Webseite: URL anpassen

Horst200

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
257
Guten Morgen

Ich für die Webseite unseres Vereins zuständig, obwohl ich nicht wirklich eine Ahnung von Webseiten habe. Das Problem gestaltet sich wie folgt:
Unser Webseite ist aktuell unter http://calandaverein.weebly.com/ abrufbar. Ziel wäre es jedoch, dass sie unter www. calandaverein.ch abrufbar wäre. Wenn ich denen von Weebly jetzt Geld bezahle kann ich die URL zu www.calandaverein.com abändern.
Das Problem ist nun aber, dass wir aber gerne .ch am Schluss hätten. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dazu den Domainregistrar ändern, allerdings weiss ich weder so genau was das ist (Ja, ich habe den Wikipedia Artikel gelesen, aber sonderlich aufschlussreich ist er nicht) und vorallem nicht was wir momentan für einen haben und wie ich den so wechseln kann, dass wir .ch am Schluss haben können.

Besten Dank für Eure Hilfe und Freundliche Grüsse
 
Wenn es über Weebly nicht möglich ist, .ch Domains aufzuschalten, musst du auf einen anderen Domainanbieter ausweichen (Webhostlist) (Google Ergebnisse). Davon gibt es unzählige und eine Google Suche reicht aus.

Hast du die Domain, kannst du diese per Weebly Tutorial und DNS Record Änderung (diese Möglichkeit sollte gegeben sein) auf deinen aktuellen Webspace umleiten.
 
Wenn du Pech hast, kann es sein, dass das nicht so einfach geht, da man (Weebly) Webserver (z.B. Apache) sagen kann, dass sie auf domain XX (in deinem Falle calandaverein.weebly.com) lauschen soll. Kommt nun eine Anfrage mit calandaverein.ch, wird das einfach ignoriert.

Ansonsten gibt es noch Anbieter, die dann als Proxy agieren, also einfach calandaverein.weebly.com nach calandaverein.ch weiterleiten.
Oder per Frames.

In jedem Falle ist es möglich, dein Ziel zu erreichen, jedoch nicht unbedingt (und davon gehe ich aus - ich weiß halt nicht, was Weebly da einem alles anbietet) mit dem einfachstem Wege.
 
Du musst zuerst mal die Domain besitzen, die ist allerdings schon belegt (vielleicht von Dir?)
Das geht z.Z. noch via Switch: https://www.nic.ch/reg/index/view.html?lid=de

Dann müsste der Hoster (Weebly) diese Domain sowohl beim Webserver für dein Hosting als auch bei seinem DNS Server eintragen.
Diese DNS Server IP(s) wiederrum trägst Du oder der Hoster dann bei Switch zu deiner .ch Domain ein.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst migrierst Du zu einem bekannten CH Hoster wie etwa Cyon oder Hostpoint, dort klappt das auch problemlos.
Weiss aber nicht ob Du Seiten die bei Weebly gehostet sind einfach so zu einem anderen Provider umziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Domain von uns belegt ist, weiss ich nicht um ehrlich zu sein, aber es muss eigentlich so sein, weil sonst wohl niemand Adresse an der hat. Wie kann ich denn herausfinden ob sie von uns belegt ist?

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den Hoster wechseln muss zu z.B. Hostpoint. Wie geht das mit der Migration, muss ich da die ganze Website neu konfigurieren oder kann ich die irgendwie übernehmen? Und wenn Domain www. calandaverein.ch bereits auf uns registriert ist, muss ich mit dem Domainregistrar nichts mehr ändern, richtig?

Tut mir leid für die Fragerei, aber ich habe wirklich kaum Ahnung von dem Zeugs.
 
Die Domain ist noch frei.

Du kannst sie Dir bei einem Hoster Deiner Wahl registrieren. Und dann einfach eine Weiterleitung einrichten. Dann kann die Webseite da bleiben, wo sie ist. Du musst nichts ändern. Du musst eben nur die Weiterleitung auf http://calandaverein.weebly.com einrichten.

Na ja, die Welt ist groß. Warum sollte die Domain von Euch belegt sein, wäre sie belegt?
 
calandaverein.ch ist nicht frei sondern gehört dem Verein der Bündnerinnen und Bündner an der Uni St. Gallen.
Kann man hier https://www.nic.ch/reg/ds03/whois/view.html?lid=de nachsehen, dem offizielen Registrar für CH Domains.

Du musst nur rausfinden ob Du bei deinem jetzigen Hoster (scheint ja so ein Gratis Anbieter zu sein) überhaupt "richtige" Domains verwenden kannst (.com geht ja anscheinend aber ob das auch mit .ch klappt weiss ich nicht).
Gemäss diesem Support Artikel scheint es möglich zu sein: https://weebly.zendesk.com/hc/en-us/articles/201273693-Buy-Your-Own-Personal-Domain-Name
Und hier die Infos zu den DNS Einstellungen die auch bei Switch hinterlegt werden müssen: https://weebly.zendesk.com/hc/en-us/articles/201372693-How-to-Use-a-Domain-You-Purchased-Elsewhere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben