Handy geklaut - über IMEI sperren?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Nabend,

meiner Freundin wurde das Handy geklaut, ein Nexus 5. Mir ist bekannt, dass man das Handy über die IMEI komplett sperren kann, zumindest hab ich das gehört.
Die Frage ist, wie geht das? Die Sim Karte wurde bei o2 gesperrt, aber das Gerät ist damit ja mit einer anderen Karte nutzbar.

Kann man das Handy wirklich über die IMEI Nummer komplett unbrauchbar machen?

Danke.

Gruß,
Daniel
 
Es geht nur den Android Geräte-Manager, sofern dies vorher auf dem Gerät aktiviert wurde. Einfach mal googlen, in den Account einloggen und dort das Handy tracken/löschen etc.

Ob man es komplett sperren kann, weiß ich nicht genau.

PS: Natürlich nur, sofern das Handy nicht zurückgesetzt wurde.
 
Können könnte man das Gerät über die IMEI sperren. Die Frage ist, macht das der Provider? Die meisten machen es nämlich nicht.

Und die Polizei wird auch nichts machen, da keine Gefahr in Verzug ist ist bzw. es nicht um Leib und Leben geht.

Evtl. kann man das Gerät noch über den Android-Gerätemanager lokalisieren (wenn installiert und aktiviert) und das Gerät noch nicht zurückgesetzt wurde.

Ggfs. den Diebstahl als Lehrgeld verbuchen.
 
Imei kann man auch Verändern.....

Was ich sagen will wenn es jemand hat der Ahnung hat war es das. Habe selber mal aus versehen meine IMEI aus dem Geräte rausgebügelt^^
 
Das Sperren über die IMEI wäre möglich, machen aber die Provider in D nicht.

Lösche und sperre es über die Android-Funkion, SIM ist ja schon gesperrt.
Anzeige bei der Polizei erstatten (mit IMEI) bringt zwar vermutlich nichts, würde ich aber dennoch machen. Denn falls man doch einen damit erwischt, ist erstens klar dass es deins bzw. das deiner Freundin ist (gutgläubiger Erwerb ist bei gestohlener Ware nicht möglich) und zweitens bekommt derjenige dann wenigstens etwas Ärger. Immerhin kann man sich so das Gefühl verschaffen, wenigstens etwas getan zu haben.

Kann das Gerät genau geortet werden, sollte die Polizei auch was tun.
 
Ich dachte immer, dass die IMEI über den Hersteller gesperrt wird?!

XShocker22
 
Ne gibt es nicht. Muss man als Lehrgeld verbuchen und sich sein Handy nächstes mal nicht klauen lassen.
 
Nur das Orten absolut nichts bringt. Dazu ist es entweder zu ungenau (ohne GPS), oder es müsste GPS aktiv sein und der Dieb sich draußen aufhalten.
Selbst wenn man vor ihm steht, wird es schwierig, freiwillig wird der es ja nicht zugeben und Selbstjustiz ist verboten.
Höchstens wenn man die Person kennt, kann man die Strafanzeige gegen denjenigen richten.
Da gilt aber trotzdem die Unschuldsvermutung.

Die Chancen stehen also gleich null.
 
Pro7oTyPE schrieb:
Falls das Gerät an ist und GPS, WLAN oder mob. Daten aktiv sind (und ein GOole-Account eingerichtet ist natürlich, da Nexus 5 würde ich mal davon ausgehen :)) könnte man es hier orten/zurücksetzen: https://www.google.com/android/devicemanager

Hab ich mal gemacht. Das geht aber nur, sofern das Gerät nicht zurückgesetzt wurde bzw. ein anderer Account eingerichtet wurde, oder?
 
Ruf bei der Polizei an und sage Ihnen die sollen das Gerät sperren du hast die IMEI und alle Kaufbelege! Ich habs noch nicht selber ausprobiert aber scheint zu funktionieren! Und beim nächsten mal Security mannager aus dem Store laden und installieren! dann kannst du das Handy orten und sonstige Witze !
 
@InspectorGadged Wenn das gehen würde würden hier nicht zig Leute schreiben das es nicht geht. Der Polizei ist das relativ egal, die haben meist mehr zu tun als 1000 Handys zu suchen. Und ein Security Manager kann auch nicht viel mehr als der Android Device Manager.
 
Die Polizei macht nichts, außer eine Anzeige gegen Unbekannt aufnehmen.

Die Frage ist jetzt, ob der Android Device Manager nur funktioniert, wenn das Gerät noch nicht zurückgesetzt wurde. Denn anscheinend ist das Gerät ja nur an den Account gebunden. Beim Zurücksetzen würde der Account ja verloren gehen, was erklären würde, weshalb da steht "zum letzten mal online am 18.07.2014", also der Tag, an dem es entwendet wurde.
 
InspectorGadged schrieb:
Ruf bei der Polizei an und sage Ihnen die sollen das Gerät sperren du hast die IMEI und alle Kaufbelege
Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, habe ich zZ dieses Problem.
Eine Strafanzeige läuft bereits.
Ich habe nachgefragt, ob die bitte die IMEI meines Handys sperren würden - Rechnung u. IMEI vorgelegt
Die Antwort der Hauptkommissarin: "Eine Sperre kann von hier aus nicht veranlasst werden. Soweit ich weiß, muss man so etwas selbst am Gerät einrichten"
Was soll man da noch sagen..... :o
 
T@my schrieb:
Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, habe ich zZ dieses Problem.
Eine Strafanzeige läuft bereits.
Ich habe nachgefragt, ob die bitte die IMEI meines Handys sperren würden - Rechnung u. IMEI vorgelegt
Die Antwort der Hauptkommissarin: "Eine Sperre kann von hier aus nicht veranlasst werden. Soweit ich weiß, muss man so etwas selbst am Gerät einrichten"
Was soll man da noch sagen..... :o

Dass sie Recht hat? Wie soll das denn die Polizei bitteschön technisch machen? Es sei denn sie entwickeln eine App dafür die dann jeder installiert. Dumme Frage von dir, sorry....
 
@nighti
Es geht darum, dass T@my nicht den Zugriff auf das Handy sperren lassen wollte, sondern die IMEI im Mobilfunknetz.

@T@my
Wurde ja bereits weiter oben geschrieben, dass scheinbar kein Provider eine solche Sperre mitmacht.
 
google bietet einen icloud sperre klon seit android 5.1 auch an, sofern man ihn aktiviert hat.
nach einem reset muss man sich so über seinen google account anmelden. ohne google id kein zugriff auf das gerät und somit briefbeschwerer.

keine ahnung ob die sicherheitsmaßnahme von der freundin aktiviert wurde.
 
Zurück
Oben