[Debian] auf PostFix Mailserver von außen zugreifen nicht möglich !?

Janis00

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
152
Ich habe auf einem Server ein Mailserver (PostFix 2.7) der auch soweit funktioniert , man kann per commandline Emails versenden. Das Problem jedoch er ist von außen nicht erreichbar , also auf dem Server läuft noch eine Forumswebseite (WBB 4) und es ist einfach nicht möglich über diesen Server die Aktivierungsmail an die User zu versenden. Die Emails gehen garnicht bis zum PostFix Server (werden nicht im Log aufgeführt). Ich habe versucht SMTP Auth nach einer Anleitung zu installieren, hat auch alles wie in der Anleitung gepasst aber es werden immernoch keine Emails von der Webseite aus gesendet. Was interessant daran ist ist dass man über die PHP mail() Funktion problemlos Emails versenden kann. Weiß jemand was ich genau installieren und konfigurieren muss dass es klappt?

Danke im vorraus
 
Nix installieren. Wenn du den Server zuhause nutzt mit einem Router, dann musst du Port 25/tcp auf deinen Postfix Server forwarden. Wenn du das schon getan hast, dann block dein ISP Port 25 inbound.
 
Ist das ein PC zu Hause oder ein Server im Internet?
Hast du mal einen Portscan gemacht?

Ich hoffe nur, du hast ihn genügend abgesichert und keinen Open Relay!
 
telnet <IP deines Servers> 25

Das muss eine Verbindung geben.
 
HominiLupus schrieb:
telnet <IP deines Servers> 25

Das muss eine Verbindung geben.

a5449b728ef91b36214d5a5b5226ec0b.png
ja die Verbindung ist möglich.

Der Server steht im internet und die Webseite also der Apache und der PostFix Server laufen beide auf einem System
 
nein "localhost" ist NICHT die IP deines Servers. Die IP ist so was wie 92.133.276.13
Du verbindest dich von zuhause via telnet oder putty zu deinem Server mit der öffentlichen IP des Servers.
 
mit der public ip auch kein problem zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang 428783
ja die Verbindung ist möglich.

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
Ein gewisses Verständniss der Materie sollte vorhanden sein, bevor man sich einen öffentlichen Server anmietet :mad:

Aber nochmal zum Grundverständnis:
-auf dem Server läuft ein Mailserver ?
-auf dem SELBEN Server läuft ein Webserver (Apache) mit PHP ?
-die Website auf dem Server soll über den lokalen Mailserver Mails verschicken ?

Dann ist es erstmal unrelevant, ob er von außen erreichbar ist, Mails sollten raus gehen...

Abgesehen davon haben Apache und PHP gute Logs, da sollte sehr schnell ersichtlich werden, wo es denn genau klemmt (wenn es die Mail nich bis zum Postfix schafft, muss es ja auf der einliefernden Seite Probleme geben).

Hast du mal versucht, auf deinem Rechner zu Hause einen Mailcienten (Thunderbird oder so) aufzusetzen und darüber über deinen Server Mails zu schicken ?

Ansonsten würd ich mal bei 0 anfangen und schauen, wie weit du denn mit einer manuellen SMTP-Sitzung kommst bzw. ab wann es hakt:
Thomas Krenn: SMTP per Telnet testen

Wenn das klappt, dann hast du irgendwas bei den Einstellungen dieses Forums vergeigt. Da kenne ich mich aber nicht mit aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Zurück
Oben