Austauch der Festplattenelektronik bzw. des Festplattencontrollers WD20EARS

wolf121

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich bin neu hier und mein Name ist Robert.


Ich habe eine Frage betreffen der Festplattenelektronik meiner WD20EARS--00MVWB0.
Bei dieser ist mir die Buchse für den Sata-Stecker abgebrochen, in guter Hoffnung gab ich sie meinen Kumpel, leider hat er in einer seiner geistig verwirrten Minuten, den Schaden nicht behoben...sondern irreparabel verschlimmert.:hammer_alt::rolleyes:

Eh ich die Platte nun zur Datenrettung schicke,
wollte ich den defekten Controller gegen einen baugleichen Austauschen.
Auf der Suche mit Herrn Google wurde schon einiges gefunden, aber nichts was nun gerade meine Frage beantwortet.
Die Meinung dazu sind ja umstritten, bei einem funktionierst...beim anderen nicht, was vor allem daran liegen wird, das wichtige Informationen auf den Chips gesichert sind.:mad:

Ich möchte es trotzdem versuchen, 14 Tage Rückgabefrist sollte man nutzen, wenn sie schon vorhanden ist.
Anhang anzeigen 428825
Das wäre einer den ich bei Ebay enteckt habe, die REV Nummer stimmt 1 zu 1, sowie die nicht unterstrichene Nummer auf dem weißen Etikett.

Nun zur eigentlichen Frage, muss die unterstrichene Nummer auch übereinstimmen, oder reichen die anderen?

Schönen Abend noch!
 
Der Anhang ist leider ungültig. Die ganze Platine würde ich wegen des Stecker alleine nicht tauschen, dafür sind Aufwand und Risiko zu groß, denn man sollte wenigsten des Chip mit de Kalibierdaten mit tauschen. Kannst Du nicht einfach nur die Seckerleiste auf der Platine ersetzen?
 
Was hat dein Kumpel den noch kaputt gemacht?

Wenn es wirklich nur der Sata Stecker ist, der defekt ist! Dann dürfte es am einfachsten sein eine neue Buchse anzulöten bzw für eine professionelle Datenrettungsfirma das kleinste Problem sein, die Daten von der Festplatte zu bekommen.

Die Frage ist, was hat dein Kumpel denn sonst noch damit angestellt ^^

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, würde ich nich selber an der Festplatte basteln!
 
Das war anfangs der Plan,
doch weiß Gott wie, hat er die Kontaktflächen und einige Widerstände mit abgerissen.
Das nur weil mein guter Lötkolben defekt war...wenn man sich auf andere verlässt.:mad:
Der Aufwand ist eigentlich nebensächlich, immer noch billiger als eine Datenrettung.
Ich überlege schon ob ich die Chips von dem alten Controller evtl. auf den Neuen montiere.

 
Ja gut, gepfuscht wurde zwar schon...aber nur an der Platine.
Die Platte an sich ist noch jungfräulich, im Bezug auf Rettungsversuche.
Das die Daten durch einen neuen Controller beschädigt werden könnten, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Na gut..dann werde ich wo in den sauren Apfel beißen müssen und werde die Platte einschicken.

Mich täte es trotzdem interessieren, ob die unterstrichene Nummer auch eine bedeutende Rolle spielt?
 
Zurück
Oben