, weil es nur PCIe 2.0 hat und die Grafikkarte ja 3.0 aber die sind doch normal abwärtskompatibel oder?

Hier noch ein Bild zu meiner Hardware, ich hoffe ich habe alles wichtige drauf:
Unbenannt.jpg

p.s.
Bios und Grafiktreiber sind aktuell und ich nutze Windows 7 x64

danke für eure Hilfe :)
 
Guten morgen, PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel ! BIOS Reset mal probiert ? Hast du mal testweise probiert Windows neu zu installieren ?
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
nimm mal das overclocking raus - timings vom Mem entschärfen - alles auf Default.

Ja, mal alles auf Standard setzten !
 
Auch mal geschaut ob es ein BIOS Update gibt? Ab und an hilft sowas auch.
 
Vorgehensweise!

BIOS Reset auf Stock Werte
Aktuellen Catalyst
Biosupdate

Fehler besteht weiterhin -> Karte defekt ;)

Edit, Strom hat die Karte ? 1x 6 / 1x8
 
komisch ist laut dein bild nur, das deine pixel fillrate bei 30.3 GPixel liegt Gpu/z , ich habe mit meiner asus 290 oc mit 1000mhz 64 GPixel

Also stimmt mit deinen Treiber irgendetwas nicht oder die Karte ist defekt .
 
Das zwei Karten nacheinander die gleiche Macke haben halte ich für unwahrscheinlich. Ein seriöser Händler wird auch nicht die Chuzpe haben und dir deine alte Karte als neue zurückschicken. Ich denke der Fehler steckt in deinem System. Auf jeden Fall erst mal alles auf default (wie hier schon mehrfach gepostet). Das mit der Pixelfüllrate ist in der Tat seltsam, auf jeden Fall den Treiber sauber deinstallieren und neu drauf bügeln.
 
"Graphic Interface" > 1x > Max 16 ?

Welche Mainboard BIOS-Version ist es ?

EDIT:

Das MB hat welche Revision ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich fang mal an :D
- also Mainborad is Rev 2.0
- neutes Bios is drauf
- ich hab alles auf default gesetzt vor dem Screenshoot, komisch das er das immernoch so taktet
- Treiber hatte ich 14.7 den beta treiber drauf und jetzt aber weider den 14.4 den akutellen nicht beta Treiber drauf gemacht
- die Karte is auf alle Fälle eine andere weil ich bei der alten einen SMD Widerstand markiert hatte und bei der jetzigen Karte keine da ist
- das mit der pixel fillrate von nur 30 kann ich jetzt auch nicht erklären, dass hat es bei der anderen Karte auch angezeigt, aber ich habe im internet bei anderen Screenshoots gesehen, das wenn GPU-Z R9 200 anzeigt immer die 30 steht und wenn GPU-Z die R9 290 anzeigt dann auch 64 anzeigt. Ich weiß auch nicht warum GPU-Z bei mir nicht die richtige Bezeichnung anzeigt.

komischer Weise ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten, trotzdem bin ich mir weiterhin unsischer

edit:

ich habe auf der Hersetllerseite ein Bios Update für die Grafikkarte gefunden und nach dem flash werden jetzt die 60 pixel fillrate angezeigt, ich hoffe damit hat sich der andere Fehler auch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht alle, du solltest noch im BIOS den "DC Mode" (Dual-Channel-Modus) von Unganged auf "GANGED" um schalten, das Resultat sollte mehr Bandbreite beim Speicherdurchsatz für den Arbeitsspeicher sein, obwohl ich jetzt nicht glaube dassu das kapiert hast . : D
 
ich habe den RAM im bios umgestellt.
Aber danke das du mich als dumm darstellst
 
- das mit der pixel fillrate von nur 30 kann ich jetzt auch nicht erklären, dass hat es bei der anderen Karte auch angezeigt, aber ich habe im internet bei anderen Screenshoots gesehen, das wenn GPU-Z R9 200 anzeigt immer die 30 steht und wenn GPU-Z die R9 290 anzeigt dann auch 64 anzeigt. Ich weiß auch nicht warum GPU-Z bei mir nicht die richtige Bezeichnung anzeigt.

stimmt nicht ganz bei mir zeigt er auch nur r9 200 an und ich habe 64 Pixel fillrate
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    42,4 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben