Was bewirkt dieses Bauteil?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.875
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Kiste (s. unten) zusammengebaut - es war das erste Mal, dass ich einen ganzen PC zusammengebaut habe; trotzdem lief alles soweit durch.

Eine Sache lässt mich jetzt aber doch rätseln, ob ich hier möglicherweise etwas verk*ckt habe beim Einbau: Als ich das Mainboard noch draußen hatte, um den CPU-Kühler einzubauen passierte folgendes: Ich hatte gerade von hinten die Schrauben durch die Backplate und wollte vorne diese Unterlag-Scheiben für diese anbringen. Eine Sache nicht richtig und ich versuchte sie wieder abzukriegen. Dabei hielt ich kurz mit der andern Hand an dem orangenen Bauteil (https://geizhals.at/p/1107992.jpg - links neben der CPU) fest bzw. drückte leicht gegen. KA was ich mit da dachte, hab damit gerechnet, dass es fest sitzt; das tat es aber nicht und es wippte kurz ein ganz kleines Stück an der Seite hoch.

Kann mir jemand sagen, was die Bauteile sind (oben ist noch eins) und was die bewirken bzw. ob ich da was geschrottet haben kann?

Denn folgende Sachen treten (meines Erachtens Mainboard related) auf:
- Der Rechner fährt nach langer OFF-Zeit ganz komisch hoch. Ich drücke den Start-Knopf, alles läuft an, für knappe 10 Sekunden passiert aber nichts, bis dann der obligatorische Piep-Ton kommt, das Gigabyte-Logo erscheint und er innerhalb weniger Sekunden ins Windows bootet.
- Unter AIDA64 wird mir bei der PCH Temp ein statischer Wert von -55°C angezeigt (eine Mainboard-Temp gibt es weiter oben nochmal, die liegt gerade bei 32°C.


Was meint ihr?

Danke euch!
 
Bei dem orangenen Bauteil handelt es sich lediglich um einen Kühlkörper, da sollte nichts passiert sein, wenn der gewackelt hat.
 
Kann mir jemand sagen, was die Bauteile sind (oben ist noch eins) und was die bewirken bzw. ob ich da was geschrottet haben kann?

Das Sind Kühlkörper was die aber genau kühlen weiß ich jetzt auch nicht. Sollte aber noch alles in Ordnung sein sofern das Ding nicht komplett ab ist.

Der Rechner fährt nach langer OFF-Zeit ganz komisch hoch. Ich drücke den Start-Knopf, alles läuft an, für knappe 10 Sekunden passiert aber nichts,

Ist mehr oder weniger normal mein System startet auch macht ca. 10 Sekunden nichts und fährt runter um dann ganz normal zu Booten. Warum mein Mainboard so vorgeht beim starten KA. Vielleicht eine art Überprüfungstest.
 
Danke dir! (Sollte ich sinnvollerweise für die beiden andern Sachen dann neue Threads aufmachen, oder?)

Könnte das irgendetwas mit der falschen PCH Temp zu tun haben?
 
Alles i.O., ist nur ein Kühlkörper.
 
balmungd schrieb:
Ist mehr oder weniger normal mein System startet auch macht ca. 10 Sekunden nichts und fährt runter um dann ganz normal zu Booten. Warum mein Mainboard so vorgeht beim starten KA. Vielleicht eine art Überprüfungstest.

Aber warum macht er das nicht bei einem Neustart bzw. wenn das System nur kürzer aus geschaltet war?
 
Hi,

die orangenen Bauteile sind Kühlkörper. Da die Befestigung von denen Diagonal ist, kann es sein, dass der sich beim Drücken oder ziehen auf einer Seite angebt. Solang er aber noch drauf sitzt, sollte nichts passiert sein.

Was die Temperatur angeht, wirst du wohl einfach den Sensor vergessen müssen :)

Denke es ist eine Art Überprüfung, die nicht stattfindet, wenn der PC noch kürzlich an war. Wenn der PC lange aus war entladen sich evtl. alle Kondensatoren, dauert vllt einfach alles etwas länger...eigentlich hab ich keine Ahnung :D
Auf jeden Fall würde ich das als normal bezeichnen, hatte ich auch schon bei ein paar Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden gelb-orangen Teile sind Passivkühler für die Spannungswandler. Diese Kühler werden auf der Unterseite i.d.R. mit einem Wärmeleitpad versehen und mit einem federnden Spreizdorn befestigt. Bei den qualitativ hochwertigen Boards werden sie auch oft verschraubt.
 
Das mit der längeren Bootzeit habe ich auch schon beobachtet, ist normal.
Solche Messfehler sollten dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, zumal ja noch eine realistische Temp. angezeigt wird.

Mach dir kein Kopf und genieß dein System, wie gesagt, nur ein robuster Kühlkörper
 
Bei der PCH Temperatur handelt es sich wohl um einen nicht angeschlossenen Sensor. Ist also in Ordnung.

Das der Rechner einige Zeit bis zum Booten braucht, könnte an einem USB oder einem anderen Gerät liegen, welches nicht initialisiert werden kann. Erscheinen keine Postcodes oder Beeps?
 
Das sind die Kühlkörper der Spannungswandler. Die sind nicht fest verschraubt oder verklebt sondern werden nur durch Federdruck an Position gehalten. Es ist also vollkommen normal das die etwas nachgeben wenn man dran kommt.
 
Wie die anderen schon sagten sind das nur Kühlkörper. um genau zu sein die Kühlkörper der Spannungswandler die die CPU mit Strom versorgen. Da sollte normalerweise nichts passieren solange du nicht gerade einen der SpaWas abgehebelt hast...das solltest du dann anderweitig merken ggf. riechen :).

Die falschen Temps im AIDA kann an AIDA selbst liegen weil das MB neu ist und ggf AIDA die Sensorbausteine bzw. Werte nicht kennt oder falsch interpretiert.

Mit dem hoch und runterfahren muss man schauen was er genau macht, manchmal hilft es einfach nach dem Zusammenbau einen komplett Reset des UEFI. Wenn das Board Status LEDs hat könntest du das vermeintliche Problem was eingrenzen.
 
miac schrieb:
Bei der PCH Temperatur handelt es sich wohl um einen nicht angeschlossenen Sensor. Ist also in Ordnung.

Das der Rechner einige Zeit bis zum Booten braucht, könnte an einem USB oder einem anderen Gerät liegen, welches nicht initialisiert werden kann. Erscheinen keine Postcodes oder Beeps?

Nein es kommen keine Beeps oder Postcodes, gar nichts.

Sollte bei so einem Mainboard nicht ein PCH-Sensor drauf sein? Das ist ja nicht das gleiche wie der normale Mobo-Temp-Sensor, oder?
Ergänzung ()

Nitroinc schrieb:
Wie die anderen schon sagten sind das nur Kühlkörper. um genau zu sein die Kühlkörper der Spannungswandler die die CPU mit Strom versorgen. Da sollte normalerweise nichts passieren solange du nicht gerade einen der SpaWas abgehebelt hast...das solltest du dann anderweitig merken ggf. riechen :).

:)

Spawas sind wohl Spannungswandler, oder? Die sitzen in so einem Kühlkörper oder wie? D.h., falls das passiert wäre, würde ich es an zu hohen Temps merken, richtig?
 
Die sind unter dem, nicht in dem und ja, sollte wirklich kein Kontakt mehr da sein (was ich nicht glaube, wegen Federdruck und so) dann merkst du das an den Temperaturen (sofern die Spannungswandler (SpaWa) entsprechende Sensoren haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
PCH ist nen Sensor für den "Platform Controller Hub" und hat mit den Spawas direkt nix zu tun.
 
Temperaturen im Bios überprüfen. Wenn dort alles richtig angezeigt wird hat nur AIDA ein Problem, -55° deutet aber eher auf einen nicht vorhandenen Sensor hin ;)

Die Kühlkörper der Spannungswandler wackeln schon mal, kaputt gemacht habe ich bisher noch nichts dabei, solange die Kühlkörper noch auf den Spannungswandlern sitzen.

Das längere Booten: Kenne ich nicht, habe aber auch keine Gigabyte Boards im Einsatz. Solange der PC normal startet würde ich mir darüber aber keine Sorgen machen. Bios Update kannst du machen, falls noch nicht durchgeführt.
 
Visceroid schrieb:

Danke. Im bios gibts nur 2 Werte. cpu und system. die sind ok. ein pch wert wird dort nicht abgezeigt. bios ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben