Nicht übertaktbarer G3258?

Porfi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
65
Hallo ich habe Leider ein Problem. Nämlich das sich mein Pentium G3258 Nicht über den Multiplikator übertakten läst.
als Mainboard Nutze ich ein Gigabyte Z87x-d3h welches das F8 bios hat.
wenn ich einen wert als Multiplikator über 32 bestimme wird zwar (wenn ich es mit easy Tune mache) die Spannweite in CPU-z verändert aber der takt geht trotzdem nicht über 3,2ghz.
auch wenn ich den Multiplikator im Bios ändere setzt er ihn auf 32 zurück (nach Beendigung mit "Speichern und beenden")
erst habe ich vermutet das es am TDP liegt aber selbst als ich diesen auf 200 watt setzte gab es keine Änderung.
nun ist die frage mach ich was falsch oder hat Board oder CPU eine makke?
 
Es gibt bereits ein Beta Bios F9c -
  1. Enhanced Intel K-sku CPU performance
​Könnte bei deinem Problem helfen? Ist zwar keine K CPU vom Marketing her, von den technischen Daten aber quasi wie eine K CPU über den Multi übertaktbar.
 
Hast du mal geschaut ob er unter Last hochtaktet?
 
Ist ja komisch das er den Multi nicht richtg speichert, den TDP auf 100 zu setzen wäre auch keine schlechte idee aber 200 ist natürlich zu viel des guten. Hast du das Bios mal resetet (auf werkeinstellungen setzen reicht manchmal auch) und dann das ganze prozädere mit dem Multi nochmal versucht?
 
Natürlich habe ich geschaut wie es unter Last ist und nicht nur den idl. BIOS reset habe ich auch versucht. Danke das mit dem Beta BIOS werde ich nachher mal testen.
edit: der Versuch das BIOS zu Updaten löst bei mir leider nur einen endlosen restart loop aus bei dem er mir immer mal sagt das das Update erfolgreich gewesen wäre.
edit2: nach den es jetzt doch irgendwie geschafft hat zu starten (lag wohl am Lan Kabel) scheint es mit dem neuen Bios zu Funktionieren. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne ;)
 
Hallo, hab das gleiche problem mit einem Asus H81M-K board, hat dafür vllt jemand nen vorschlag?
 
Zurück
Oben