Brauche zwingend GPU Unterstützung in Ubuntu, welches nehme ich ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich will mir (schon lange) verschiendliche Windows Lizenzen einspaaren können und wollte für meine BOINC Client Berechnungen ein Ubuntu installieren mit denen auch die ZWEI GPUs (AMD) in Linux sozusagen gefunden und unterstützt werden.

Jetzt hab ich so ziemlich gefühlte 1000 Installationen von Ubuntu 14.04 LTS hinter mir und hab es nicht geschafft das nur eine GPU verwendet werden kann mit der Client Software BOINC.

Letztendlich wirds wohl an den Treibern oder an Ubuntu selbst liegen ? Ich steig´ da nicht durch , selbst mit den manuellen Installation über den Terminal und anschließender Menügeführten Installation bekomm´ ichs nicht hin meine GPUs zum Crunschen zu bewegen.

Hats schon jemand mal geschaft das ganze so einzurichten dasses klappt ? War auch so frech und hab das versucht unter Steam-OS zu installieren, hat mir die gesamte Installation zerhauen. Die Idee war da -> die Hardwareseitigen Treiber sollten da ja optimal sein, allerdings ham die Programmierer mir so sozusagen einen "Tritt in den.." verpasst. :heul:

Vllt kennt Ihr sogar ne Seite mit nem Tutorial ? Oder habt ne Empfehlung welches Ubuntu ich nehmen sollte, oder gar nicht ? Was anderes was zuverlässig funzt ?

Verwendet werden soll ne HD 4xxx und ne HD 6xxx gleichzeitig.:freaky:

Noch erwähnenswert ist -> sobald die Treiberinstallation geglückt ist (aticonfig -initial) lande in beim Systemstart immer im LoginScreen von Ubuntu, tippe das Passwort ein -> Anmeldesound -> LoginScreen (Endlosschleife).

Soweit meine Bemühungen dazu , laßt euch Zeit was zu empfehlen . Grüße :daumen:
 
Ich tippe mal darauf, dass BOINC OpenCL benötigt.
Versuch mal, den freien Treiber zu verwenden und teste es mit der OpenCL-Implementation von Mesa. Solltest du in den Repos finden.

Zur Performance kann ich nichts sagen, aber einen Versuch ist es wert ...
 
Der freie Treiber ist Teil des Kernels.
Du hast doch sicherlich funktionierende 3D-Beschleunigung nach einer frischen Ubuntu-Installation - da ist der freie Treiber aktiv.
 
ok, wie füge dann die OpenCL Fähigkeit hinzu ?

http://wiki.tiker.net/OpenCLHowTo

Hilft mir das , ich will nicht wieder Äonen dasitzen und nur stümperhaft JEDEN Goggeleintrag durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, 5 Minuten Google für das:
Installier boinc-amd-opencl und fertig, das installiert fglrx und boinc und richtet alles fertig ein.
 
25%iger "Erfolg" , er halt alle nötigen Progs installiert. Er findet auch 1 GPU ,bringt aber Rechenfehler und zwar nur. Suche jetzt die Linux Treiber 12.4 , mal schauen.
 
Bedenke bitte, dass der Catalyst die 4000er Serie nicht mehr supported. Dafür musst du also zwingend den freien Treiber verwenden.
Deshalb mag dein fglrx wohl nur die 6000er finden..
 
Unter 12.04 Precise Pangolin hat er beide Karten gefunden mit den 12.4 Treibern, aber das bekomme ich nicht mehr hin heute , mangels Motivation, hab gestern hier wieder 5 Stunden für nix gesessen.

Edit:

Ich gebs hier auf, je mehr ich installiere um so mehr Murks macht das ganze Installierte System.
Konnte beide GPUs mit der Treiberversion 12.1 installieren, aber keine OpenCL Funktionen aktivieren.

Selbst das nachinstallieren des OpenCL SDK von AMD brachte weiter nichts.

Mit den 13.1 kann ich zumindest die HD 6xxx in Betrieb nehmen, kein Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier eine sehr exotische Konfiguration von zwei Karten von der einer vom aktuellen Treiber, wie mancher Vorredner schon gesagt hat, nicht mehr unterstützt wird. Wirf die 4xxxer Karte raus und installier den fglrx Treiber der bei 14.04 bei ist oder du lädst dir den aktuellsten bei AMD runter und baust ihn nach dieser Anleitung: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Trusty_Installation_Guide http://wiki.cchtml.com/index.php/Ub...Manually_.28from_AMD.2FATI.27s_site.29_STABLE
falls du den 14.6er beta nutzen möchtest musst du natürlich die Pfade anpassen.
 
Zurück
Oben