Datenrate im Router sehr niedrig !

Skullshore

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich kam heute dazu mich ein wenig mehr mit meinem Router auseinanderzusetzen.
Mir ist direkt aufgefallen dass ich trotz 16k tarif nur 6,8Mbit/s bekomme. Natürlich fragte ich auch erst Google um nähere informationen, allerdings ohne richtigen erfolg.
Ich habe eine Fritz!Box 7360 und anscheinend eine ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B DSL-verbindung.

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17856 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 320 320
Leitungskapazität kbit/s 6768 888
Aktuelle Datenrate kbit/s 6768 888

Latenz 10 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.1 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 16 3
Leistungsreduzierung dB 12 0
Trägersatz B43 B43

Nun meine Frage: sind wirklich die 16dB Leistungsdämpfung für diesen krassen Ratenverlust verantwortlich? immerhin fehlen mir da 11088Kbit/s die ich ja doch mitbezahlen soll...
Nun, dass es immer nur eine "Bis zu" 16k leitung ist weis ich ja. Aber für die 700Kbit/s brauch ich doch keine 16k leitung zahlen.. da tut es auch die 6k leitung :)
Oder sehe ich das falsch? würde von einer 6k leitung auch nur 2,2k ankommen?

Lg Skullshore
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Dein Provider noch eine 6K Leitung an?

Du bekommst 6.8K, änderst Du den Tarif auf einen 6K Tarif hast Du noch mal gut 1K weniger. Ansonsten passt das alles schon.
 
bei 16db solltest du schon die 16k schaffen
mal beim provider anrufen würd ich sagen

und in deinem post hast du kbit und mbit vertauscht :p
 
Bietet Dein Provider noch eine 6K Leitung an?
Ich habe grade mal geschaut und tatsächlich tut er das nicht mehr... =/ nun gut downgraden geht also nicht.

bei 16db solltest du schon die 16k schaffen
mal beim provider anrufen würd ich sagen
Eben ich sollte es schaffen. Aber ich finde bei google einfach keine plausible erklärung warum dem nicht so ist.
Nun gut ich werde mich dann wohl gleich mal ans telefon hängen und schauen was der Kundenservice dazu zu sagen hat.

und in deinem post hast du kbit und mbit vertauscht :p
oh ja :freaky: so würde mich das auch alles nicht stören :p
habs korrigiert
 
Ja genau. Wende Dich an deinen Provider. Kein anderer kann Dir da helfen.

16K mit 16DB schaltet nicht jeder. Das ist eben sehr grenzwertig.
 
Wobei immer noch eine 0 fehlt. Du bekommst ja 7000 kbit und nicht 700 kbit.

Viel Erfolg mit dem Anruf.
 
Du bekommst ja 7000 kbit und nicht 700 kbit.

Die 700Kbit sind die differenz zwischen meiner jetzigen leitung und einer 6k leitung wie sie laufen sollte. :) Nun da ich ja nicht auf eine 6k leitung downgraden kann hat sich diese rechnung natürlich erledigt. Für 700kbit mehr würde ich allerdings nicht den teureren tarif bezahlen.

Ich werde mich montag noch einmal mit dem kundendienst auseinandersetzen müssen, da die heute um 16 uhr feierabend gemacht haben und ich noch eine halbe stunde in der warteschleife verbracht habe.

V-DSL oder Internet über Kabel bei dir verfügbar?
Für V-DSL ist leider bei uns auch noch kein ausbau geplant und über Kabel leider auch nicht.
 
aktuelle Firmware oben und schon mal die Box paar Minuten komplett vom Netz getrennt?
 
fritzbox mal auf performance gestellt und resettet? (strom und telefonkabel 5min ziehen und neu synchen lassen)
wenn dann nix klappt beim provider anrufen
 
aktuelle Firmware oben und schon mal die Box paar Minuten komplett vom Netz getrennt?
Firmware ist aktuell und vom netz hatte ich ihn ebenfalls für etwa 20 minuten. Leider kein Erfolg

fritzbox mal auf performance gestellt und resettet?
Die box ist von vornherein auf performance eingestellt. Ich habe ein wenig dran rumgespielt aber das hatte eher nach- als vorteile. nu stehts wieder auf performance.
Als gestern abend die Leitung ziemlich instabil wurde und der router alle paar minuten neu synchonisieren musste nachdem er mit der fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state" disconnected wurde.
Das ganze brachte mich ja auch erst dazu mich mit dem router auseinander zu setzen.
Nun vohin allerdins wurde es noch merkwürdiger... hier einfach mal der log

19.07.14 17:04:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.150.40.170, DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.64.14, Gateway: 80.228.21.31, Breitband-PoP: ewetel.dsl-bras-whv-02
19.07.14 17:04:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2576/916 kbit/s).
19.07.14 17:03:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.07.14 17:03:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.07.14 17:03:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10156/960 kbit/s).
19.07.14 17:02:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.07.14 17:02:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.07.14 17:02:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2732/908 kbit/s).
19.07.14 17:02:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.07.14 17:01:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.07.14 17:01:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10284/984 kbit/s).
19.07.14 17:01:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Weshalb synchronisiert der router denn immer so krass unterschiedlich? Ich war zu dem zeitpunkt garnicht zuhause und auch sonst hat keiner auf den router zugegriffen um eventuell irgendetwas zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störung melden!
 
Zurück
Oben