Infos zu den neuen Seasonic-Netzteilen? (SS-1050XP3)

Drölfzehn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
405
Hi Leute,

Da mein derzeitiges Netzteil vor kurzem "abgeraucht" ist benötige ich, wie ihr euch denken könnt, ein neues. Ins Auge gefasst habe ich die neue Platinum-Serie die bei der diesjährigen Computex vorgestellt wurde. Genauer gesagt das "Seasonic Platinum Series 1050W ATX 2.3 (SS-1050XP3)".

Was ich seltsam finde ist, dass die 1200 Watt Variante "SS-1200XP3" bereits seit längerem verfügbar ist, die 1050 Watt aber noch auf sich warten lässt. Hat da jemand zufällig nähere Infos zu? Kann ja sein das ich was verpasst habe.

Danke!

VG,
Ich :p
 
poste doch mal bitte dein triple sli system.
oder halt den kühlschrank der mit dem netzteil zusätzlich zum rechner mit befeuert werden soll..
 
Naja mir würde ein digitales nicht viel bringen, da ich weder wissen will wie viel mein Netzteil verbraucht, noch möchte ich an den Schienen herumwerkeln. Außerdem konnte ich mit dem Service von Corsair keine guten Erfahrungen machen.

Über Seasonic hört man eben viel positives und der Service soll auch relativ gut sein was das austauschen defekter Netzteile angeht + die Optik der Teile. So hab ich mich bissel in diese Netzteile "verschossen" :D.

En3rg1eR1egel schrieb:
poste doch mal bitte dein triple sli system.
oder halt den kühlschrank der mit dem netzteil zusätzlich zum rechner mit befeuert werden soll..

Derzeitiges System:

i7 2600K @4,8 GHz @Wakü
2x GTX 780 @Wakü
16 GB (2x 8 GB) RAM
11 x Noctua iPPC (6 x 140 mm, 5 x 120)
LSI MegaRAID 9270-8i
8 HDDs @ RAID 10
2x SSD's

Später folgen dann entweder Haswell-E oder Skylake-E, je nach dem + bissel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber auch was die Messwerte angeht sind die digitalen einfach erhaben! Da kommen konventionelle Schaltungen einfach nicht mehr dran.

Die Regelung und Steuerung ist digital und nicht (rein) analog. Was willst du hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung und Steuerung ist digital und nicht (rein) analog. Was willst du hören?

Das du Blech schreibst. Thanks for trying to play. Keine weiteren Fragen.

PS: und immer schön die Marketingaussagen lesen! *sigh*
 
Leute, ich will doch nur Infos zum "SS-1050XP3" ;). Grundsatzdiskussionen ob nun Digital oder Analog oder ob ich die 1000 Watt brauche oder nicht will ich eig. gar nicht "hören" ;).
 
Ich wollte nicht spiele, du musst die Frage aber schon präzisieren.

Und egal ob nun digital oder analog:
Die Corsair haben ganz einfach die besten Ergebnisse in Punkto Effizienz und der Reihe anderer Messwerte.
Inwiefern das nun "Marketingblabla" zuzuschreiben ist oder nicht ist dabei eigentlich auch vollkommen irrelevant, solange die Performance stimmt.

Und wenn dus erklären kannst und willst dann machs doch einfach.
 
du hast aber eine sehr wichtige Sache total vergessen. Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist ein Single Rail Netzteil, und das ist in der Watt klasse ein absolutes Nogo.
 
Für ein 780er SLI würde ein Netzteil mit sogar 800W ausreichen. Ein be quiet Dark Power Pro 10 850W oder Antec High Current Pro Platinum 850W wären z.B. sehr gut. Die haben jedoch beide nur 9 SATA Anschlüsse, wobei man weitere über Molex / IDE Adapter realisieren kann.

Ein Super Flower Leadex Gold mit 850W wäre eine noch etwas preiswertere Alternative.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Kurz zum meine Frage selbst zu Beantworten:

Laut Seasonic kommt der neue 1050er (SS-1050XP3) Ende August - Anfang September hierzulande auf den Markt.

Für nur 2x 780 GTX reicht ein 850 Watt Netzteil sicherlich aus, man darf aber die übrigen Komponenten nicht außer Acht lassen.

Grob gerechnet:

6 x 140er iPPC zu je 6,6 Watt max. = 39,6
5 x 120er iPPC zu je 3,6 Watt max. = 18
Lüftersteuerung (Aquero 6) = k., 2-5 Watt?
D5 Pumpe = 20 - 30 Watt?
8 Festplatten zu je ca. 9 Watt (bei vollauslastung) = 72
Raid Card = k.a? 20-30Watt ?
CPU+Mobo+Speicher = 130 - 150Watt?
2x GTX 780 = 600 Watt?

---------------------------------------

Wenn man grob alles zusammenrechnet kommt man nahe an die 1100er Marke.

+ etwas Luft nach oben, denn ich will mein Netzteil nicht bis auf 100% auslasten. Mir ist sehr wohl bewusst das meine Systemkomponenten in den seltensten Fällen alle samt zu 100% ausgelastet sein werden. Aber sicher ist sicher :).

Da bleiben einem gar nicht mehr so viele Möglichkeiten als die, die man schon kennt (Corsair, Enermax, Antec etc.) und die sind alle SingleRail soweit ich weiß. Bleiben BeQuiet und Seasonic (Werden zwar als SingleRail beworben, sind aber Multi). BeQuiet vertraue ich nicht mehr (Bereits 2 kurz nach der GG durchgeknallt).

Bissl Lesestoff: http://www.overclock.net/t/1266415/seasonic-platinum-860-design-question
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit solchen Hochleistungs-Lüftern schaut es dann natürlich anders aus^^

elev1N schrieb:
Hast du alles komplett durchgelesen? Soweit ich informiert war, ist doch das KM3 und die Platinum Serie Single Rail.

Für die Kaufentscheidung musst du dies jedoch nicht unbedingt als wichtigstes Kriterium heranziehen, sonst bleibt fast keine Auswahl mehr übrig. Sowieso ist mir kein Beispiel bekannt, wo man wirklich sagen kann, dass Multi-Rail bei einem Versagen von einem Single-Rail-Gerät etwas gebracht hätte. Da steckt viel Theorie dahinter und es müssen schon sehr viele Dinge schief laufen, dass man wirklich von einer besseren Multi-Rail-Absicherung profitiert.
Wenn der PC auch nicht nebenher ständig Berechnungen durchführt, geht die Gefahr ohnehin gegen null.
 
Ne das mach ich auch nicht. Das war mehr eine Antwort auf "bondage game"'s Post. Die Auswahl der Netzteile anhand der benötigten Watt-Leistung ist ohnehin recht mager. Und im Ernstfall macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied ob da jetzt 40A oder 100A durch meine Hardware gejagt wird. Kaputt gehen würden sie wohl in beiden Fällen. Zumal mein Rechner eh nie unbeaufsichtigt läuft.

@Link

Japp, hab ich. Es läuft zwar auf der inoffiziellen Schiene (höhö ;)) aber die Platinum und Gold-Netzteile sollen zwar lt. Seasonic Singlerail sein, nach eingehender Prüfung der Leute scheinen es tatsächlich Multi-Rails sein. Vor allem macht mich dieser Part hier etwas stutzig ob es tatsächlich "nur" Singlerail:

This is what I did as well, and how I initially came to the conclusion it was multi-rail.

4.4GHz 3930k and two OCed 7950 with powertune disabled, with the GPUs powered by only two PSU plugs total (evidently on the same rail as the EPS +12v). I ran AVX Prime95 Large FFTs and OCCT 3.1.0 at maximum shader complexity at the same time. Instant restart.

Dropped CPU to stock. Same everything else. No issues, no restart.

Restored CPU OC (which was 24 hour stable on it's own), and gave more voltage to everything to rule out unstable uncore/SA with the added PCI-E load. Same instant restart as before when starting OCCT while Prime95 was running.

Opened up system, installed two more PCI-E power cables, so every 6-pin on both of my GPUs had it's own PSU connector. Restored OC to the original parameters I was using in first test. Attempted tests again. Runs indefinitely; no issues, no errors, no restarts.

Pretty clear case of OCP being tripped on a multirail PSU. Was confused at first because the manual makes no mention of additional rails, but there is an ambiguous reference to "combined +12v" current.

A look at the internals of the PSU and an internet search doubly confirm the conclusion I reached from the OCP behavior. It has to be multi-rail.
 
soweit ich weis sind die XP3 nur ein update.

Update:

so hab nochmal meien News dazu gesucht, hier der original Pressetext von Seasonic mehr ist mir aktuell auch nicht bekannt :)

X-Serie: Die beiden Hochwattmodelle X-1050 sowie X-1250 bekommen ein neues PCB - Layout
der zweiten Generation (XM2). Diese wird die Effizienz sowie Spannungsstabilität noch weiter
optimieren. Die Hybrid Lüftersteuerung wird auf eine digitale Schaltung umgestellt in welcher eine
„Hysteresis Zone“ zwischen 25% und 35% Last eingestellt wird. Diese verhindert den „AN AUS
AN Effekt“ des Lüfters in diesem Lastbereich. Die erste Variante der X-Serie war das erste 80plus
GOLD (www.80plus.org) zertifizierte Netzteil und damit der Vorreiter aller hocheffizienten
Netzteile in diesem Marktsegment! Für die X-Serie gibt Seasonic eine Herstellergarantie mit
Austauschservice von 7 Jahren. Markteinführung im Juli 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir jetzt mal nur die neuen "Hochleistungsnetzteile" >=1000 Watt beachten sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Platinum:

1200 Watt (SS-1200XP3) - Bereits verfügbar!
1050 Watt (SS-1050XP3) - Kommt Ende August, Anfang September!

Gold:

1250 Watt (SS-1250XM3) - Noch nicht verfügbar. Kommt aber, so vermute ich zusammen mit dem 1050 Platinum Ende August/Anfang September.

Es sind, wie Du schon angemerkt hast, nur kleine Updates. Wer also ein neues NT benötigt und ein Seasonic kaufen wollte aber warten kann, sollte sich meiner Meinung nach auch die neue Version kaufen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
der größste Vorteil für den nEndanwender ist die überarbeitung der Lüftersteuerung, weil wen nman Pech hatte konnte man diesen An/Aus effekt haben. Mit dem Hysterese artigen lüftersteuerung dürfte das problem passe sein
 
Zurück
Oben