Defektes Netzteil? (be quite! Pure Power L8 600W ATX 80+)

berrysimon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo,

folgendes Problem: Ein vor zwei Tagen komplet neu zusammengebauter Rechner lief bereits mit Betriebssystem ohne Probleme (ein paar Stunden). Plötzlich ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Er war einfach "tot". Kein Licht, kein Geräusch, etc. Hab dann den Netzstecker gezogen und auf "aus" geschaltet. Nach ca. 30 Min startete der Rechner dann wieder ganz normal, als ob nie etwas passiert wäre . Das konnte ich vorgestern und gestern mehrmals beobachten.

Woran könnte das liegen? Netzteil defekt (be quite! Pure Power L8 600W ATX 80+)? Falsche Steckerverbindung auf dem Mainboard? Ein anderes Bauteil defekt?

Was mich wundert ist, dass der Rechner plötzlich "tot" ist und dann nach ca. 30 Minuten wieder ganz normal startet.

Gruß, berrysimon

P.s.: Ich glaub, dass hat was mit "Bereitschaft" und Ubuntu zu tun. Werde mal Win7 installieren und das die Tage beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berrysimon,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde aus der Ferne auf das Auslösen der Schutzschaltung im Netzteil tippen. Je nach dem wie heftig das Event war benötigt die Schutzschaltung einige Zeit zur Regeneration.

Auslöser könne ein Kurzschluss, Überlastung, eine defekte Komponente und/oder ein Fehlstrom sein.

Gruß

Marco
 
Hallo und danke für Deine Antwort! Wie schon erwähnt, trat das Problem das erste Mal nach dem "Bereitschaftsbetrieb" unter Ubuntu 14.04 auf. Das will ich erst einmal ausschließen. Kann sein, dass das Netzteil von Ubuntu ins Nirvana geschickt wird? Oder lieg ich hier total daneben? Leider läuft Win7 noch nicht. Will den Bereitschaftsbetrieb und den Ruhezustand erste einmal unter Win7 ausgiebig testen...

Liebe Grüße

berrysimon
 
Hallo Berrysimon,

nun, dass das Netzteil durch ein Betriebssystem, bzw. dessen Bereitschaftsdienst zerstört wurde halte ich vorerst für unwahrscheinlich.

Du solltest das System auf meine oben genannten Möglichkeiten untersuchen, oder du hängst das Netzteil, wenn möglich in ein völlig anderen PC, um dessen Verhalten dort zu testen.

Gruß,

Marco
 
Zurück
Oben