[Debian] Einzelnen Ordnern Speicherbegrenzung geben

Musiiic

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
38
Heyho,

Möchte euch Fragen, wie ich einfach und schnell ein Quotalimit/Speicherlimit für einzelne Ordner auf meinem Debianserver machen kann. Es geht um einen TeamSpeak-Server, damit jeder Server eine maximalgrenze zum Speichern von Dateien hat. (jeder Server hat einen eigenen Ordner)
lvm hört sich zwar interessant an, aber leider finde ich da nicht wirklich Tut's dazu. :(

Habe es mit, wie es so schön bei der suche in Google heißt, FTP Programmen probiert, jedoch funktioniert das nicht, da TeamSpeak 1. ein eigener User ist und 2. dieser alles als nur diesen User "teamspeak" Speichert. Also funktioniert die begrenzung nicht, da der "FTP-User" eigentlich gar nicht eingeloggt ist.

Jemand da, der weiterhelfen kann?
 
Das ging aber schnell ;)

Funktioniert leider nicht ganz, aufgrund von meinem VPS da ich einen vServer besitze und wegen Zugriffsrechten nichts mounten kann?!

Code:
mount: no permission to look at /dev/loop<N>

oder kann man das anders lösen?


P.S.: Das ganze muss auch am laufendem System funktionieren ohne reboot als Hinweis (sollten andere Lösungsvorschläge kommen)
 
Funktioniert auch nicht wirklich:
Code:
mount: permission denied
 
Wenn du selbst als root-User keine Rechte hast, loopback-Devices zu mounten, dann hat dein Hoster die Möglichkeit wohl deaktiviert. Sonst fällt mir keine andere Möglichkeit mehr ein.

Warum willst du da eine maximale Größe festlegen können? Warum werden das bei nem TS-Server immer mehr Daten? (Kenne mich da nicht so aus)
 
Das Problem ist, jeder User kann auf seinem TeamSpeak-Server Dateien Uploaden (quasi File-Sharing mit jedem Benutzer), deswegen muss das eine begrenzung haben, da andernfalls die User den kompletten Server unbegrenzt füllen können.

Naja also das ist ein virtuell dedizierter Server auf Parallels Virtuozzo Basis auf dem ich das probiert habe mit dem mounten.

Gibt da eventuell Lösungen, oder lässt es die Paralells Software einfach nicht zu?
 
Ganz verbieten möchte ich den auch nicht, denn manchmal benötigt man eben doch z.b. Screenshots oder für einige Games Plugins, die man mit anderen teilen kann.
 
Du kannst ja dann folgende Einstellungen setzen:
i_ft_quota_mb_download_per_client - Downloadbeschränkung pro Client in MB
i_ft_quota_mb_upload_per_client - Uploadbeschränkung pro Client in MB
 
Das ist alles nett gemeint von euch :)

Das Problem ist halt nur, dass dann jeder Benutzer, der auf die Server kann, sich mehrere Identitäten machen kann und dann eben noch mehr Uploaden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann laß neue Identitäten entweder gar nicht zu nicht zu oder laß diese zum Filetransfer nicht zu. Du weigerst dich offensichtlich weiterhin, dich mit der Rechteverwaltung auf dem TS-Server zu beschäftigen. :(

Ganz abgesehen davon gibts hunderte Hoster, über die man bequem Files wie Screenshots u.ä. an andere weiterreichen kann. URL im TS im Gruppenchat verlinken und fertig. Man muß nicht alles selbst machen, insbesondere dann nicht, wenn man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen.
 
Was soll das heißen, ich weigere mich? Es funktioniert einfach nicht, es gibt dafür keine Einstellungen die TeamSpeak in sich eingebaut hat. Wenn ich angenommen 50 MB pro Client vergebe, und er macht sich neue Identitäten hab ich schon Pech und keine Kontrolle über die Speichernutzung! Verbinden sich noch hunderte andere neue Clients, können diese wiederum á 50 MB nutzen. Fazit: Schön gemeint, funktioniert aber nicht, da ich pro Server den Speicherplatz vergeben möchte.
Identitäten kann man auch nicht "begrenzen", wozu auch? Sonst würde ja nicht der Titel heißen "Einzelnen Ordnern Speicherbegrenzung geben".

[offtopic]
Ich habe schon länger einen Public Server am laufen und auch Dateitransfers werden angeboten und diese zu unterbinden ist einfach nicht die Lösung! Also verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich mich weigere/keine lust habe, sonst würde ich nicht fragen :D
[/offtopic]

Habe es nun anders gelöst!
 
Zurück
Oben