SSD Windows neu aufsetzen - HDD zum "Programm-Backup"?

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Wie in der Überschrift zu lesen will ich Windows neu aufsetzen (Treiberpobleme etc., schlag mich schon ne Weile erfolglos mit rum). Jedoch habe ich einige Spiele und Programme auf der Festplatte und grade ziemlich lahmes Internet und nicht wirklich die Nerven alle erneut herunterzuladen. Auf meiner HDD ist jedoch noch viel Platz und deshalb würde ich gerne wissen, ob ich meine Programme einfach auf der HDD sichern und diese dann später auf die neu aufgesetzte SSD überführen kann? Und wie genau geht das wohl am reibungslosesten? Einfach Ordner verschieben oder lieber ein Tool benutzen (wenn ja, welches)?

mfG psYcho
 
Die Frage kommt ja nicht so oft vor...

Du wirst in der Regel Programme neu installieren müssen, weiß windows nichts von Pfaden oder Einstellungen.
 
ganz einfach, wenn die sachen nicht in die registry schreiben ja, wenn sie das machen nein. wenn es geht, dann kannst du die dateien einfach rüber kopieren
 
Gut, bei den Spielen könnte es gehen. Sind von EA, also Origin, und wenn ich "Repair Install" klicke, dürfte es sie wieder neu in die Registry schreiben kann das sein?
Ergänzung ()

Jemand sollte sich mal etwas ausdenken, was das programme sichern angeht :freak:
Na ja, dann muss ich wohl die ganzen Creative Cloud Programme wieder runterladen. Weiß ich was ich diese Woche zu tun habe :evillol:

Danke für die Infos.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ergänzung ()

Jemand sollte sich mal etwas ausdenken, was das programme sichern angeht :freak:

Diverse Anbieter von Backup-Software haben sich schon was für die Gesamtheit eines Systems ausgedacht und Microsoft hat sich mit der Systemwiederherstellung auch schon was ausgedacht wie man Änderungen wieder rückgängig machen kann.

Hättest du vor der Treiberinstallation oder dem Update manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und danach erstmal intensiv getestet, hättest du alles wieder rückgängig machen können.

Man muss die Möglichkeiten also nur nutzen...
 
Nein, nein. Die Treiberprobleme bestehen schon länger. Wiederherstellung hat nichts gebracht, bzw. die ältesten Wiederherstellungspunkte liegen inzwischen nach dem Zeitpunkt wo die Probleme anfingen.

Außerdem sichert die Wiederherstellung ja nur das System und Programme die später installiert wurden werden entfernt. Ich brauchs ja im Prinzip genau andersherum :p
 
kommt drauf an was für programme.

steam kannst du einfach den ganzen ordner behalten, wirst die spiele nur neu instaliieren müssen (registry-einträge und evtl spielstände im c-laufwerk).

bevor du neu installierst würde ich auf jeden fall eine kopie von c machen (ohne den 'windows'-ordner, papierkorb und system vol. info.).
sollten hinterher spielstände fehlen kannst du sie wieder raussuchen
 
Hab die geniale Idee von Microsoft vergessen, dass wenn man Windows neu installiert und vorher schon eine Installation vorhanden war, dass ein Windows.old Ordner erstellt wird. Hilft sehr, genau wie ihr :daumen:
 
Zurück
Oben