Monitor zeigt manchmal ''Kein Signal Vorhanden'' an

R

RaideXone

Gast
Hallo,

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren (unüberlegt) ein Monitor von einer Unbekannten Marke gekauft, zwar läuft dieser, aber zickt seit einigen Tagen nur noch rum. Die Marke heißt D-Line, finde aber über die nichts im Internet. So zeigt er nun beim Einschalten manchmal ''Kein Signal Vorhanden''. Ich starte auch mein PC neu um zu schauen ob dieser Schuld ist, jedoch ohne Erfolg. Doch wenn ich den Monitor aus der Steckdose ziehe und ihn dann wieder einstecke zeigt er wieder Bild. HDMI-Kabel habe ich auch schon Ausgetauscht, bringt ebenfalls nichts. Heute gab es diesen Vorfall ebenfalls, und diesmal hat mein PC alle Leisten, Fenster extrem Vergrößert, als ob ich kein Treiber drauf hätte. Habe dann über Darstellung und Anzeige, alle Fenster auf ''Kleiner - 100%'' gestellt. Ich merke auch das der Monitor nicht wirklich für'n PC angepasst ist, wenn ich nämlich auf Bildschirmauflösung gehe, schlägt dieser mir eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Wenn ich dieses aber Auswähle zeigt er alles Unscharf und die Leiste hat man nicht mehr im Bild. So geht nur 1600x1200 Pixel. Bei einem DVI-Kabel bemerke ich das die Texte viel Schärfer sind als mit HDMI, jedoch bekomme ich bei 1600x1200 auf ''Out of Range'', und es geht nur bis max. 1440x900. Ich weiß jetzt nicht ob man da was machen kann, oder soll ich gleich ein neuen Kaufen? Vielleicht kann es auch am PC liegen, was total unwarscheinlich ist. Aber ich denke ihr wisst es besser.

Falls die Komponenten notwendig sind:
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 BOXED
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - Ist noch nicht bestellt.
OnBoard Grafikkarte - Intel Graphics 4600
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Betriebssystem - Windows 8.1 x64 OEM

Mit freundlichen Grüßen,
RaideXone
 
Zuletzt bearbeitet: (DVI getestet, PC Komponenten hinzugefügt)
Auch unbekannte Marken haben hinten einen Aufkleber drauf wo genau das steht was man wissen muss um sich als "Berater" besser zu informieren.
 
Hallo,

schau mal auf der Rückseite des Monitors. Da gibt es normalerweise ein Typenschild mit der genauen Modellbezeichung.

Was ist denn die natvie Auflösung des Displays?
Welche Grafikkarte / Treiber?
 
Ja, also hinten gibt es ein Aufkleber. Das ist alles was dort drauf steht:

Model No. : LW22M
Power Source: DC12V -- 65W
Serial No. : LT6CI708639
Assembled in the Netherlands


Ich kenne leider die native Auflösung des Bildschirms nicht, den DVI und HDMI zeigen mir 2 verschiedene Auflösungen an. Wenn ich aber jetzt z.B ein Spiel beende, bekomme ich eine Benachrichtigung von Intel das der Bildschirm nicht optimal ist und eine Auflösung von 768x576 empfohlen ist. Ich habe derzeit keine richtige Grafikkarte, sondern eine Integrierte Intel Graphics 4600 mit dem Aktuellen Treiber 10.18.10.3621

Das passiert wenn ich ein Spiel starte das auf 1600x1400 Pixel läuft.
Leider sieht man hier nur mein Desktop, aber im Spiel ist alles verzerrt.
Unbenannt.jpg Unbenannt 1.jpg

Bei manchen anderen Spielen die auf 1280x720 Pixel laufen weil ich die OnBord schonen will, kriege ich die Meldung ''Out of Range''.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zumindest nen NEC zu sein .

mal nach Treibern dafür schauen ... er wird ja als nicht PnP Monitor erkannt.

Man findet ihn leider nicht auf der offiziellen NEC Seite aber auf anderen gibts nen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out of Range kommt definitiv, wenn er die Auflösung nicht beherrscht.
Du musst die native Auflösung herausfinden. Klick im Windows doch mal die Möglichen durch und schau, welche am schärfsten aussieht.

Da es ein 22" Wide ist bleiben je nach Seitenverhältniss nicht so viele Auflösungen.
1680x1050, 1920x1080, 1920x1200.

Wenn Du diese gefunden hast, weist Du auch welches Seitenverhälniss es ist.
Bsp: 1920x1200 = 16:10. Für Spiele könntest Du dann 1680x1050 oder 1440x900 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf DVI ist 1440x900 am schärfsten, bei 1600x1200 kriege ich bereits ''Out of Range''.
Auf HDMI ist 1600x1200 am schärfsten,
bei 1920x1080 fehlt ein Stück des Desktops und die Texte wirken verzerrt.
Im Vergleich sind die Texte auf DVI sehr viel Schärfer als mit HDMI, jedoch sind die Fenster auf DVI etwas größer.
 
Wenn 1440x900 schaft ist und bei 1920x1080 was fehlt ist es 16:10.
Also 1440x900, 1680x1050 oder 1920x1200 verwenden.
1600x1200 ist eine 4:3 Auflösung.
 
Zurück
Oben