Festplatte mit SSD austauschen

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo

Ich habe ein Samsung Ativ Book 6 seit knapp ein Jahr und seit kurzen hab ich mir noch extra ein 8GB Arbeitsspeicher eingebaut. War gleich noch viel schneller und alles hat gepasst. Seit ein paar Tagen kommt er mir immer langsamer vor:(.
Da hab ich die Frage ob die Festplatte etwas hat; und wenn ich mir eine SSD kaufe wie kopiere ich Windows 8.1 von der Festplatte auf die SSD rüber da ich ja nicht beides gleichzeitig anschließen kann ?

Ich freue mich auf jede Antwort!
 
überprüf die festplatte mit crystaldiskinfo
 
Du installierst Windows neu .. ist beim Wechsel von HDD auf SSD quasi Pflicht.
 
das war von blackshuck jetzt nicht die Antwort, die du wolltest. Aber hier: Die SSD mittels USB-SATA-Adapter (oder auch ein komplettes Gehäuse) anschließen, mit einem Programm wie Acronis True-Image kopieren.

Mit ein bisschen Glück bietet der SSD-Hersteller auch kostenlos ein ähnliches Programm an.
Ergänzung ()

@pita: Quatsch. Alle Einstellungen, die Windows für die HDD-Optimierung macht, kann man händisch oder mittels Programm (Intel SSD Toolbox als Beispiel) ändern.
 
yxcvb schrieb:
Ergänzung ()

@pita: Quatsch. Alle Einstellungen, die Windows für die HDD-Optimierung macht, kann man händisch oder mittels Programm (Intel SSD Toolbox als Beispiel) ändern.

Darum geht es gar nicht, die Leistung von einer SSD wirst du gerade bei einem frischen, neu aufgesetzten System spüren ;)
 
Nein, selbst das System kann ruhig weiterhin fragmentiert bleiben, der Leistungssprung bleibt dennoch erhalten.
 
#PITA schrieb:
Darum geht es gar nicht, die Leistung von einer SSD wirst du gerade bei einem frischen, neu aufgesetzten System spüren ;)

Genau! Die SSD guckt nämlich wie alt die Dateien sind und läuft bei mehr als 365 Tage alten Dateien einfach langsamer. :evillol:
 
gustl1 schrieb:
wenn ich mir eine SSD kaufe wie kopiere ich Windows 8.1 von der Festplatte auf die SSD rüber da ich ja nicht beides gleichzeitig anschließen kann ?

Ich freue mich auf jede Antwort!

1. Treffer bei Google
https://www.google.de/webhp?sourcei...-8#q=partition+klonen+verkleinern+ssd&spell=1
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

Und ich würde die HDD wie bereits gesagt wurde testen.
Die gehen sehr oft Kaputt

da ich ja nicht beides gleichzeitig anschließen kann
Das Zauberwort nennt sich USB>Sata Adapter.
 
Naja, ein frisches Windows läuft ja immer besser als ein "gebrauchtes". Deswegen ist der Unterschied "gebraucht + Festplatte" zu "frisch + SSD" natürlich besonders groß.
Ich installiere meine Computer ca. alle 1,5 bis 2 Jahre sowieso neu. Deswegen halte ich es für keine große Qual das Windows auf der SSD neu aufzusetzen. Und wenn man es ganz eilig hat gibt es noch Tools wie ninite, die die Installation diverser Standardprogramme automatisiert.
 
Danke für die Antworten

Ich habe kurz nach meiner Frage im Internet eh SSD's mit einen Notebook Kit gefunden:D

trotzdem Danke
 
Zurück
Oben